Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Was gegen Missetäter wie Mark Barberio hilft – und was nicht

Zuerichs und Lausannes Spieler rangeln im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, LHC, im Zuercher Hallenstadion, am Sonntag, 21. November 2021 in Zuerich. (KEYS ...
Zwischen den ZSC Lions und dem HC Lausanne ging es am Sonntag heiss zu und her.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Was gegen Hockey-Missetäter wie Mark Barberio hilft – und was nicht

Wenn die Nerven blank liegen, wird es gegen Lausanne gefährlich. Hat denn niemand Mark Barberio im Griff? Eine unkonventionelle Strafe könnte womöglich helfen, würde in diesem Fall aber Lausanne nützen.
22.11.2021, 17:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Sperren, solange der gefoulte Spieler ausfällt. Die ganze Saison aus dem Verkehr ziehen. Lizenz entziehen. Es gibt zahlreiche populistische Forderungen, um Missetäter zur Räson zu bringen. Sie sind allesamt untauglich.

Um es etwas vereinfacht zu erklären: Hockeyprofis unterstehen unserem Arbeitsgesetz. Also den gesetzlichen Bestimmungen, die das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber regeln. Der Sport kann sich nicht ausserhalb dieses gesetzlichen Rahmens bewegen. Gewisse Ausnahmen sind möglich. Aber im Grundsatz hat sich der Sport an die gleichen Gesetze zu halten wie die übrige Wirtschaft. Das bedeutet: Sperren von mehr als 15 Spielen sind bereits im Grenzbereich eines Arbeitsverbotes und damit nicht zulässig. Das ist die Schwierigkeit der Sportrichter.

Der Sport hat allerdings bei seiner Gerichtsbarkeit gewisse Freiräume. Beispielsweise mit Sperren bis zu 15 Partien und Bussen für verschiedenste Vergehen. Im Eishockey ist Körperkontakt erlaubt und die Einschüchterung des Gegenspielers durch Körperangriffe ist im Rahmen der Regeln erlaubt. Das macht das Eishockey dynamisch, attraktiv und eben auch gefährlich. Erst recht, weil das Spiel immer schneller wird und die Spieler immer kräftiger werden. Die Aufprallenergie erhöht sich im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Das grösste Problem sind heute die Angriffe auf den Kopf des Gegenspielers. Solche Attacken können Karrieren gefährden oder beenden. Nach wie vor ist nicht sicher, ob SCB-Verteidiger Eric Blum nach dem Check von Fabrice Herzog seine Karriere fortsetzen kann. Und nun hat Lausannes Verteidiger Mark Barberio mit einem Check ins Gesicht Garrett Roe den Kiefer gebrochen. Der ZSC-Topskorer ist in der Nacht auf Montag bereits operiert worden und fällt für mehrere Wochen aus.

Alle Spiele der National League werden live übertragen. Von allen Partien werden TV-Bilder produziert. Damit ist Rechtsgleichheit gegeben. Die TV-Bilder sind so gut, dass festgestellt werden kann, ob ein Angriff auf den Kopf eines Gegenspielers erfolgt. Die Missetäter können also überführt werden.

Sperren folgen deshalb heute auf jede böse Tat. Über die Anzahl Spielsperren lässt sich dann trefflich polemisieren. Aber da bei uns das Salär auch während einer Sperre ausbezahlt wird, haben Sperren keine erzieherische Wirkung. Fabrice Herzog darf inzwischen bereits als Wiederholungstäter bezeichnet werden. Und wir können sagen: Wenn die Nerven blank liegen, wird es gegen Lausanne gefährlich. Mark Barberio hat im letzten Frühjahr im Playoff-Viertelfinal gegen die ZSC Lions schon mal kräftig zugelangt und ist für eine Attacke gegen Sven Andrighetto (Stockstich) mit sechs Spielsperren belegt worden.

Ob einer ausrastet und rücksichtslos eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt, mag von vielen Faktoren abhängen. Es kann auch die Folge einer Provokation oder eine Frustreaktion sein. Wer kann einen Spieler von solchen Aktionen abhalten? Den mit Abstand grössten Einfluss auf das Verhalten eines Spielers hat sein Coach. Er arbeitet jeden Tag mit ihm und letztlich ist ein Spieler auf das Wohlwollen seines Chefs angewiesen. Wenn jemand in einem Sportunternehmen die Profis im Griff hat – soweit das denn möglich ist – so der Cheftrainer.

Lausannes Mark Barberio, links, nach seinem gerangel mit Zuerichs Chris Baltisberger kurz nach seinem Crosscheck gegen Zuerichs Garrett Roe, im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lion ...
Nach dem Check von Mark Barberio (l.) kam es zu einem Gerangel zwischen ZSC- und Lausanne-Spielern.Bild: keystone

In der NHL gibt es praktisch keine Massenschlägereien mehr. Auch deshalb, weil dann, wenn die Spieler die Bank verlassen, um sich in eine Prügelei einzumischen, auch der Coach gesperrt und gebüsst wird.

Warum nicht den Coach büssen und sperren (auf die Tribüne verbannen und während der Sperre von der Arbeit mit der Mannschaft ausschliessen), wenn sich einer seiner Spieler zu einem Angriff gegen den Kopf hinreissen lässt wie Fabrice Herzog oder Mark Barberio? Das mag unkonventionell sein. Würde aber dazu beitragen, dass dieses Thema in die tägliche „Erziehungsarbeit“ des Trainers einfliesst und immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Im Vorteil wären gewiss jene Bandengeneräle, die ihr Personal im Griff haben.

L'entraineur lausannois John Fust lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg Gotteron et le Lausanne HC, ce mardi, 21 septembre 2021, a la pat ...
Lausanne-Coach John Fust.Bild: keystone

Boshaft können wir sagen: Die Wirkung einer Bestrafung für den Coach wäre im „Fall Barberino“ allerdings nicht gegeben. Lausanne könnte es helfen aus der Krise zu kommen, wenn Cheftrainer John Fust für ein paar Spiele gesperrt würde.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beta Stadler
22.11.2021 18:21registriert Mai 2020
Warum kann man dem Spieler nicht einfach die Lizenz für die entsprechende Liga entziehen? Sie können immer noch arbeiten, aber halt nur NLB oder Ausland (sofern sie das wollen)...
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
keplan
22.11.2021 19:44registriert August 2014
Bessere Idee, in solchen Fällen muss der Verein des Verursachers, den Lohn des Geschädigten bis zu dessen Rückkehr (ohne Versicherung).
Bin ziemlich sicher, dass solche Vorfälle teamintern nicht mehr toleriert würden...
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
22.11.2021 19:50registriert Juli 2018
Bussen je nach Art des Fouls unter Berücksichtigung der Ausfalldauer des Opfers ausrichten (dürfen dann gerne mal 20k bis 60k sein), und mit diesem Geld das Team des verletzten Spielers für den Ausfall, Versicherungsprämien, Ersatzspieler, Aufwände, etc. entschädigen. Der Verletzte Spieler selber erhält ja weiterhin sein Gehalt.

Ja, wenn dann mal 2-3 Monatslöhne draufgehen, findet vielleicht schon ein Umdenken statt. Zuviel? Wenn ich Grobfahrlässig jemanden so schwer verletze, dass dieser 10 Wochen nicht mehr arbeiten kann, werde ich vor Gericht auch nicht besser wegkommen...
331
Melden
Zum Kommentar
33
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story