meist klar
DE | FR
Sport
Interview

Satire-Interview: So schlimm ist die Krise des HC Davos für die Fans

Interview

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

Mit jeder Runde in der National League folgt ein weiterer Tiefschlag für den HC Davos. Unter den vielen Niederlagen leiden insbesondere die Fans des erfolgsverwöhnten Traditionsvereins. Hier spricht ein Betroffener über die bedauernswerte Situation.
29.10.2018, 17:4330.10.2018, 12:41
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Das Wichtigste vorneweg: Wann waren Sie zum letzten Mal nüchtern?
Puh, das ist eine Weile her. Seit die Saison begonnen hat, definitiv nie mehr. Bei der Taufe meines Neffen durfte ich wohl kurzzeitig wieder Auto fahren. 

Was sagt Ihr Arbeitgeber dazu?
Weil derzeit eine Reorganisation ansteht, werden bei uns regelmässig Leute entlassen. Als ich die Kündigung auf dem Tisch hatte, habe ich meinem Chef die HCD-Saisonkarte gezeigt. Er begann vor lauter Schuldgefühlen zu weinen und schluchzte, dass er nicht so barbarisch sein könne – und entliess stattdessen die schwangere Gaby. Anschliessend hat er mich minutenlang umarmt. 

Klingt unangenehm …
Normalerweise ja. Aber diesen Herbst war ich noch nie so lange am Stück glücklich wie während dieser Umarmung.

Gibt es denn keinen Hoffnungsschimmer? Ein Licht am Ende des Horizonts?
Die SCRJ Lakers sind noch ein wenig schlechter als wir. Ich kann mich langsam aber sicher in die Situation der Rappi-Fans hineinversetzen. Und das ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache. Wir sind in der Tabelle so knapp über ihnen, dass wir uns praktisch schon berühren.

Wie reagieren die Leute im Alltag auf Ihre Situation?
Das mit anderen Leuten ist derzeit gerade etwas schwierig. Mit meinem Panikattacken-Tourette habe ich mir einen eremitenhaften Lebensstil angeeignet. Ich wage mich kaum mehr raus.

Panikattacken-Tourette?
Vor meinem geistigen Auge sehe ich immer wieder diese Bilder, wie der HC Davos versucht zu verteidigen. Es kommt wieder und immer wieder. Dann kann ich mich kaum noch kontrollieren und beginne wahllos zu fluchen. Das geht von «Scheisse» bis «Fuck you».

Konnten Ihre Freunde nichts für Sie tun?
Die haben lediglich den Tipp gegeben: «Nümä Fuck you säge».

Was tut Ihre Familie?
Meine Mutter hat mir ihr Beileid ausgesprochen und versucht, mich zu trösten. Ich könne mich doch dafür bald wieder auf Derbys gegen den EHC Arosa freuen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Mutter. 

Und Ihre Frau?
Die hat mich verlassen. Sie konnte noch akzeptieren, dass ich diverse Affären habe, mir keine Zeit für sie nehme und jähzornig bin. Dass sich ihr Mann als HCD-Fan so demütigen lässt – mit dieser fehlenden Würde konnte sie nicht mehr leben. Trost finde ich im Moment bei den ADT.

ADT? Anonyme Dauer-Trinker?
Aargauer Davos-Tröster. Ein paar HCD-Fans hier haben sich zu einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen. Viele sind jetzt einfach Fan des SC Bern.

Wie der Kanton Aargau für Hockey-Fans eigentlich aussehen müsste.
Wie der Kanton Aargau für Hockey-Fans eigentlich aussehen müsste.Bild: watson

Und trotz der Misere gehen Sie noch regelmässig an die Spiele?
Klar! Die zwei Stunden Hinfahrt jedes Wochenende, sind die einzigen Momente in denen – ich will es nicht Hoffnung nennen – aber in denen ich meinen Zustand als stabil bezeichnen würde.

Darf man das Wort Playouts in Ihrer Nähe überhaupt in den Mund nehmen?
Natürlich. Der Arno hat ja bisher jede Saison immer davon gesprochen. Nur fühlt es sich diesmal irgendwie anders an. Aber ich kann mir darunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen. 

Apropos Arno Del Curto: Was geht in Ihnen vor, wenn Sie sehen was über ihn und den Verein geschrieben wird?
Langsam aber sicher verstehe ich, was GC-Legende Ricci Cabanas bei seinem Ausraster gemeint hat. Etwas mehr Respekt vor dem Rekordmeister wäre schon angebracht. Aber wenn der Arno sagt, wir müssen jetzt unser Erstgeborenes opfern, damit der HCD wieder gewinnt – ich würde es tun.

«Rekordmeister! E Institution!»Video: YouTube/anonymous1886

Du liebe Güte. Haben Sie irgendwelche Tipps für andere Davos-Anhänger in derselben Situation?
In der Ex-Bar braucht es neu Gummistiefel. Die Tränen stehen dort Knöchelhoch. Aber das tut ihr euch besser nicht an. Deshalb: Rennt. Rennt so schnell ihr könnt und kehrt euch nicht um.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
na ja
29.10.2018 18:02registriert März 2016
Jesses, dä arm Maa.. Chanim nachefüehle!
Hopp Langnou
12319
Melden
Zum Kommentar
avatar
HotIce
29.10.2018 19:53registriert Oktober 2018
Wir Davoser haben momentan nicht viel zu lachen - da kommt so ein Artikel gerade recht. danke dafür, wirklich lustig!😂😂
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
BullyMcTravish
29.10.2018 18:38registriert Juni 2017
Zum Schmunzeln ist der Beitrag allemal, aber ich kann gut Mitfühlen wie das so ist, wenns nicht so rund läuft, mag mich gut an die Saison erinnern als es der SCB erwischt hat und das direkt nach dem Meistertitel, man hofft und hofft, nach der 10 Runde... es gibt ja noch 40, es gibt ja noch 30, es gibt ja noch... ohje...

Ich hoffe aber trotzdem für den HCD, Playoffs ohne, könnt ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber am meisten schmerzt mich die Davoser Aargauer Fahne... also bitteschön es hat zumindest 1/3 SCB (Mode)Fans :)

Gruess usem SCB teil vom Aargou ;)
5516
Melden
Zum Kommentar
29
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story