Sport
Eismeister Zaugg

Der EV Zug – die perfekte Hockey-Maschine hat doch noch zugeschlagen

EV Zugs Carl Klingberg jubelt mit dem Pokal nach dem Sieg im siebten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Sonntag, 1. Mai 2022, in der Bossard Are ...
Carl Klingberg mit dem Schirmständer a.k.a. Meisterpokal.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Die grosse EVZ-Wende – die perfekte Hockey-Maschine hat doch noch zugeschlagen

Der EV Zug gewinnt die Finalissima im Schweizer Hockey mit 3:1 und damit wie im letzten Jahr die Meisterschaft. Die ZSC Lions verlieren einen Titel, den sie schon fast gewonnen hatten.
01.05.2022, 23:0102.05.2022, 00:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Sieg in Spiel 7 und dritter Meistertitel nach 1998 und 2021 für Zug. Dabei hatten die ZSC Lions diesen Final doch eigentlich schon gewonnen. Er war lediglich noch nicht zu Ende. Drei Siege hintereinander. Einen 0:3-Rückstand hat auf diesem Level noch nie ein Team aufgeholt. Und dann diese Wende. Zug holt auf zum 3:3 – Spiel 7 in Zug.

Aber sind denn die ZSC Lions nicht die Spezialisten für schier unlösbare Aufgaben in einem siebten Finalspiel auswärts? Haben sie denn nicht 2001 in Lugano, 2012 in Bern und noch einmal 2018 in Lugano im siebten Finalspiel auswärts den Titel geholt? Eben.

Im siebten Spiel würfeln die Hockey-Götter. Fallen die Würfel für die ZSC Lions? So scheint es. Nach 62 Sekunden trifft Justin Azevedo zum 1:0. Ein haltbarer Treffer. Im sechsten Spiel waren die Zürcher an Leonardo Genoni zerbrochen. Im stürmischen Mitteldrittel hatten sie selbst aus einer Überlegenheit von 17:1 Torschüsse nichts herausholen können. Am Ende verloren sie 0:2. Und jetzt schlüpft der erste Puck einfach so ins Netz.

Aber dieser Treffer öffnet nicht den Weg zum Meistertitel. Er ist der Anfang vom Ende. Der unverhoffte Rückstand hat keinerlei Auswirkungen auf die Verfassung der Zuger. Sie scheinen nicht einmal zu blinzeln. Sie machen aus den ersten zwei Powerplays bis zur 34. Minute aus 0:1 ein 2:1 – und diesen Vorsprung geben sie nicht mehr aus der Hand. Die perfekte Hockeymaschine.

Der EV Zug braust zum Sieg und zum Titelgewinn und beschert der Stadt ein rauschendes Hockeyfest. Der Tempel ausverkauft und auf dem Vorplatz verfolgen mehrere tausend Fans das Spiel auf der Grossleinwand. Nie mehr seit dem Eidgenössischen Schwingfest von 2019 sind in Zug so viele Frauen, Männer und Kinder zu einem Sportfest herbeigeeilt. Und anders als 2019 gibt es jetzt einen Sieg der Zentralschweizer.

Vom Ende her betrachtet: Es hat eigentlich nie Zweifel an diesem Sieg im siebten Spiel gegeben. Bereits 3 Minuten und 33 Sekunden vor Schluss mahnt der Stadionsprecher nach dem Spiel das Eis nicht zu betreten. Beim Stande von 2:1.

Die Zuger Fans jubeln zum 2:1 Tor im siebten Playoff-Final Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und ZSC Lions am Sonntag, 1. Mai 2022, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Ennio Le ...
Endlich dürfen auch die Fans den Titel im Stadion mitfeiern.Bild: keystone

Für die ZSC Lions ist es eine der bittersten Niederlagen ihrer Geschichte. Geschuldet der ewigen ZSC-Kultur, in der Drama und Triumph untrennbar sind: Der ZSC in diesem Final, wie er leidet und jubelt, lacht und weint, triumphiert und verliert. All das haben sie in diesen Playoffs und im Final erlebt. Sie sind im Laufe einer wieder einmal turbulenten Saison zum richtigen Zeitpunkt doch noch zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen.

In der ersten Runde standen sie gegen Biel am Abgrund des Scheiterns. Dieser Viertelfinal war das Fegefeuer, das sie härte und die Emotionen weckte, die dramatischen Umstände herbeiführte, die schon in der Vergangenheit sehr oft nötig waren, um aus einer Interessengemeinschaft von Jungmillionären Hockey-Romantiker zu machen. 3:0 führten sie im Final. Noch nie ist eine so gute Mannschaft wie Zug in einem Final dreimal hintereinander besiegt worden.

Enttaeuschte Zuercher nach dem siebten Playoff-Final Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und ZSC Lions am Sonntag, 1. Mai 2022, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Enttäuschung steht den Zürcher Spielern ins Gesicht geschrieben.Bild: keystone

Zum Final-Drama gehört, dass Leonardo Genoni, bei den ZSC Lions ausgebildet, am Ende eben doch die Differenz gemacht hat. Schon schien sein Mythos zu verblassen. In den ersten drei Partien war Zürichs Jakub Kovar besser. Aber im sechsten und siebten Spiel steht der wahre Leonardo Genoni auf und er gewinnt auch seinen siebten Final und holt seinen siebten Meistertitel: Drei mit Davos, zwei mit dem SC Bern und nun den zweiten mit Zug.

In Zug und Zürich ist weiterhin alles da, um die Liga zu dominieren: Fachliche Kompetenz, Infrastruktur (die ZSC Lions zügeln im Sommer in ihren neuen Hockey-Tempel), spielerisches Potenzial und das Geld, um dann, wenn es nötig ist, Korrekturen vorzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Teams auch in einem Jahr den Playoff-Final bestreiten werden, ist hoch.

Zurich's head coach Rikard Groenborg, center, during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Ambri Piotta and ZSC Lions, at the ice stadium Gottardo Arena in A ...
Rikard Grönborg hat vieles richtig gemacht, doch der Titel blieb ihm verwehrt.Bild: keystone

Aber eine Frage wird noch zu klären sein: Wird ZSC-Trainer Rikard Grönborg bleiben? Sein Vertrag läuft bis zum Ende der nächsten Saison. Aber noch nie seit Einführung der Playoffs (seit 1986) ist ein Trainer einem Titel so nahe gekommen und doch nicht Meister geworden. Er hat den Zürchern ein unvergessliches Hockey-Drama beschert. Aber das Ziel ist in Zürich der Titel. Nicht die Aufführung von Dramen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AG-Bärner
01.05.2022 23:10registriert März 2020
Gratulation EVZ. Unglaublich diese Wende.
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
01.05.2022 23:25registriert Oktober 2020
Gratulation nach Zug zum Titel.
Zug hat das Meisterstück abgeliefert und die Finalserie gedreht.
Nach einem 3:0 Rückstand die Serie zu drehen, zeugt von unerschütterlichem Selbstvertrauen, Charakter und Mentaler Stärke. Man durfte sich keinen Ausrutscher mehr erlauben. Zug zweifelte nie und schaute steht’s nach oben und nicht nach unten und zweifelte nie, obwohl die Serie gegen einen auf Augenhöhe spielenden Gegner schon fast verloren schien.
Höchste Anerkennung für ihre Leistung.
Danke auch nach Zürich, das diese Wahnsinnsserie überhaupt möglich machte.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Focke
01.05.2022 23:21registriert September 2016
congrats aus zürich. war die wohl engste serie meiner 23jährigen hockeygeschichte. nägstesjahr greiffenwiraus der neuen halle wieder an🥳
424
Melden
Zum Kommentar
32
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story