Sport
Eismeister Zaugg

Pokern mit Plüss – der SCB will Samuel Kreis, aber nicht um jeden Preis

Switzerland's Samuel Kreis in action , during the friendly Ice Hockey match between Switzerland and Latvia in Weinfelden, Switzerland, Saturday, 04, May 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Samuel Kreis im Dress des Nationalteams.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Pokern mit Plüss – der SCB will Kreis, aber nicht um jeden Preis

Unterschreibt er bald beim SC Bern oder nicht? SCB-Sportchef Andrew Ebbett bemüht sich um Verteidiger Samuel Kreis (28) und ist in ein Vertrags-Pokerspiel mit seinem ehemaligen Teamkollegen Martin Plüss geraten.
02.01.2023, 15:3602.01.2023, 16:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Man sieht sich im Leben mindestens zweimal. Diese Erfahrung macht gerade der tüchtige SCB-Sportchef Andrew Ebbett. Zwei Jahre lang, von 2015 bis 2017, sass er einst in der SCB-Garderobe neben Martin Plüss. Die beiden waren Leitwölfe des Teams.

Nun sitzt Ebbett mit Plüss am Verhandlungstisch. Es geht um Operetten-Nationalverteidiger Samuel Kreis. Ein verlässlicher Abwehr-Handwerker, der seit fünf Jahren solid mindestens 15 Punkte produziert, es regelmässig bis in die Nationalmannschaft bringt, dem es aber noch nie fürs WM-Team gereicht hat.

Zug will auf Kreis verzichten

Martin Plüss vertritt die Interessen von Samuel Kreis. Übereinstimmend berichten die Gewährsleute, der ehemalige SCB-Captain und WM-Silberheld von 2013 sei ein überaus kluger, smarter und hartnäckiger Verhandler. Spieleragent ist er allerdings nicht. Gegen diese Bezeichnung verwahrt er sich in aller Form. Plüss sieht sich als Coach und Karriereberater. Zur kompetenten Karriereberatung gehört halt auch die optimale Kapitalisierung des Talentes. Also das Salär.

L'attaquant zougois Gregory Hofmann, gauche, et le defenseur zougois Samuel Kreis, droite, laissent eclater leur joie, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League L ...
Noch spielt Kreis beim Meister Zug.Bild: keystone

Die Situation ist interessant. Längst ist offiziell bekannt und bestätigt, dass Zugs Sportchef Reto Kläy mit Kreis nicht zu verlängern gedenkt. Daher die Frage: Wo wird der ehemalige SCB-Junior nächste Saison sein Geld verdienen?

Je mehr Offerten von Klubs mit vollen Geldspeichern, desto leichter das Pokern. Aber durch die neue Ausländerregelung (neu sind sechs statt nur vier erlaubt) hat sich die Marktsituation verändert. Die Sportchefs investieren ihren Transferbatzen lieber in hochkarätige Ausländer. Hat man sechs davon, ist man fast aus dem Schneider. Das halbe Dutzend kann die ganze Mannschaft tragen.

Zwischen Stuhl und Bank

Daher halten sie sich bei der Verpflichtung teurer Schweizer zurück. Neben sechs guten Ausländern genügt günstiges spielerisches Bodenpersonal mit Schweizer Pass und Lizenz. Kreis ist zu gut, um bloss spielerisches Bodenpersonal zu sein. Aber nicht gut genug, um die gleiche Rolle wie ein vorzüglicher Ausländer spielen zu können.

Wer will Samuel Kreis? Die Frage geht nacheinander an die Sportchefs der finanziellen Titanen und an die Klubs mit sehr guten Arbeitsbedingungen. Unter anderem aus Zürich, Lugano oder Biel kommt auf die Frage nach Samuel Kreis die Antwort: «Nein, wir verpflichten ihn nicht.»

Der Cheftrainer des Schlittschuhklub Bern SCB, Johan Lundskog, links, und Sportchef Andrew Ebbett, beobachten, wie ihre Spieler in die Sportart Bouldern eingefuehrt werden, am Donnerstag, 23. Juni 202 ...
SCB-Sportchef Andrew Ebbett.Bild: keystone

Hingegen gibt es ein lebhaftes, ja intensives Interesse aus Bern. Andrew Ebbett bestätigt: «Ja, wir sind mit Plüssi (Martin Plüss – die Red.) im Gespräch.» Er hoffe, dass es in den nächsten Wochen eine Einigung gebe. Angedacht sei eine Verpflichtung für zwei oder drei Jahre.

Andrew Ebbett hat gute Chancen auf einen Vertrag nach seinen Vorstellungen und nicht nach den Wünschen und Träumen des Spielers und seines Beraters. Es ist nicht ganz und gar und vollständig auszuschliessen, dass sich der smarte Martin Plüss verpokern wird. Affaire à suivre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulldog
02.01.2023 20:36registriert Januar 2020
Anstelle von Kreis könnte man doch endlich einen dieser billigen Dänen, Slowenen, Letten, usw. verpflichten. Die kommen ja angeblich sogar zu Fuss nach Bern. 🤡🤡🤡
4915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
02.01.2023 20:12registriert Januar 2020
Colin Gerber verloren und jetzt Kreis holen, ein ganz schlechter Tausch. Offenbar lernt man in Bern nichts.
2413
Melden
Zum Kommentar
17
Godon sichert sich Sieg und Leadertrikot ++ Verfahren in Challenge League eingestellt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story