Sport
Eismeister Zaugg

Soll Patrick Fischer die Eishockey-Nati an der Heim-WM 2026 coachen?

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, returns to cloak room, during the IIHF 2023 World Championship preliminary round group B game between Norway and Switzerland, at th ...
Noch ist er Schweizer Nationaltrainer: Patrick Fischer.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der grosse Entscheid: «Going for Gold» 2026, mit oder ohne Patrick Fischer?

Die Führung des Schweizer Eishockeyverbands steht vor ihrem heikelsten Personalentscheid seit der Verpflichtung von Patrick Fischer im Spätherbst 2015: Entweder die Amtsenthebung des Nationaltrainers oder noch in diesem Sommer die vorzeitige Verlängerung bis 2026. Auf dem Spiel steht der Erfolg der WM 2026 in unserem Land.
28.05.2023, 08:3928.05.2023, 12:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn sich der Pulverdampf der Polemik nach dem dramatischen Scheitern von Riga verzogen hat, wenn die Sündenböcke benannt, erkannt und geschmäht, wenn die Analysen rund um die denkwürdige WM-Expedition 2023 gemacht sind, folgt der heikelste Entscheid. Es geht nicht mehr um die Schuldzuweisung beim Untergang unserer spielerischen Titanic in Riga.

Es geht um die Zukunft. Um die Strategie über den Tag, den Monat und das Jahr hinaus. Um die Strategie für die WM 2026. Die Festlegung der Strategie ist die noble Aufgabe der obersten Führung unseres Hockeys: des Verwaltungsrates der Aktiengesellschaft Swiss Ice Hockey AG (des Verbandes).

2026 wird die Eishockey-WM in Zürich und Fribourg zelebriert. Patrick Fischers Vertrag läuft in einem Jahr, nach der WM 2024 in Tschechien, aus. Die Organisation der WM 2026 ist kein Problem. Fähige Leute rund um Generalsekretär Christian Hofstetter haben alles im Griff. Die Organisation ist berechenbar. Der Sport (und damit der Publikumserfolg) hingegen weniger.

Philosophie des neuen Selbstvertrauens geprägt

Der Aufbau eines medaillenfähigen Teams für die Heim-WM ist die zentrale Aufgabe des Verbandes. Dieser Aufbau läuft auf zwei Ebenen: einerseits durch die Definition der Strategie, der Ziele und der Philosophie und andererseits durch die Umsetzung auf dem Eis. Patrick Fischer hat seit seinem Amtsantritt im Spätherbst 2015 die Philosophie des neuen Selbstvertrauens und der hohen Ziele («Big Thinking») geprägt.

Trotz des dramatischen Scheiterns hat Riga gezeigt: Das Potenzial für das höchste Ziel ist vorhanden. Es gibt erst recht vor einer WM im eigenen Land keinen Grund, diese Philosophie zu ändern. Sie eignet sich vortrefflich für eine langfristige Kampagne für die WM 2026. Mit einem pfiffigen Slogan: «Going for Gold». So ist es nicht nur möglich, im Land Hoffnung und Begeisterung zu wecken und die Brieftaschen für den Ticketverkauf zu öffnen. So ist es auch möglich, die alljährlichen Turniere im Rahmen der Euro Hockey Tour und die übrigen Länderspiele viel besser zu vermarkten.

Lame Duck?

Die Mutter aller Fragen: Ist Patrick Fischer der Mann, der die Nationalmannschaft bis zur WM 2026 führen kann? Kommt die Verbandsführung zum Schluss, dass Fischer der Richtige ist, dann gibt es nur eine Möglichkeit: die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages noch in diesem Sommer bis und mit der WM 2026. Es geht darum, ein klares Zeichen zu setzen. Eine Nationaltrainer-Diskussion durch die ganze nächste Saison und dann ein Entscheid erst im Sommer 2024 wäre fatal und könnte auch dazu führen, dass sich Nonkonformist Fischer vorzeitig eine neue Herausforderung sucht.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, talks to his players Switzerland's forward Nino Niederreiter, centre, and Switzerland's forward Nico Hischier, right, dur ...
Der Coach im Training mit seinen Stars Nino Niederreiter und Nico Hischier (von links).Bild: keystone

Kommt die Verbandsführung hingegen zum Schluss, dass Fischer nicht der richtige Mann ist, dann macht es keinen Sinn, alles zu lassen, wie es ist, ihn noch bis zum Vertragsablauf im Sommer 2024 im gleichen Amt zu beschäftigen und die weitere Zukunft offenzulassen. Er wäre dann eine Lame Duck, die Nationaltrainerdiskussion ginge weiter und ein Jahr verloren.

Entweder wird Patrick Fischer des Amtes enthoben oder in eine andere Position befördert (z. B. Sportdirektor oder Botschafter für die WM 2026). Bei einer Trennung oder einer neuen Position bleibt genügend Zeit, um den richtigen Nachfolger an der nationalen Bande zu finden und der Neue hat genügend Zeit für die Vorbereitung auf die WM 2026.

Ganz wie es Matthäus lehrt

Nichts tun und sich nach dem Grundsatz «Neue Saison, neue Hoffnung» vor der Verantwortung und einem Entscheid zu drücken und darauf zu hoffen, dass es irgendwie schon gut gehen wird, beeinträchtigt die sportlichen und finanziellen Erfolgsaussichten für die WM 2026. Ein Bekenntnis in Form einer vorzeitigen Verlängerung ist im Hinblick auf das Heimturnier erforderlich – oder eine Neubesetzung der Position an der nationalen Bande.

Ganz so, wie es uns Matthäus im Buch der Bücher lehrt: «Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.» Und noch etwas: Es wäre eine unverzeihliche Torheit, für die langfristige Bewerbung der WM 2026 auf Patrick Fischer zu verzichten. Als WM-Promoter muss er nicht unbedingt Nationaltrainer sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die dich mehr verwirren werden, als dir lieb ist
1 / 26
23 Bilder, die dich mehr verwirren werden, als dir lieb ist
Schöne Frisur!
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Subway Shirt: So schützen sich junge Frauen heutzutage vor Belästigung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
28.05.2023 08:57registriert April 2014
Na ja, so zart beseitet sind die Spieler dann auch nicht. Wenn die eine "unsichere" Situation nicht aushalten für die Saison 2024, dann gute Nacht.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
28.05.2023 13:06registriert März 2020
Wenn Fischer bleibt werde ich mich aus Selbstschutz von der Nati abwenden. Es hängt mir so zum Hals raus, dass die 7 Spiele dominieren, um dann sang- und klanglos zu scheitern.
5312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ballonetti
28.05.2023 14:13registriert Juni 2021
Fischer hat das Team verbessert und der Hockey-Schweiz ein neues Selbstvertrauen eingeimpft. Es zeigt sich aber auch, dass er nicht in der Lage ist, der Mannschaft in gewissen Bereichen zu helfen.

Die Schweiz hat eine gute Mannschaft, die spielerisch (auch dank Fischer) ein überdurchschnittliches Format aufweist. Was ihr aber fehlt, ist die Fähigkeit sich gegen Widerstände durchzusetzen. Ich glaube nicht, dass Fischer dafür der richtige Coach ist

Es ist toll, dass ein Schweizer-Trainer die Nati solange führen konnte, aber man sollte jetzt nicht nur aus blinder Ideologie an ihm festhalten
425
Melden
Zum Kommentar
87
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story