Sport
Eishockey

U20-Nati verliert WM-Auftakt gegen Tschechien – Popcorn-Fan dreht durch

Czechia forward Eduard Sale (12) loses control of the puck in front of Switzerland goaltender Elijah Neuenschwander (30) during third-period IIHF World Junior Hockey Championship preliminary round gam ...
Goalie Elijah Neuenschwander stand öfter im Fokus, als es die Schweiz gerne gehabt hätte.Bild: keystone

Popcorn über den Kopf! Schweizer U20-Nati lässt Hockey-Fan ausflippen

Das Schweizer U20-Nationalteam startet mit einer Niederlage in die WM. Gegen Tschechien resultiert in Ottawa ein klares 1:5. Für Aufsehen sorgt die kuriose Aktion eines Zuschauers.
27.12.2024, 07:1727.12.2024, 08:53
Mehr «Sport»

Es war der erwartet schwierige Start in das Turnier für die Schweizer. Gegen den Dritten der letzten WM gerieten sie bereits in der 5. Minute in Rückstand. Nach fünf Minuten im Schlussdrittel hiess es 4:0 für den Favoriten.

Dem Neuenburger Léo Braillard von den Lethbridge Hurricanes gelang kurz darauf der Ehrentreffer. Dieser liess einen Fan auf der Tribüne ausflippen: Zur Belustigung der um ihn herum sitzenden Zuschauerinnen und Zuschauer kippte er sich Popcorn über den Kopf.

Animiertes GIFGIF abspielen
Erst das Schweizer Tor, dann das Popcorn – wieso auch immer.Bild: tsn

Den Schlusspunkt setzten die Tschechen mit dem 5:1 ins leere Tor zweieinhalb Minuten vor dem Ende.

Das Resultat fiel am Ende zwar klar aus, aber die Tschechen benötigten die Hilfe ihres starken Goalies Michael Hrabal, dem einige spektakuläre Paraden gelangen. Er war 2023 im NHL-Draft als Nummer 38 von den Arizona Coyotes gezogen worden.

«Wir haben teilweise ziemlich gut gespielt, aber es gibt natürlich Dinge, die wir besser machen müssen», sagte der 18-jährige Jamiro Reber, der für HV71 Jönköping in Schweden stürmt und auf dem viele Schweizer Hoffnungen ruhen. «Wir müssen dafür sorgen, dass wir vor dem Tor präsenter sind, wir müssen mehr Zweikämpfe gewinnen. Die Tschechen waren ein bisschen schneller und ein bisschen stärker als wir.»

Für die Schweiz geht die U20-WM in Ottawa schon heute Freitag weiter. Um 19 Uhr (Schweizer Zeit) trifft die Mannschaft von Nationaltrainer Marcel Jenni auf die Slowakei. Diese verlor zum Auftakt ebenfalls, sie unterlag Schweden mit 2:5.

Tschechien – Schweiz 5:1 (1:0, 2:0, 2:1)
Ottawa. - 3561 Zuschauer. - SR Ansons (LAT)/Frandsen (DEN).
Tore: 5. Holinka (Galvas) 1:0. 27. Sale (Holinka, Galvas/Powerplaytor) 2:0. 28. Kos (Port, Fibigr) 3:0. 45. Stancl (Felcman, Jecho) 4:0. 48. Braillard (Endo Meier, Simon Meier) 4:1. 58. Sikora (Stancl, Hradec/ins leere Tor) 5:1.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Tschechien, 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweiz: Neuenschwander; Bünzli, Muggli; Rhyn, Balestra; Sansonnens, Schneller; Johnson; Antenen, Graf, Gruber; Rafael Meier, Gredig, Kaderli; Reber, Dorthe, Steiner; Braillard, Endo Meier, Simon Meier. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
1 / 36
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
In diesem Rückblick geht es nicht um Resultate oder Stars, sondern einzig um das einzigartige Bild.
quelle: imago/keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapnu puas
27.12.2024 08:34registriert Juli 2019
das ist doch Freddie Mercury?! 😉
281
Melden
Zum Kommentar
5
    «KI schlug mir den Verein vor» – durch El Scarso wurde Balzers über Nacht berühmt
    Valentin «El Scarso» Scarsini löste Ende 2024 einen Internet-Hype um den FC Balzers aus. Mittlerweile ist der argentinische Influencer zum Provinzverein gereist – im ersten Training des neuen Jahres durfte er gar mittun. Ein Augenschein vor Ort.

    Es ist faszinierend, was ein Post in den sozialen Medien alles auslösen kann: Ein Fussballklub eines Dorfes, in welchem rund 4700 Menschen zu Hause sind, hat plötzlich fast hundertmal so viele Abonnenten, wie der kleine Ort Einwohner hat. Es ist natürlich klar, um welchen Verein es geht: den FC Balzers.

    Zur Story