meist klar
DE | FR
Sport
Eishockey

So hoch ist der CO2-Ausstoss von Eishockeyfans in der Schweiz

Fans und Spieler von HC Davos jubeln nach dem Sieg (5-2), im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und dem HC Davos, am Samstag, 10. Maerz 2018, in der Ti ...
Spieler und Fans des HC Davos feiern einen Auswärtssieg in Biel.Bild: KEYSTONE

So hoch ist der CO2-Ausstoss eines Hockey-Fans, der seinem Team zu jedem Spiel folgt

Die Schweiz ist ein kleines Land. Und doch kommen ganz schön viele Kilometer zusammen, wenn die zwölf Eishockeyteams der höchsten Liga und ihre Anhänger umher reisen. Fakten zu 50 Runden Regular Season.
12.09.2019, 13:4913.09.2019, 09:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag beginnt die neue Saison um die Eishockey-Meisterschaft. Der HC Lausanne muss dazu nach Lugano reisen. 378 Kilometer hin, 378 Kilometer zurück. Mehr als acht Stunden werden die Waadtländer im Car sitzen.

Es ist eine der weitesten Auswärtsfahrten. Aber längst nicht die einzige, die ziemlich lange dauert. Schliesslich kämpfen Teams weit im Westen (Servette), tief im Süden (Lugano) und im bergigen Osten (Davos) gegen jene aus dem Mittelland um den Titel. Ohne den Moralfinger zu heben: Auf langen Auswärtsfahrten werden nicht nur Kilometer «gefressen», auch beim CO2-Ausstoss läppert sich eine Menge zusammen.

CO2-Ausstoss

In der Regular Season trägt jedes Team jeweils 25 Heim- und Auswärtspartien aus. Es gibt Fans, die ihren Lieblingen in jedem einzelnen Spiel die Daumen drücken. Reisen sie dabei im Auto an, stossen sie gemäss MyClimate-Rechner so viel Kohlendioxid aus:

CO2-Ausstoss in Tonnen:

Bild
grafik: watson

Zur Einordnung: Pro Kopf wurden 2016 in der Schweiz 4,72 Tonnen CO2 ausgestossen. Das Ziel des Bundesrats ist es, den Pro-Kopf-Ausstoss bis 2050 auf 1 bis 1,5 Tonnen CO2 zu senken. Kohlendioxid ist als Treibhausgas für die globale Erwärmung verantwortlich.

Die Berechnung
Die Distanzen zwischen zwei Städten entsprechen jenen zwischen den jeweiligen Stadien. Es wurde der erste Routenvorschlag von GoogleMaps verwendet und beachtet, dass viele Pässe Wintersperre haben (etwa der Nufenen, der für Ambri ein kürzerer Weg an den Genfersee wäre). Für die CO2-Berechnung wurde im Rechner ein Mittelklasse-Auto ausgewählt, das 8 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbraucht.

Kürzeste Auswärtsfahrten

Bild
grafik: watson

Geht es nach der Fahrzeit, ist die Strecke zwischen der Postfinance-Arena des SC Bern und der BCF-Arena von Fribourg-Gottéron die kürzeste: 26 Minuten beträgt sie.

Weiteste Auswärtsfahrten

Bild
grafik: watson

4:45 Stunden sitzen Davoser im Auto, wenn sie nach Genf reisen. Und nach dem Spiel geht's wieder 4:45 Stunden in die andere Richtung. Da ist gutes Sitzleder gefragt …

Die schnellste Verbindung von Genf nach Lugano führt durch den Mont-Blanc-Tunnel und Italien.

Stunden im Car

Die Spieler des HC Lugano sitzen während der Regular Season insgesamt während mehr als sechs Tagen im Bus. Wer beim SC Bern spielt, muss nur rund die Hälfte dieser Zeit reisen. Mit ein Faktor dafür, dass der SCB fünf der letzten zehn Meistertitel holte?

Bild
grafik: watson
Ungleicher Spielplan
Jedes Team trifft vier Mal auf alle anderen Teams. Hinzu kommen je zwei Heim- und Auswärtsspiele gegen Teams der selben geographischen Gruppe. So entstand der Spielplan mit 50 Runden.

West: Servette, Lausanne, Fribourg, Bern.
Mitte: Biel, SCL Tigers, Zug, ZSC Lions.
Ost: Ambri, Lugano, Davos, Lakers.

Welche Distanz legen alle Teams zusammen zurück?

104'756 Kilometer – sofern sich kein Chauffeur verfährt.

Bild
grafik: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer der 12 NL-Klubs in der Garderobe
Der Weltklimarat schlägt Alarm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eidi
12.09.2019 14:08registriert Oktober 2018
Ich bin wahrlich eine Mathe Banause, aber wie kann es sein, dass die Fans der Tigers am wenigsten Co2 austossen, wo doch immer mit dem John Deere angereist wird ;)
Müsst mich nicht blitzen liebe Langnauer, bin selber ein Chääs
35015
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
12.09.2019 14:20registriert November 2014
Mit dem Auto gehen wohl die wenigsten Fans an die Auswärtsspiele. Wäre interessanter zu wissen, wie hoch die co2 Belastung bei einem Fancar wäre.

+Fun fact: der Burger der im Stadion verzehrt wird, hat einen grösseren co2 Ausstoss als die meisten Autofahrten zu besagten fremden Stadien.
17119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
12.09.2019 14:03registriert April 2014
Hehe, intressant. Gibt doch noch überraschend viele Kilometer und Fahrtstunden, welche die Spieler da absolvieren - wenn man bedenkt, wie klein die Schweiz eigentlich ist.

Wäre spannend, wie so ein Vergleich in anderen Ligen aussähe, wo die Distanzen noch grösser sind, zB in Deutschland, Schweden etc...

Und natürlich: Wieviele km legt echt Sven Andrighetto in der KHL zurück?
1124
Melden
Zum Kommentar
47
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story