Sport
Eishockey

Regio League: Auch MySports League und Co. kämpfen mit Corona

Le chanteur Bastian Baker, gauche, pose avec son nouveau maillot dans la patinoire du Forum en compagnie de Nicolas Burdet, directeur general du HC Valais-Chablais, droite, apres une conference de pre ...
Auch Martigny mit Bastian Baker darf dieses Wochenende nicht spielen.Bild: keystone

Auch das Amateur-Eishockey kämpft mit Corona – Verband will vorerst aber weiterspielen

23.10.2020, 13:4123.10.2020, 14:09
Mehr «Sport»

Dass es mit dem Coronavirus eine unsichere und ungewöhnliche Eishockey-Saison geben würde, dessen war man sich schon im Vorfeld bewusst. Dass die Saison aber schon derart früh im Chaos versinken würde, kommt wohl trotzdem etwas überraschend. Profiklubs aus dem Wallis, dem Jura und Neuenburg dürfen gar keine Zuschauer mehr empfangen. Jene in Bern, Basel, und Fribourg noch maximal 1000.

Doch nicht nur die Profis, auch das Amateur-Eishockey ist betroffen. In der MySports League (MSL) sind alle für den Samstag vorgesehenen Partien verschoben, weil es beim bei Lyss, Düdingen, Basel, Münsingen und Chur zu Coronfällen oder -Quarantäne kam. Im Wallis sind Kontaktsportarten – dazu gehört auch Eishockey – für Amateure bis auf weiteres komplett verboten.

Dennoch hat die Regio League des Schweizerischen Eishockeyverbands heute beschlossen, den Meisterschaftsbetrieb in allen Frauen-, Senioren- und Nachwuchsligen vorerst bis nächsten Mittwoch weiterzuführen. Dort seien bislang nur wenige Infektionen bekannt.

In den Aktivligen – von MSL bis 4. Liga – kann ebenfalls gespielt werden, jedoch nur, wenn beide Mannschaften einverstanden sind. Jedes Team kann unilateral aus irgendeinem Grund eine Verschiebung beantragen. Diese Ligen sind vom Coronavirus bislang deutlich stärker betroffen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das frisch renovierte Stadion in Fribourg aus
1 / 19
So sieht das frisch renovierte Stadion in Fribourg aus
Nach vier Jahren Arbeit ist die BCF Arena des HC Fribourg-Gottéron fertiggestellt.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dWayne Gronson
23.10.2020 20:56registriert Mai 2014
Der obige Bericht ist bereits veraltet....Sämtliche Meisterschaften im Amateur-Eishockey sind vorübergehend unterbrochen (Ausnahme: U17 Elite, U20 Elite spielen bis zur Nati-Pause).
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
GüllaHülla
23.10.2020 15:15registriert Mai 2019
Martigny in der MySports League gilt gemäss dem Kanton Wallis als Profiteam und wären von dessen Verbot nicht betroffen. Spielt aber wohl nicht wirklich eine Rolle, da sowieso die Hälfte der Teams von positiven Tests betroffen sind. Weiterspielen macht unter diesen Umständen eh keinen Sinn..
261
Melden
Zum Kommentar
4
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story