Es war ein aussergewöhnlicher Aufruf in den sozialen Medien. Der Goalie Tobias Ancicka von dem DEL-Klub Kölner Haie vermisste nach der 1:5-Niederlage gegen München seine Maske.
Der Gesichtsschutz ist massgefertigt und für jeden Torhüter der wohl wichtigste Gegenstand seiner Schutzausrüstung. Aber wie kam die Maske abhanden?
Wie die Haie in ihrem Aufruf schrieben, wurde die Maske «fälschlicherweise von einer nicht befugten Person einem kleinen Fan geschenkt». Die Umstände seien unklar.
Der Klub hoffte darauf, dass jemand den Beschenkten kennt: «Kleiner Eishockey-Fan (und Eltern): Da wir bereits am Sonntag wieder spielen und Tobi im Spiel seine individuell angepasste Maske benötigt, braucht er sie dringend zurück. Bitte meldet euch bei uns.»
Die Fahndung verlief erfolgreich: Der junge Haie-Fan Felix brachte die Maske rechtzeitig vor dem Kölner Spiel am Sonntag (mit Ancicka im Tor gab es eine 3:6-Niederlage gegen die Löwen Frankfurt) zurück.
Leer ging der 14 Jahre alte Anhänger trotzdem nicht aus: Er erhielt einen unterschriebenen Schläger von Goalie Ancicka, durfte für ein gemeinsames Foto mit dem Team posieren und wurde mitsamt Familie an ein Heimspiel eingeladen. (ram)