Sport
Eishockey

Battle of Alberta: Schlägerei zwischen Zack Kassian und Matthew Tkachuk

Calgary Flames' Matthew Tkachuk (19) and Edmonton Oilers' Zack Kassian (44) fight during the first period of an NHL hockey game Wednesday, Jan. 29, 2020, in Edmonton, Alberta. (Jason Franson ...
Kassian haut auf Tkachuk drauf, der «die Schildkröte macht».Bild: AP

Wenn Kassian auf Tkachuk trifft, dann gibt's natürlich aufs Dach

In der NHL sind Faustkämpfe längst nicht mehr an der Tagesordnung wie zu früheren, häufig verklärten Zeiten. Doch dann und wann geht es immer noch zur Sache. Manchmal gar mit Ansage.
30.01.2020, 08:4130.01.2020, 13:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Zack Kassian (Edmonton Oilers) und Matthew Tkachuk (Calgary Flames) stehen nicht im Verdacht, im Sommer gemeinsam Ferien auf einer einsamen Insel zu machen. Die beiden befehden sich schon seit einer Weile. Treffen sie aufeinander, geht die Post ab.

In der Nacht auf heute (Schweizer Zeit) siegten die Flames in Edmonton 4:3 nach Penaltyschiessen – und natürlich eskalierte es zwischen Kassian und Tkachuk mal wieder:

Surprise, surprise: Tkachuk nimmt den Fight dieses Mal an. Klarer Sieger: Kassian.Video: streamable

Schon kurz zuvor flogen im Rogers Place ein erstes Mal die Fäuste. Sean Monahan und Ryan Nugent-Hopkins hatten sich etwas zu sagen:

Monahan und Nugent-Hopkins geben sich auf die Mütze. Klarer Sieger: Nugent-Hopkins.Video: streamable
Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/SPORTSNET

Die Vorgeschichte

Die Duelle zwischen den Oilers und den Flames werden «Battle of Alberta» genannt, weil es um die Vorherrschaft in dieser kanadischen Provinz geht. Zuletzt ging es da vor drei Wochen richtig, richtig rund. Nach einigen unbestraften Checks von Tkachuk an Kassian rächte der sich selber und forderte sein Gegenüber zur Schlägerei auf. Doch Tkachuk verweigerte sich einem Fight, was dem trotzdem prügelnden Kassian eine Sperre von zwei Spielen eintrug:

Nach dem Monster-Hit sieht Kassian Rot.Video: YouTube/TRENDING SPORTS NEWS

Nach der Partie tauschten die beiden Nettigkeiten via Reporter aus. Wenn er nicht gecheckt werden wolle, müsse er auch nicht Eishockey spielen, sagte Tkachuk über Kassian. Dieser gab zurück, Tkachuk habe sich mit dem Falschen angelegt. Er habe sich gemerkt, was vorgefallen sei. Eine Drohung, dass es beim nächsten Mal wieder Zoff gibt – was nun auch eingetroffen ist.

Die Fan-Neckerei

In der Zwischenzeit fuhren Pendler in Edmonton an einer grossen Plakatwerbung mit Matthew Tkachuk vorbei. Calgary-Fans hatten zusammengelegt, um damit die Anhänger der Oilers zu ärgern:

Weil Tkachuk sich bei der ersten Prügelei, die gar keine war, wie eine Schildkröte verhielt, die sich im Panzer versteckt, kamen beim jüngsten Spiel einige Fans als Schildkröten verkleidet ins Stadion:

So geht es weiter

Schon in der Nacht auf Sonntag (Schweizer Zeit) kommt es zur nächsten «Battle of Alberta», erneut in Edmonton. Kassian betonte zwar, wie wichtig ein kühler Kopf ist, schliesslich sind beide Teams mittendrin im knappen Rennen um die Playoffplätze. «Wir sind nicht mehr in den 80er-Jahren», sagte Kassian.

Der 29-Jährige weiss aber auch, was eine solche Rivalität für das Derby bedeutet: «Fürs Spiel ist das eine gute Sache. Ein bisschen Leidenschaft und Feuer haben noch nie geschadet.» Und die Oilers wissen, was sie an Zack Kassian haben. Den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem Stürmer verlängerten sie just vor dem Derby um vier Jahre.

Western Conference

Bild
tabelle: nhl
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Extremsportler schwimmt unter der antarktischen Eisdecke
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
30.01.2020 09:37registriert April 2019
Genau wegen solchen Traditionellen Rivalitäten lieben wir ja die NHL👍.

Unvergessen bleiben für mich die Fights in den 90er und frühen 2000er Jahren zwischen Detroit und Colorado. Da wurde schon vor dem Spiel abgemacht wer gegen wen „prügelt“ 😁.
427
Melden
Zum Kommentar
7
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story