Für den 26-jährigen Kanadier, in der abgelaufenen Saison Topskorer bei Meister Bern, ist es eine Rückkehr. Bereit in der Saison 2012/2013 stürmte er in der höchsten nordamerikanischen Eishockey-Liga für Tampa Bay und erzielte in 35 Spielen 24 Punkte. Danach folgten kurze Gastspiele bei den Ottawa Senators, Buffalo Sabres und New York Islanders.
Welcome back, @conhockey19! We’ve signed Cory Conacher to a one-year, one-way contract.
— Tampa Bay Lightning (@TBLightning) 13. Juli 2016
📝: https://t.co/OdrHUqEGkG pic.twitter.com/Ktfn8FzdhY
Auf die letzte Saison hin wechselte Conacher in die Schweiz und trug mit 27 Toren und 34 Assists aus 62 Spielen massgeblich zum 14. Titelgewinn des SCB bei. Nun macht der flinke Stürmer von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und unterschrieb bei Tampa Bay, in deren Organisation auch die beiden Schweizer Joël Vermin und Tanner Richard unter Vertrag stehen, einen Einwegvertrag über ein Jahr.
Nach dem Abgang von Conacher dürften die Berner auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. Mit dem Verteidiger Maxim Noreau und den beiden Stürmern Mark Arcobello und Andrew Ebbett sind für die kommende Saison erst drei von möglichen vier Ausländerpositionen besetzt. (sda)