Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
06.12.2014; Zug; Eishockey NLA - EV Zug - SC Bern; 
Uebersicht Bossard Arena
(Urs Lindt/freshfocus)

Volle Stadion, Spektakel auf dem Eis: So stellen wir uns das vor.
Bild: Urs Lindt/freshfocus

Strafenkönige, Shutouts und Powerplay-Effizienz – 19 spannende Statistiken zu den ersten 19 NLA-Runden

Nati-Pause im Schweizer Eishockey: Bereits ist etwas mehr als ein Drittel der Saison absolviert und die erste Tendenzen sind klar zu erkennen – vor allem beim Blick auf die wichtigsten Statistiken.



Etwas mehr als ein Drittel der Qualifikation ist in der NLA gespielt. Mit dem Deutschland-Cup steht nun die erste längere Nati-Pause an. Was kann man über den bisherigen Saisonverlauf sagen?

Die aktuelle NLA-Tabelle

Bild

bild: teletext

Vieles läuft so, wie es die Experten in ihren Vorschauen vorausgesagt haben: Die ZSC Lions sind Leader, die SCL Tigers Tabellenletzter. Dazwischen ist die Liga extrem ausgeglichen – mit Fribourg als positive und Lugano als negative Überraschung.

Aus den Statistiken der Swiss Ice Hockey Federation lässt sich aber noch viel mehr lesen. Schuss-Effizienz der Feldspieler, Fangquoten der Torhüter und die Bilanz im Power- und Boxplay zeigen auf, woran die Teams noch arbeiten müssen. Voilà, die spannendsten auf einen Blick ...

Teamstatistiken

Strafminuten in der Saison 2015/16

Bild

GM = Spieldauerdisziplinar-Strafen.
bild: sihf

Erzielte Tore pro Spiel

Bild

bild: sihf

Erhaltene Tore pro Spiel

Bild

bild: sihf

Effizienz im Powerplay in Prozent

Bild

PP OP = Anzahl Überzahl-Möglichkeiten. 
bild: sihf

Effizienz im Boxplay in Prozent (ohne Gegentor)

Bild

PK SI = Anzahl Unterzahl-Situationen.
bild: sihf

Anzahl Shorthander

Bild

bild: sihf

Schüsse aufs Tor – Anzahl

Bild

bild: sihf

Schüsse aufs Tor – Effizienz

Bild

bild: sihf

Penaltyschiessen – Effizienz der Schützen

Bild

PSG = Anzahl verwertete Penaltys, PSM = Anzahl verschossene Penaltys.
bild: sihf

Penaltyschiessen – Effizienz der Torhüter

Bild

PSGA = kassierte Penalty-Tore, PS SVS = abgewehrte Penaltys
bild: sihf

Zuschauerschnitt

Bild

bild: sihf

Spielerstatistiken

Topskorer

Bild

bild: sihf

Top-Torschütze

Bild

bild: sihf

Top-Vorbereiter

Bild

Beste Plus/Minus-Bilanz

Bild

bild: sihf

Strafenkönig

Bild

bild: sihf

Fangquote

Bild

bild: sihf

Shutouts

Bild

bild: sihf

Topskorer (Torhüter)

Bild

A = Assists.
bild: sihf

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

Error
Cannot GET /_watsui/filler/
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

16
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • HabbyHab 03.11.2015 15:57
    Highlight Highlight Interessant wäre auch noch zB eine Punkte/Spiel-Statistik für Spieler :)
  • Raleku 03.11.2015 15:17
    Highlight Highlight Bitte korrigiert noch eure NLA-Trikotnummer liste. Denn der EHCB hat diese Saison ihr erstes Trikot unters Stadiondach gezogen. Nämlich die Nummer 30 von Olivier Anken
    • PRE 03.11.2015 15:44
      Highlight Highlight Stimmt, die ist nicht mehr aktuell. Werden das nachholen.
  • Amboss 03.11.2015 15:17
    Highlight Highlight Spannend. Und überraschend.

    Phow, Kloten hat den tiefsten Zuschauerschnitt? Das hätte ich nicht gedacht.
    Hab immer gedacht, seit dem Abstieg von Rappi seien dies seien die beiden Bergvereine Ambri oder Davos...
    • PRE 03.11.2015 15:22
      Highlight Highlight Mit den neuen Ticketpreisen haben sich die Flyers ins eigene Bein geschnitten. In der Qualifikation 2014/15 lag der Zuschauerschnitt noch bei 5262.
    • Amboss 03.11.2015 15:29
      Highlight Highlight Uiii

      Was haben sie denn geändert?
      Die Ticketpreise dünken mich verglichen mit anderen Vereinen nicht übermässig teuer?

      So 30 CHF für einen Stehplatz zahlt man noch schnell...

    • welefant 03.11.2015 15:31
      Highlight Highlight dazu kommt nocht, dass Kloten halt Kloten ist.... ;)
    Weitere Antworten anzeigen

Eismeister Zaugg

Der HC Davos und sein Millionen-Deal – Aufstand der Erben verhindert Einigung

Es geht um die Namensrechte des Stadions im Gesamtwert von 11,8 Millionen. Peter Buser will aus dem Vertrag aussteigen und die bereits bezahlten 3,175 Millionen zurück. Eine Einigung schien möglich – doch nun rebellieren die Erben.

Eigentlich weiss HCD-Präsident Gaudenz Domenig (63), wie «Nonkonformisten» ticken. Schliesslich hat er höchst erfolgreich mit Arno Del Curto, einem der charismatischsten und eigenwilligsten Trainer unserer Hockey-Historie gearbeitet. Und sicherlich viele heikle Vertragsdiskussionen mit diesem oder jenem Hockeystar zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht.

Wie Geld und Geist funktionieren, weiss er als international erfolgreicher Wirtschaftsanwalt sowieso. Aber nun erweist sich das, was als …

Artikel lesen
Link zum Artikel