Sport
Eishockey

Schweizer U20-Nati verliert gegen Dänemark trotz 2:0-Führung und muss jetzt zittern

U20-WM in Kanada, Vorrunde
Schweiz – Dänemark 3:4 n.P.
Die Schweizer U20-Nati muss zulegen, wenn sie sich noch für die Viertelfinals qualifizieren will.
Die Schweizer U20-Nati muss zulegen, wenn sie sich noch für die Viertelfinals qualifizieren will.Bild: AP/The Canadian Press
U20-WM in Kanada

Schweizer U20-Nati verliert gegen Dänemark trotz 2:0-Führung und muss jetzt zittern

Die Schweizer verpassen es an der U20-WM , sich vorzeitig für die Viertelfinals zu qualifizieren. Das Team von John Fust unterliegt Dänemark trotz einer 2:0-Führung mit 3:4 nach Penaltyschiessen.
31.12.2014, 08:2831.12.2014, 08:51
Mehr «Sport»

Mit einem Sieg in Toronto in der regulären Spielzeit hätten die Schweizer die Gruppe B mindestens im 3. Rang abgeschlossen. Nun müssen sie gar um die Viertelfinals zittern. Verlieren sie heute Abend gegen das verlustpunktlose Schweden auch das letzte Vorrundenspiel, darf Tschechien gegen Russland nicht nach 60 Minuten gewinnen. Ansonsten steht die SIH-Auswahl in der Abstiegsrunde.

«Wir werden gegen Dänemark sicher bereit sein», hatte Fust nach der brutalen 0:7-Niederlage gegen Russland gesagt. Und das war seine Mannschaft. Sie dominierte die Dänen im ersten Drittel deutlich. Der verdiente Lohn war eine 2:0-Führung nach zwölf Minuten. Die beiden Tore fielen innerhalb von 66 Sekunden: Zunächst reüssierte Kris Schmidli nach einem Abpraller, dann erzielte NHL-Erstrunden-Draft Kevin Fiala seinen dritten Treffer an diesem Turnier. Es schien, als kämen die Schweizer zu einem problemlosen Sieg.

Die Highlights der Partie.video: youtube/max rezin

In der 18. Minute gewährten sie aber dem dänischen Topduo Nikolaj Ehlers, dem Sohn des Lausanner Trainers Heinz Ehlers, und Oliver Björkstrand zu viel Platz, wobei vor allem Captain Yannick Rathgeb eine schlechte Figur machte. Dann kam auch noch Pech dazu, wehrte doch Goalie Gauthier Descloux den Schuss von Björkstrand erst ab, ehe er ihn unglücklich ins eigene Tor beförderte. Der Anschlusstreffer gab den Skandinaviern sichtlich Auftrieb.

Zwar waren die Schweizer bei fünf gegen fünf Feldspielern weiterhin das bessere Team, im letzten Drittel lautete das Schussverhältnis 14:3 (total 45:22). Sie scheiterten aber immer wieder am starken dänischen Keeper Georg Sörensen – in der 50. Minute beispielsweise rettete dieser spektakulär gegen Luca Fazzini. Die Chancenauswertung hatte schon gegen Russland zu wünschen übrig gelassen.

Starkes Powerplay der Dänen

Im Mitteldrittel unterstrichen die Dänen mit den Toren zum 2:2 (33.) und 3:3 (36.) ihre Powerplay-Stärke – es waren die Überzahl-Treffer 5 und 6 an diesem Turnier für die Skandinavier. Dazwischen, nur 24 Sekunden nach dem 2:2, erwischte der auffällige Timo Meier den dänischen Goalie von hinter der Torlinie. Meier war im Penaltyschiessen der einzige Schweizer, der Sörensen bezwang. Für die Dänen, die den ersten Sieg an einer U20-WM in der höchsten Division feierten, trafen Ehlers und Björkstrand.

Sinnbildlich: Der Däne Nikolaj Ehlers bringt Mirco Müller ins Stolpern.
Sinnbildlich: Der Däne Nikolaj Ehlers bringt Mirco Müller ins Stolpern.Bild: AP/The Canadian Press

«Wir müssen härter und hartnäckiger spielen, müssen mehr Zweikämpfe gewinnen und in die Zone gehen, wo es weh tut», sagte Meier. Zudem fordert er mehr Stabilität in der Defensive. «Wenn wir als 5er-Block besser arbeiten, ergeben sich in der Offensive bessere Chancen.» Zittern ist für ihn allerdings nicht angesagt: «Wir haben es in unseren eigenen Händen.» Sie hätten genügend Talent, um Schweden zu bezwingen. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story