Sport
Eishockey

Biel würde Zenhäusern ziehen lassen – aber vielleicht wird auch Ikone Andrej Chomutow neuer Fribourg-Trainer

Zwei russische Spektakelmacher, deren Namen in Fribourg noch heute verzücken: Vollstrecker Andrej Chomutow (links) und Regisseur Slawa Bykow.
Zwei russische Spektakelmacher, deren Namen in Fribourg noch heute verzücken: Vollstrecker Andrej Chomutow (links) und Regisseur Slawa Bykow.Bild: KEYSTONE
Wer übernimmt Gottéron?

Biel würde Zenhäusern ziehen lassen – aber vielleicht wird auch Ikone Andrej Chomutow neuer Fribourg-Trainer

Emsiges Treiben bei Fribourg-Gottéron. Für die Nachfolge des entlassenen Trainers Hans Kossmann stehen aktuell zwei Kandidaten ganz oben auf der Liste: Gerd Zenhäusern und Andrej Chomutow.
13.10.2014, 19:3714.10.2014, 10:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Gottéron-Präsident Charles Phillot hat am Nachmittag mit Biels Assistenten Gerd Zenhäusern (52) erste Gespräche geführt. Die Ausgangslage: Biel ist bereit, Zenhäusern gegen eine Ablösesumme ziehen zu lassen. Cheftrainer Kevin Schläpfer sagt: «Wenn Gerd diese Chance bekommt, dann dürfen wir ihm nicht davor stehen.»

Ein Nachfolger ist auch schon gefunden: Geht Zenhäusern, dann kommt Dino Stecher (50). Der ehemalige Goalie war bereits einmal in Biel Schläpfers Assistent (2011 bis 2013). Nach dem Konkurs der Basel Sharks hat er vorerst einen Job als Assistent bei Olten. Aber nur zu 50 Prozent. Die anderen 50 Prozent zahlt noch die Arbeitslosenkasse. Bekommt er eine Vollzeitstelle, darf er Olten verlassen.

Gerd Zenhäusern (im Vordergrund) und Kevin Schläpfer: Sind die beiden an der Bande bald Konkurrenten, statt Verbündete?
Gerd Zenhäusern (im Vordergrund) und Kevin Schläpfer: Sind die beiden an der Bande bald Konkurrenten, statt Verbündete?Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Mehr zum Thema

Chomutow – alleine der Name lädt zu träumen ein

Aber es gibt noch eine andere Variante. Charles Phillot hat am Nachmittag auch mit Andrej Chomutow (53) gesprochen. Der ehemalige Weltklassespieler hat vier Jahre als Cheftrainer in der KHL gearbeitet. Seit 2012 ist er wieder in der Schweiz tätigt, als Junioren-Trainer bei Sense/Düdingen.

Andrej Chomutow hat zusammen mit Slawa Bykow (zurzeit in der KHL bei St.Petersburg) von 1990 bis 1999 die «russischen Flugjahre» bei Gottéron geprägt. Er ist am Job interessiert. Auch in diesem Falle könnte Dino Stecher wieder einen Hundertprozent-Job bekommen: Chomutow ist kein guter Kommunikator und Stecher könnte als sein Assistent diese Schwäche kompensieren.

Als Fahne unter dem Stadiondach ist Chomutow bis heute in Fribourg präsent – bald auch wieder physisch?
Als Fahne unter dem Stadiondach ist Chomutow bis heute in Fribourg präsent – bald auch wieder physisch?Bild: KEYSTONE

Das Problem hier: Gottéron möchte, um Geld zu sparen, gerne den bisherigen Assistenten René Matte behalten. Aber Kritiker sagen, der Kanadier werde von den Spielern schon lange nicht mehr ernst genommen. Am Dienstag gegen Bern coacht René Matte die Mannschaft zusammen mit Junioren-Chef Dani Gelinas. Bitterböse Kritiker monieren, man solle die Beiden doch mit Clownnasen an die Bande stellen.

Gab es (fast immer) nur als Doppelpack: Bykow und Chomutow werden anlässlich der WM 2014 in die Ruhmeshalle des Eishockeys aufgenommen.
Gab es (fast immer) nur als Doppelpack: Bykow und Chomutow werden anlässlich der WM 2014 in die Ruhmeshalle des Eishockeys aufgenommen.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story