Sport
Eishockey

Der Aufstieg der Florida Panthers zum NHL-Spitzenteam

Jubelnde Panther: Huberdeau, Jagr, Jokinen und Ekblad (von links) feiern einen Treffer Jagrs.
Jubelnde Panther: Huberdeau, Jagr, Jokinen und Ekblad (von links) feiern einen Treffer Jagrs.
Bild: usa today sports

Wie sich die Florida Panthers von der Lachnummer zum NHL-Spitzenteam verwandelten

Die Florida Panthers sind während Jahren die Prügelknaben der NHL. Das Stadion zwar von Palmen gesäumt, aber meistens leer, weil niemand ein Verliererteam sehen will. Doch nun sind die Raubkatzen ein Spitzenteam.
30.12.2015, 10:5930.12.2015, 14:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist zwei Jahrzehnte her, als die Florida Panthers im Stanley-Cup-Final spielten und verloren. Seither gelang es dem Team aus dem Sonnenstaat nie mehr, an diese Sternstunde anzuknüpfen. Florida schaffte es seit 1996 nur noch drei Mal in die Playoffs und konnte keine einzige Serie gewinnen.

Doch nun ist alles anders. Das Stadion in Sunrise, nördlich von Miami und häufig sehr schwach besucht, ist nicht mehr die Heimat einer Verlierertruppe. Es ist die Spielstätte des Leaders der Atlantic Division, eines Teams mit reellen Chancen auf einen Playoff-Platz. Niemand verhunzt die Florida Panthers mehr als zahme Kätzchen.

In der Nacht auf heute gab's zuhause im Spitzenkampf gegen die Montreal Canadiens mit 3:1 den nächsten Sieg. Für die Panthers war es der siebte in Folge und der 13. in den letzten 16 Partien. «A December to remember», fasst die Liga auf ihrer Website zusammen – es ist der beste Monat in der Geschichte der Franchise.

Die Tabelle

Noch ist im Osten alles nahe beisammen.
Noch ist im Osten alles nahe beisammen.
tabelle: nhl

Auf dem Papier skizziert – auf dem Eis umgesetzt

Der Aufstieg der Panthers mag überraschend scheinen. Er ist aber kein Zufall, sondern das Ergebnis von kluger, weitsichtiger Planung – und natürlich vom Glück, dass das Konzept auch aufgeht. Schon vor einiger Zeit begann General Manager Dale Tallon damit, das Team für die Zukunft aufzustellen. Die Idee des ehemaligen NHL-Verteidigers war es, junge Talente zu fördern und die Mannschaft gezielt mit einigen Routiniers zu ergänzen.

Das Scouting trug Früchte, die Panthers entschieden sich für die richtigen Talente. Center Jonathan Huberdeau (22) wurde 2013 zum NHL-Rookie des Jahres gekürt, Verteidiger Aaron Ekblad (19) holte sich diese Auszeichnung in der letzten Saison. Das Duo hat auch in dieser Spielzeit Schlüsselrollen inne, genau wie die Stürmer Sasha Barkov (20), Nick Bjugstad (23) und wie Verteidiger Erik Gudbranson (23).

Verteidiger Ekblad ist trotz seiner Jugend bereits ein Anführer.
Verteidiger Ekblad ist trotz seiner Jugend bereits ein Anführer.
Bild: Chris O'Meara/AP/KEYSTONE

Luongo und Jagr als Leitwölfe

Dazu spielen auch die Routiniers gross auf. Goalie Roberto Luongo (36) hält in den letzten Wochen überragend. Und Stürmerlegende Jaromir Jagr ist auch mit bald 44 Jahren noch immer torgefährlich: Er ist Floridas Topskorer und er fungiert gleichzeitig als Mentor, Vaterfigur und verlängerter Arm des Cheftrainers Gerard Gallant. Noch acht Treffer fehlen Jagr, dann ist er drittbeste Torschütze in der Geschichte der NHL, hinter Wayne Gretzky und Gordie Howe.

Nebst dem gelungenen Mix aus abgeklärten Oldies und jungen Wilden zeichnet die Panthers-Ausgabe 2015/16 auch aus, dass vor der Saison wenig verändert wurde. «Die Panthers sind nicht im Begriff, etwas aufzubauen. Sie haben es schon aufgebaut», frohlockte jüngst der «Miami Herald». 

Luongos Fangquote beträgt nach 30 Einsätzen starke 92,6 Prozent. Damit gehört er zur Spitze seines Fachs.
Luongos Fangquote beträgt nach 30 Einsätzen starke 92,6 Prozent. Damit gehört er zur Spitze seines Fachs.
Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE

«Die Leute spüren: Hier kommt etwas»

Die Playoffs sind trotz der starken Zwischenbilanz noch lange nicht in Stein gemeisselt. Denn die Atlantic Division ist ausgeglichen besetzt, mindestens sechs Teams dürfen sich noch realistische Chancen auf einen der drei Fixplätze in den Playoffs ausrechnen.

Das Stadion ist jetzt schon immer besser gefüllt. Im Vergleich zur letzten Saison sind es im Schnitt 2000 Fans mehr, Florida ist nicht mehr Schlusslicht in der Zuschauer-Tabelle. «Es ist schon viel lebhafter, es brummt», freut sich General Manager Tallon. Das Publikum sei engagiert und die Spieler würden dies mit guten Leistungen zurückzahlen. «Die Leute spüren: Hier kommt etwas.»

Blick in den Fanshop: Die Panthers sind noch nicht so populär wie die Basketballer der Miami Heat oder die Footballer der Miami Dolphins, doch sie holen auf.
Blick in den Fanshop: Die Panthers sind noch nicht so populär wie die Basketballer der Miami Heat oder die Footballer der Miami Dolphins, doch sie holen auf.
Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE
NHL
AbonnierenAbonnieren

Big Business NHL: Das sind die Teams wert

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lindros88
30.12.2015 12:41registriert Februar 2014
Freut mich sehr, dass mal jemand von diesem tollen Team Notiz nimmt! Dachte immer ich sei der einzige Schweizer der sich für diese Franchise interessiert 😉

Nur als kleine Anmerkung: Huberdeau hat bei den Panthers noch nie als Center gespielt, er spielt immer als Flügel. Erst war Peter Mueller (danach zu Kloten) sein Center, jetzt ist es Barkov. Nur in seiner Juniorenzeit hat er als Center gespielt.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
30.12.2015 11:11registriert August 2015
Ich kann mich auch irren, aber Barkov, heisst meines Wissens zum Vornamen Aleksander. Ist übrigens einer der Hauptgründe weshalb Jagr so gute Scorewerte aufweist.
Danke für den Bericht! Wer kann, sollte sich unbedingt mal ein Spiel der diesjährigen Panthers anschauen, macht unheimlich Spass diesem Team zuzusehen.
211
Melden
Zum Kommentar
11
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story