Sport
Eishockey

Starke Schweizer in der NHL: Kevin Fiala siegt beim NHL-Debüt – Weber und Josi skoren

Starke Schweizer in der NHL: Kevin Fiala siegt beim NHL-Debüt – Weber und Josi skoren

25.03.2015, 08:2225.03.2015, 10:06
Mehr «Sport»

Der 18-jährige Ostschweizer Kevin Fiala gibt beim 3:2-Heimsieg der Nashville Predators gegen die Montreal Canadiens sein Debüt in der NHL. Roman Josi bereitet den Siegtreffer in der Verlängerung vor. 

Fiala war wegen der verletzungsbedingten Ausfälle von Matt Cullen und Viktor Stalberg zum Handkuss gekommen. Der 18-jährige Stürmer, der mit dem Farmteam Milwaukee Admirals in der AHL in 26 Spielen 17 Punkte (9 Tore/8 Assists) erzielte, konnte seine NHL-Karriere gleich mit einem Sieg beginnen.

Der Uzwiler hatte in der 22. Minute gar die Chance, aus spitzem Winkel auf 2:0 zu erhöhen. Er blieb jedoch am starken Canadiens-Keeper Carey Price hängen. Nashville musste im Schlussdrittel einen 1:2-Rückstand wettmachen. Der 2:2-Ausgleichstreffer von Ryan Ellis (48.) rettete die Predators in die Verlängerung.

Dort leistete Fialas Landsmann Roman Josi seinen Beitrag zum Sieg. Bei 4 gegen 3 spielte der Berner Verteidiger den Puck zu Mike Ribeiro weiter, dieser bediente Filip Forsberg und der Schwede schoss nach 1:54 Minuten der Verlängerung die Predators mit seinem 22. Saisontor zum Sieg

Nach seiner Verletzungspause weiterhin richtig gut in Fahrt ist Vancouver-Verteidiger Yannick Weber. Der Berner erzielte beim 5:2-Heimsieg der Canucks gegen die Winnipeg Jets seinen achten Saisontreffer und durfte sich damit in den letzten drei Partien immer mindestens einen Skorerpunkt gutschreiben lassen. 

Weber wurde im Mitteldrittel in Überzahl von Henrik Sedin bedient und traf mit einem satten Schuss von der blauen Linie zum 2:2-Ausgleich. Webers Teamkollege Luca Sbisa erhielt 17:11 Minuten Eiszeit und beendete die Partie mit einer Plus-1-Bilanz

Mit Nino Niederreiter feierte auch der fünfte NHL-Schweizer in der Nacht auf Mittwoch einen Sieg. Matchwinner beim 2:1 nach Penaltyschiessen der Minnesota Wild bei den New York Islanders war der Amerikaner Zach Parise, der in der 52. Minute den Ausgleichstreffer erzielte und im Penaltyschiessen als einziger Schütze erfolgreich war. Für die Wild, die langsam aber sicher für die Playoffs planen können, war es bereits der fünfte Sieg in den letzten sechs Spielen. (si/zap)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Nashville Predators (mit Josi, 1 Assist, und Fiala) – Montreal Canadians 3:2 n.V.
New York Islanders – Minnesota Wild (mit Niederreiter) 1:2 n.P.
Vancouver Canucks (mit Weber, 1 Tor) – Winnipeg Jets 5:2
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Predators gleichen Playoff-Serie aus +++ Arsenal-Gala gegen Chelsea
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story