Sport
Eishockey

National-League-Abbruch: Der EHC Kloten will am grünen Tisch aufsteigen

Nach der Absage der Meisterschaft strebt der EHC Kloten nun den Aufstieg am grünen Tisch an.
Nach der Absage der Meisterschaft strebt der EHC Kloten nun den Aufstieg am grünen Tisch an.bild: screenshot twitter

Kloten will am grünen Tisch aufsteigen: «Das sind wir unseren Farben schuldig»

12.03.2020, 15:2912.03.2020, 16:33
Mehr «Sport»

Nach der Absage der Eishockey-Saison ist vor den Zankereien um den Aufstieg. Der EHC Kloten wird versuchen, an der morgigen Ligaversammlung in Ittigen einen Aufstieg am grünen Tisch zu erzwingen. Das bestätigt Geschäftsführer Pascal Signer gegenüber dem «Blick».

«Wir werden unsere Interessen sachlich und neutral vertreten», sagt Signer und fährt fort: «Wir werden der Liga einen Antrag präsentieren, der unsere Aufstiegschancen aufrechterhält. Das sind wir unseren Farben schuldig.»

Der Meisterschaftsabbruch sei ein extrem harter Schlag für den Verein. Man habe sich in der Qualifikation in eine gute Ausgangslage gebracht und die Viertelfinals verletzungsfrei überstanden. Doch Signer sagt auch: «Doch selbstverständlich verstehen wir den Entscheid. Für uns geht es um Punkte und Geld. Beim Coronavirus um Menschenleben. Diese gilt es zu schützen.»

Die anderen Klubverantwortlichen wollen Kloten den Aufstieg aber kaum schenken. «Die Spielpläne sind längst gemacht. Zudem hat Kloten den Aufstieg sportlich nicht erreicht», sagt ein Manager.

Der Hauptgrund ist allerdings ein finanzieller: Steigen die Zürcher Unterländer auf, müssten die TV-Gelder nächstes Jahr durch 13 Klubs geteilt werden. Das würde für die Teams eine Verminderung von bis zu 200'000 Schweizer Franken bedeuten. Um ihrem Aufstieg Realität zu machen, bräuchte Kloten an der Ligaversammlung eine Dreiviertelmehrheit. Dazu wird es kaum kommen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
1 / 14
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
Der Petersplatz in Rom: Hier stehen sich normalerweise die Touristen auf den Füssen. Am 11. März 2020 ist er praktisch leer. EPA/Massimo Percossi
quelle: epa / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainObvious
12.03.2020 16:07registriert April 2017
Wir alle wissen, dass ein Club den Aufstieg am grünen Tisch schonmal geschafft hat.
Allerwdings war damals der Sachverhalt ein anderer, da in der höchsten Liga ein Platz frei wurde, was dieses Jahr nicht der Fall ist.
Zusätzlich hat Kloten vielleicht die Viertel-Finals verletzungsfrei überstanden, aber sie waren nicht so dominant wie es Rappi oder die Tigers in ihren Aufstieg-Saisons waren.
Und auch die möglichen Abstiegskandidaten sind weniger durch den Wind als in der Vergangenheit auch schon (zB Rappi letzte Saison).

Entsprechend bezweifle ich, dass Klotens Anspruch gutgeheissen wird.
14634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
12.03.2020 16:14registriert Februar 2020
Kloten wird nie die nötige Mehrheit erreichen. Die anderen Vereine müssten etwa 150'000-200'000.- ihrer TV-Gelder abgeben um den Kuchen der National League zu teilen. Sehe nur eine Chance, wenn sie für ein Swiss League Anteil spielen würden. Aber auch da sehe ich schwarz, weil der Swiss League ein attraktiver Gegner fehlen würde.
7610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murspi
12.03.2020 18:05registriert Oktober 2017
Ich finde den Spruch ''sind wir unseren Farben schuldig'' absolut Fehl am Platz. Über Jahre hinweg eine Misswirtschaft betrieben und sich trotzdem irgendwie in der Liga gehalten, und schliesslich sportlich abgestiegen. Um dann AM GRÜNEN TISCH wieder aufzusteigen! Finde ich absolut daneben, als Fan würd ich mir verarscht vorkommen.
8118
Melden
Zum Kommentar
53
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story