Sport
Eishockey

NHL: Evander Kane für gefälschtes Impfzertifikat für 21 Spiele gesperrt

Evander Kane ist seit längerem auf die schiefe Bahn geraten.
Evander Kane ist seit längerem auf die schiefe Bahn geraten.bild: imago-images.de

Impfzertifikat gefälscht – Meier-Teamkollege Evander Kane für 21 Spiele gesperrt

19.10.2021, 08:3819.10.2021, 12:23
Mehr «Sport»

Spielsucht, Wetten auf NHL-Partien, Millionen-Schulden und häusliche Gewalt: Evander Kane von den San Jose Sharks ist seit längerer Zeit ins Zwielicht geraten. Nun hat sich der 31-jährige NHL-Profi einen weiteren, folgenschweren Fauxpas geleistet.

Der Teamkollege von Timo Meier wurde von der NHL wegen eines gravierenden Verstosses gegen die Covid-19-Regeln für 21 Spiele gesperrt. Zur Art des Vergehens wurden allerdings keine offiziellen Angaben gemacht.

US-Medien berichten jedoch, dass Kane mit einem gefälschten Impfzertifikat aufgefallen sei, das er der Liga und seinem Klub vorgelegt habe. Als Impfnachweis werden in den USA simple und handschriftlich ausgefüllte Papierkarten ausgegeben.

Eine generelle Impfpflicht gibt es in der NHL nicht, geimpfte Spieler unterliegen aber weitaus geringeren Einschränkungen. Unter anderem dürfen sie ohne Quarantäne zu Spielen nach Kanada einreisen. Gemäss offiziellen Angaben sind nur vier NHL-Spieler nicht geimpft.

Kane hat mit einem Statement auf die Sperre reagiert: «Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, der San-Jose-Sharks-Organisation und den Fans für den Verstoss gegen das Covid-Protokoll entschuldigen. Ich habe einen grossen Fehler gemacht, den ich aufrichtig bereue und für den ich die volle Verantwortung trage», schrieb der Flügelstürmer, der nach seiner Sperre trotz aller Widrigkeiten aufs Eis zurückkehren möchte.

Kane fehlte bereits beim Trainingscamp der Sharks und verpasste auch den Saisonauftakt gegen die Winnipeg Jets. Er ist erst am 30. November gegen die New Jersey Devils wieder spielberechtigt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CCy
19.10.2021 08:43registriert März 2016
Nur gesperrt? Wie wärs mit einer Anzeige? - oder hab ich das überlesen!?
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
IDon'tHaveAName
19.10.2021 09:20registriert Februar 2016
Also da wäre ich froh, wenn es nur bei den 21 Spielsperren bleiben würde. Da kommt er ja noch gut weg.
Ich kenne mich mit dem US-Recht nicht aus, aber etwas ähnliches wie Urkundenfälschung gibt es ja sicher auch dort, oder? Kennt sich da jemand aus?

P.S. die Entschuldigung ist sowas von aus den Federn eines PR-Teams. Glaube nicht, dass er das wirklich aufrichtig meint.
610
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
19.10.2021 09:08registriert Mai 2015
21 Spiele gesperrt und am 30 November kann er wieder spielen😂
481
Melden
Zum Kommentar
22
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story