Und Dennis Rasmussen so zu seinem Teamkollegen Kane: «Alter?! Jetzt muss ich dir heute schon wieder ein Bier spendieren ... hör mal auf zu skoren!»
Bild: Charles Rex Arbogast/AP/KEYSTONE
Es ist das NHL-Gesprächsthema Nummer 1: Die Punkte-Serie von Patrick Kane. Mittlerweile hat der Chicago-Blackhawks-Star in den letzten 26 Spielen ununterbrochen mindestens einen Assist oder ein Tor verbucht. Höchste Zeit auf seine zehn besten Aktionen davon zu blicken.
Manchmal braucht man Glück im Leben und er hat gerade ziemlich viel davon: Patrick Kane von den Chicago Blackhawks. In der Nacht auf den Montag verbuchte er beim 4:0-Heimsieg gegen die Vancouver Canucks seinen 26. Skorerpunkt in Serie. Und es sieht nicht gerade danach aus, als ob der 27-jährige Amerikaner Lust auf eine Pause hätte.
Patrick Kane gibt im Spiel gegen die Canucks den zweiten Assist beim 1:0 von Duncan Keith.
Unbestritten, Kane ist wahrscheinlich einer der talentiertesten Spieler unserer Zeit. Doch dies alleine rechtfertigt eine solche Serie kaum. Es ist ja nicht so, als ob die Chicago Blackhawks die gesamte Liga dominieren würden. Im Gegenteil, die NHL ist momentan so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Die Hawks haben 11 der letzten 26 Spielen verloren. Um so faszinierender ist die Leistung von Kane. Wir haben für euch die zehn besten Assists und Tore herausgepickt.
Kane zerpflückt Roberto Luongo im Eins-gegen-Eins beim 3:2-Sieg gegen die Florida Panthers (22.10).
nhl.com
Kane trifft mit einem wunderschönen Wrist Shot beim 4:2-Sieg gegen die LA Kings (02.11).
nhl.com
Kane bezwingt Blues-Goalie Jake Allen bei der 5:6-Niederlage gegen St.Louis (4.11).
nhl.com
Erneut ein geiler Wrist Shot von Kane bei der 2:4-Niederlage gegen die New Jersey Devils (6.11).
nhl.com
Gerade mal 58 Sekunden im ersten Drittel braucht Kane, um mit diesem genialen Pass auf Artemi Panarin auch im 10. Spiel hintereinander zu skoren. Am Ende gab es gegen die Edmonton Oilers einen 4:2-Sieg (8.11).
nhl.com
Bei der 2:3-Niederlage gegen New Jersey bezwingt Kane Devils-Goalie Cory Schneider aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss unter die Latte. Ein herrliches Ding (12.11).
nhl.com
Kane erwischt Devan Dubnyk bei der 1:2-Niederlage gegen Minnesota zwischen den Hosenträgern (1.12).
nhl.com
So schnell wirst du bestraft, wenn du Kane zu viel Platz lässt. Am Ende müssen die Hawks jedoch gegen die Senators eine 3:4-Niederlage einstecken (3.12).
nhl.com
Dieser Assist zum 3:3 ist an Genialität nicht zu überbieten. Weltklasse, dieser Pass! (3.12).
nhl.com
Ein herrlicher Doppelpass und dann aus spitzem Winkel unter die Latte gedonnert. Kane glänzt auch beim 2:0 Sieg gegen Winnipeg (11.12).
nhl.com
Mittlerweile hat Kane die Marke von Sidney Crosby geknackt. Der Pittsburgh-Penguins-Star verbuchte 2010 in 25 Partien nicht weniger als beachtliche 50 Punkte hintereinander. Bei Kane sind es zwar nur deren 40, doch die Serie hält nach 26 Partien immer noch an. Genau genommen ist es nun die längste Punkte-Serie seit der Saison 92/93. Damals stellte der ehemalige Quebec-Nordiques-Spieler Mats Sundin, eine 30-Punkte-Serie auf.
Wayne Gretzky stellte in der Saison 83/84 eine 51-Punkte-Serie auf.
Bild: AP
Weiter entfernt wäre da ja noch die Serie von Wayne Gretzky, der bei den Edmonton Oilers 1983/84 in 51 Partien unglaubliche 61 Tore und 92 Vorlagen gab. Diese Bestmarke wird wohl für alle Ewigkeit bestand haben. Denn ein Spieler wie Gretzky, der die Liga seiner Zeit nach Belieben dominierte, wird es kaum wieder geben. Dafür ist die NHL mittlerweile zu ausgeglichen. Zumindest träumen darf Patrick Kane noch. Seinen nächsten Einsatz bestreitet er in der Nacht auf Mittwoch gegen Colorado Avalanche.