Sport
Eishockey

Wird Yannick Rathgeb MVP der Chamions Hockey League

epa05613003 Yannick Rathgeb (L) of Fribourg-Gotteron and Jaakko Rissanen (R) of Kalpa during the Champions League ice hockey match between Kalpa Kuopio of Finland and Fribourg Gotteron of Switzerland  ...
Grosse Ehre für Yannick Rathgeb: Wird er zum MVP gewählt?Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Grosse Ehre für Fribourg-Spieler: Wer wird MVP der Champions Hockey League?

Die Champions Hockey League geht nächste Woche mit den Halbfinals in die entscheidende Phase. Bereits jetzt sucht der Veranstalter den besten Spieler der Saison. In der Vorauswahl ist auch ein Schweizer mit dabei.
05.01.2017, 10:3306.01.2017, 06:30
Mehr «Sport»

Am Dienstag trifft Fribourg-Gottéron im Halbfinal-Hinspiel auf Titelverteidiger Frölunda aus Göteborg (bei uns ab 19 Uhr im Liveticker). Bereits jetzt startet die Wahl um den besten Spieler der diesjährigen Saison. Oder wie es der Veranstalter nennt: Es geht um die NordicBet MVP Trophy. 

Eine fünfköpfige Jury traf diese Vorauswahl von fünf Spielern:

  • Yannick Rathgeb (Fribourg)
  • Henrik Tömmernes (Frölunda)
  • Joel Lundqvist (Frölunda)
  • Robert Rosen (Växjö)
  • Lukas Pech (Sparta Prag)

Jetzt sind die Fans gefragt. Hier können sie bis am 12. Januar die drei Finalisten wählen!

Bern's David Jobin, left, and Sparta's Lukas Pech, right, fight for the puck, during the Champions Hockey League quarter final ice hockey match between Switzerland's SC Bern and Czech R ...
Schoss im Viertelfinal den SCB aus dem Turnier: Lukas Pech.Bild: KEYSTONE

Natürlich kannst du auch bei unserer watson-Umfrage deinen Favoriten wählen:

Wer wird MVP der Champions Hockey League?

Logisch, dass wir da unseren Schweizer Yannick Rathgeb unterstützen. Der 21-Jährige verdiente sich die Nomination mit starken Auftritten auf europäischem Parkett. In zehn Spielen erzielte der neunfache Nationalverteidiger für den Halbfinalisten Fribourg-Gottéron vier Tore und acht Assists. Gemeinsam mit dem tschechischen Teamkollegen Roman Cervenka führt er die Skorerliste der Champions Hockey League an. Ausserdem weist der gebürtige Langenthaler die beste Plus-Minus-Bilanz (+12) aller Akteure aus.

Fribourg's Yannick Rathgeb, celebrats his winning goal during the ice hockey Champions League match 1/8 Final between HC Fribourg-Gotteron and KalPa Kuopio of Finland, in Fribourg, Switzerland, T ...
Wird Yannick Rathgeb der erste Schweizer MVP der Champions Hockey League?Bild: KEYSTONE

Wer von den Finalisten dann im Rahmen des CHL-Endspiels am 7. Februar die Auszeichnung erhält, entscheidet sich bis am 5. Februar. Das Voting startet dann wieder bei Null. Die Stimme der Fans und die der Jury zählt dann je 50 Prozent. Sollte es einen Gleichstand geben, fällt die Jury als Expertengremium den Stichentscheid. (fox/sda)

Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat

1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ17
05.01.2017 11:56registriert August 2014
90% von denen, welche gewählt haben bei der Umfrage, haben wahrscheinlich kein CHL-Spiel gesehen :')
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ano Nym
05.01.2017 11:18registriert September 2016
Vollkommmen zu recht!
Trotz verbesserungswürdigenden leistungen in der meisterschaft können wir dennoch sagen: wir sind das beste schweizer team in europa!😆 (die brocken aus schweden werden jedoch sehr schwer zu besiegen sein)

So, jetzt warte ich auf tikkanen...
3914
Melden
Zum Kommentar
13
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story