Am Freitag beginnt die neue Saison um die Eishockey-Meisterschaft. Der HC Lausanne muss dazu nach Lugano reisen. 378 Kilometer hin, 378 Kilometer zurück. Mehr als acht Stunden werden die Waadtländer im Car sitzen.
Es ist eine der weitesten Auswärtsfahrten. Aber längst nicht die einzige, die ziemlich lange dauert. Schliesslich kämpfen Teams weit im Westen (Servette), tief im Süden (Lugano) und im bergigen Osten (Davos) gegen jene aus dem Mittelland um den Titel. Ohne den Moralfinger zu heben: Auf langen Auswärtsfahrten werden nicht nur Kilometer «gefressen», auch beim CO2-Ausstoss läppert sich eine Menge zusammen.
In der Regular Season trägt jedes Team jeweils 25 Heim- und Auswärtspartien aus. Es gibt Fans, die ihren Lieblingen in jedem einzelnen Spiel die Daumen drücken. Reisen sie dabei im Auto an, stossen sie gemäss MyClimate-Rechner so viel Kohlendioxid aus:
Zur Einordnung: Pro Kopf wurden 2016 in der Schweiz 4,72 Tonnen CO2 ausgestossen. Das Ziel des Bundesrats ist es, den Pro-Kopf-Ausstoss bis 2050 auf 1 bis 1,5 Tonnen CO2 zu senken. Kohlendioxid ist als Treibhausgas für die globale Erwärmung verantwortlich.
Geht es nach der Fahrzeit, ist die Strecke zwischen der Postfinance-Arena des SC Bern und der BCF-Arena von Fribourg-Gottéron die kürzeste: 26 Minuten beträgt sie.
4:45 Stunden sitzen Davoser im Auto, wenn sie nach Genf reisen. Und nach dem Spiel geht's wieder 4:45 Stunden in die andere Richtung. Da ist gutes Sitzleder gefragt …
Die schnellste Verbindung von Genf nach Lugano führt durch den Mont-Blanc-Tunnel und Italien.
Die Spieler des HC Lugano sitzen während der Regular Season insgesamt während mehr als sechs Tagen im Bus. Wer beim SC Bern spielt, muss nur rund die Hälfte dieser Zeit reisen. Mit ein Faktor dafür, dass der SCB fünf der letzten zehn Meistertitel holte?
104'756 Kilometer – sofern sich kein Chauffeur verfährt.
Müsst mich nicht blitzen liebe Langnauer, bin selber ein Chääs
+Fun fact: der Burger der im Stadion verzehrt wird, hat einen grösseren co2 Ausstoss als die meisten Autofahrten zu besagten fremden Stadien.
Wäre spannend, wie so ein Vergleich in anderen Ligen aussähe, wo die Distanzen noch grösser sind, zB in Deutschland, Schweden etc...
Und natürlich: Wieviele km legt echt Sven Andrighetto in der KHL zurück?