Sport
Eismeister Zaugg

Langnau und die Abhängigkeit vom Orchester auf der Titanic

Les joueurs bernois de Langnau saluent leurs supporters, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League, entre HC Ajoie et SCL Tigers, ce vendredi, 11 mars 2022, a l ...
Spieler der SCL Tigers mit ihren Fans.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Langnau und die Abhängigkeit vom Orchester auf der Titanic

Die SCL Tigers sind zutiefst verunsichert und starten die Operation Liga-Erhalt mit der schwächsten Mannschaft dieses Jahrhunderts. Wenigstens hat Captain Harri Pesonen den Mut nicht verloren.
26.08.2022, 19:44
Folge mir
Mehr «Sport»

Langnaus Sportchef Pascal Müller ist schon seit dem letzten Jahrhundert dabei. Als Spieler und in verschiedenen Bürojobs. Aber so etwas habe er noch nie erlebt. «Wir haben den Bus bestiegen, um zu einem Testspiel zu fahren und wir stehen schon unter maximalem Druck. Stell Dir vor, es ist August und du darfst ein Testspiel – ein Testspiel! – unter gar keinen Umständen verlieren.»

Die SCL Tigers haben 19 der letzten 20 Meisterschaftspartien und alle vier Testspiele für die neue Saison verloren und einen miserablen Eindruck hinterlassen. Nun stand am letzten Donnerstag das Kräftemessen in der Sauna Schoren (das uralte Stadion hat keinerlei Wärmeisolierung) gegen den übermächtigen SC Langenthal bevor, der mit nur einem Ausländer auskommen musste. Eine Niederlage hätte bereits im August unabsehbare Folgen, für den neuen Sportchef und den neuen Trainer Thierry Paterlini gehabt.

Pascal Müller
Mit Pascal Müller haben die Tigers einen erfahrenen Mann als Sportchef.screenshot: scltigers.ch

Die Krise kann vorerst abgewendet werden: Die Langnauer feiern einen Sieg (4:3). Errungen mit Chäs und Brot. Aber Sieg ist Sieg. Punkt. Es sind die fünf eingesetzten Ausländer, die alle Tore orchestrieren (Alexandre Grenier schaut noch zu, es zwickt im Rücken). Die sechs Ausländer der Langnauer mahnen an das Orchester auf der Titanic. Es spielte unbeeindruckt auf und strahlte Ruhe und Zuversicht aus, als das Schiff längst am Sinken war.

Kapellmeister Wallace Henry Hartley hatte damals sieben Musiker um sich geschart und sein Orchester war das Einzige, was auf dem Schiff noch funktionierte. Das Bild ist nicht frivol. Es passt: Sportchef Pascal Müller hat auch sieben Männer um sich versammelt. Um den Untergang nicht bloss musikalisch zu begleiten, sondern zu verhindern: Trainer Thierry Paterlini und die sechs Ausländer. Diese acht Mann sind zurzeit so ziemlich das Einzige, das bei den SCL Tigers sportlich funktioniert.

Vorkämpfer und Leitwolf ist Harri Pesonen. Letzte Saison mit Finnland Olympiasieger und Weltmeister. Nun ist er neu auch noch Captain. Sozusagen in der Rolle wie einst Kapitän Edward John Smith auf der Titanic: Der wichtigste Mann an Bord und wie Smith, als Olympiasieger und Weltmeister einer der weltweit Besten seines Fachs.

Harri Pesonen sagt, er sei zum ersten Mal in seiner Karriere Captain eines Teams. «Der Trainer hat mich gefragt, ob ich dieses Amt übernehmen wolle.» Sein Vorgänger Pascal Berger ist abgesetzt und in den vierten Block zurückversetzt worden. Der neue Captain sagt, «das Bild vom Orchester auf der Titanic ist gar nicht so unpassend. Nun müssen wir eben den Untergang verhindern ...» Er ist ein bemerkenswert kommunikativer Finne mit Sinn, für Selbstironie und Humor.

Harri Pesonen, rechts, im Qualifikations - Spiel der National League zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers, am Freitag 25. Februar 2022 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE /Marcel Bieri)
Neuer Kapitän der Tigers ist der Finne Harri Pesonen.Bild: keystone

Der Unterschied zwischen der Kabine eines Olympiasiegers und Weltmeisters zu jener eines Abstiegskandidaten, sei beträchtlich. Wobei: Er sagt nicht Abstiegskandidat. Das Wort kommt nur in der Frage des Chronisten vor. «Wenn ich weiss, dass mein Nebenmann das Richtige macht, dann kann ich mich ganz auf mein Spiel konzentrieren. Aber wenn ich spüre, dass die anderen Zweifel plagen, dann muss ich mich darum kümmern und brauche noch mehr Energie». Kümmern um seine Mitspieler muss er sich wahrhaftig: Thierry Paterlini coacht ein Team mit helvetischem Swiss League-Potenzial, verstärkt mit sechs Ausländern und einem – aber nur einem – guten Goalie.

Harri Pesonen ist mit Leib und Seele Captain und die Tigers zu Respektabilität zurückzuführen ist für ihn eine Mission. Gelegentlich stehe er in der Kabine auf und ergreife das Wort. «Aber Selbstvertrauen kann nicht mit Worten vermittelt werden. Selbstvertrauen kann niemand einem Spieler geben. Jeder muss es sich erarbeiten und ohne Erfolgserlebnis wird es schwierig». Sein Vertrag läuft Ende Saison aus und er weiss vorerst nur eines: «Ich will unbedingt in der Schweiz bleiben». Unsere Liga sei attraktiv wie nie. Weil so viele seiner Landsleute hier seien, werde es diese Saison erstmals von einzelnen Partien TV-Direktübertragungen nach Finnland geben.

Langenthal ist gebodigt worden. Der zweite Sieg in den letzten 25 Spielen. Immerhin. Trotzdem ist da und dort bereits die Trainerdiskussion aufgeflammt. Nicht intern. Aber im Dorf. Pascal Müller ist mit seinem Trainer Thierry Paterlini angetreten, um in Langnau eine neue Ära zu begründen. Nach dem Vorbild von Paolo Duca und Luca Cereda in Ambri. Er sagt, es sei unendlich schwierig, all die schlechten Gewohnheiten, die sich in den letzten zwei Jahren eingeschlichen haben, abzustellen und wieder eine Leistungskultur aufzubauen. «Wenn wir nun wieder die Trainerfrage stellen, dann werden wir die Mentalität der Spieler nie mehr ändern. Dann kapitulieren wir. Dann sind wir rettungslos verloren.»

Trainer Thierry Paterlini strahlt die Fatalität aus, die tapferen Männern vor grossen, schier unmöglichen Aufgaben eigen ist. Langnau ist sein erster Job als Bandengeneral in der höchsten Liga. Er beschönigt rein gar nichts und Ausreden bringt er keine vor. Eigentlich funktioniere noch gar nichts. Selbstvertrauen und Leichtigkeit seien noch nicht da, die für schnellen Spielfluss unerlässlich seien.

ARCHIV -- THIERRY PATERLINI WIRD AB SAISON 2022/23 NEUER TRAINER DES HC LANGNAU TIGERS -- Thierry Paterlini, Head coach of HC, looks the game, during the Swiss Ice Hockey Cup first round game of betwe ...
Ab dieser Saison neuer Trainer bei den Tigers: Thierry Paterlini.Bild: keystone

In der Tat: Die Langnauer fahren herum, als müssten sie einen Laib Emmentaler auf dem Rücken tragen. Der Schaden, den zwei Jahre ohne Abstieg bei der Leistungskultur angerichtet haben, beschert den Langnauer eine Belastungsprobe, an der sie zerbrechen können. Im nächsten Frühjahr droht in der Liga-Qualifikation der Abstieg.

Je schöner das multinationale Orchester auf der Titanic Langnau aufspielt, desto eher gelingt es, den Untergang zu vermeiden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hanibal79
26.08.2022 23:55registriert März 2015
Noch kein einziges Meisterschaftsspiel vergeigt und schon zum Verlierer der Ligaqualifikation erklärt. Wenn ein Team von der Presse soviel Kredit erhält, sollte sich der Druck in Grenzen halten.
232
Melden
Zum Kommentar
9
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story