Nashville (mit Josi/Assist und Weber) – Ottawa 3:1
Philadelphia (mit Streit/Assist) – Detroit 2:3 n.P.
Montreal – Boston 3:2
Toronto – Los Angeles 0:7
Washington – San Jose 0:3
Pittsburgh – Edmonton 4:3
New Jersey – Carolina 3:2 n.P.
Weil Bärtschi erstmals trifft: Vancouver kann doch noch gewinnen
Neun Niederlagen in Serie mussten die Vancouver Canucks erdulden, ehe Sieg Nummer fünf Tatsache wurde – ausgerechnet mit 5:3 gegen die New York Rangers, die davor fünf Mal hintereinander gewonnen haben.
Das Spiel ging beim Stand von 1:1 ins letzte Drittel, wo die Torschleusen plötzlich geöffnet wurden. Rangers-Stürmer Rick Nash stellte mit seinem 400. NHL-Tor noch auf 2:2, ehe Vancouver mit drei Toren in Serie auf die Siegesstrasse einbog. Umrahmt von zwei Treffern von Alexandre Burrows wurde das erste Saisontor von Sven Bärtschi: Der 24-jährige Flügel verwertete in der 50. Minute ein herrliches Zuspiel von Jack Skille.
Verteidiger Luca Sbisa war einer der ersten Gratulanten von Bärtschi, konnte sich selbst aber keine Punkte gutschreiben lassen.
Weil Kevin Fiala in die AHL abgeschoben war, konnten sich nur zwei Schweizer über den vierten Saisonsieg, der Nashville Predators freuen: Die beiden Verteidiger Roman Josi und Yannick Weber. Josi glänzte dabei mit diesem schönen Assist auf James Neal, der das 1:0 beim 3:1 über die Ottawa Senators erzielte:
Ebenfalls einen Skorerpunkt verbuchen konnte Mark Streit. Der Verteidiger-Veteran der Philadelphia Flyers lieferte den zweiten Assist für das 2:1 durch Sean Couturier. Zum Sieg reichte das aber nicht: Andreas Athanasiou von den Detroit Red Wings konnte das Spiel wieder ausgleichen und war dann im Penaltyschiessen als einziger erfolgreich.
(drd)
