Sport
Eismeister Zaugg

Transfer-Operette um Joel Vermin – der SC Bern hat die besten Karten

Le gardien biennois Jonas Hiller, gauche, encaisse le premier but face a l'attaquant lausannois Joel Vermin, droite, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National Lea ...
Sieht man wohl nicht mehr: Vermin schiesst im Lausanne-Dress ein Tor.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Transfer-Operette um Joel Vermin – der SCB hat die besten Karten

Lausannes Sportchef Petr Svoboda will seinen WM-Silberhelden Joel Vermin loswerden. Was in Zeiten der Krise nicht so einfach ist. Eigentlich ist nur noch der SC Bern eine realistische Variante.
05.08.2020, 17:4705.08.2020, 17:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Petr Svoboda (54) kennt die NHL. Schliesslich hat er in der wichtigsten Liga der Welt mehr als 1000 Spiele bestritten. Aber die eidgenössische Hockey-Welt ist ihm noch ein wenig fremd. Deshalb hat er für Nationalstürmer Joel Vermin (28) nach wie vor keinen Abnehmer gefunden. Nach einer Auseinandersetzung in der Kabine bietet er seinen besten Stürmer zum Tausch an. Eine Transfer-Operette halt.

Die Klubs haben zwar in den Zeiten der Krise einen Transferstopp vereinbart. Wenn aber jemand einen Spieler loswerden will, ist es natürlich möglich, zu telefonieren. Svoboda hat Vermin bereits mitgeteilt, dass er ihn nicht mehr im Team haben will. Nach den ihm wohlvertrauten NHL-Gepflogenheiten wäre das auch kein Problem: Er könnte den hochkarätigen Stürmer bei der Konkurrenz problemlos gegen einen oder mehrere Spieler eintauschen («traden»). Schliesslich musste der ehemalige Weltklasse-Verteidiger in der NHL auch mehrmals wegen Tauschgeschäften den Arbeitgeber unfreiwillig wechseln.

Petr Svoboda, directeur des operations hockey du Lausanne Hockey Club, pose avec un maillot lors d'une conference de presse du Lausanne Hockey Club, LHC, a la vaudoise arena le mercredi 27 mai 20 ...
Lausannes Sportchef: NHL-Legende Petr Svoboda.Bild: KEYSTONE

Die Liga abtelefoniert

Bei uns geht das nicht so einfach. Gegen den Willen eines Spielers gibt es selbst dann kein Tauschgeschäft, wenn der Klub einverstanden wäre. Petr Svoboda hat nun mit allen möglichen Abnehmern telefoniert. «Ja, wir haben miteinander gesprochen. Aber wir haben in der Offensive keine Plätze mehr frei», sagt beispielsweise ZSC-Sportchef Sven Leuenberger. «Ja, wir haben telefoniert», meldet auch Zugs Sportchef Reto Kläy, «aber wir haben Einstellungsstopp.»

Auch HCD-Sportdirektor Raeto Raffainer bestätigt die Kontakte mit Lausannes Sportchef und Luganos Hnat Domenichelli mag nicht dementieren. Interessant ist das Vorgehen von Lausannes Sportchef. Ein Sportchef erzählt: «Er hat angerufen und ein Tauschgeschäft vorgeschlagen. Auf meine Frage, wen er denn von uns haben möchte, sagte er, er wisse es noch nicht, er müsse erst unsere Kaderliste studieren.» Eine Transfer-Operette halt.

Kein Spieler stimmt einem Trade zu

Inzwischen sind alle Versuche eines Tauschgeschäftes gescheitert. Entweder hat der Klub abgelehnt oder der Spieler war nicht bereit, nach Lausanne zu zügeln. Tanner Richard bleibt in Genf, Luca Fazzini in Lugano und Vincent Praplan in Bern. Ein Tausch von Joel Vermin gegen mehrere mittelmässige Spieler oder weniger begabte Talente ist auch nicht zustande gekommen. Aber ohne Realersatz möchte Petr Svoboda Joel Vermin nicht hergeben. Logisch: Er hat dann Mühe, Lausannes Anhängern und Besitzern zu erklären, warum er seinen wohl besten Schweizer Spieler ohne Not aus einem laufenden Vertrag ziehen lässt. Eine Transfer-Operette halt.

Le Top Scorer lausannois Joel Vermin, gauche, celebre le 3eme but devant l'attaquant lausannois Torrey Mitchell, droite, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National ...
Vermin war auch schon Lausannes Topskorer.Bild: KEYSTONE

Die besten Karten hat nun der SC Bern. Mitbesitzer, Verwaltungsrat und Manager Marc Lüthi sagt nur kurz angebunden: «Wir haben Personalstopp.» Logisch. Kein Chef verrät, was unten im Transfer-Maschinenraum vor sich geht. Dort ist der tüchtige «Schatten-Sportchef» Alex Chatelain immer noch mit Svoboda in Kontakt. Wenn es um die grossen Deals geht, wird der zum «strategischen Sportchef» wegbeförderte ehemalige Sportchef vorerst nach wie vor «an der Front» aktiv. Seine neue Chefin Florence Schelling ist nach wie vor – wie die Queen in England – viel mit repräsentativen Aufgaben (und Medienauftritten) beschäftigt.

Der SCB hofft auf den Bundesrat

Stück um Stück lässt sich das Puzzle dieser Transfer-Operette zusammenstellen. Wie verlässliche Gewährsleute aus Lausanne melden, hat Chatelain offeriert, den noch bis ins Frühjahr 2022 laufenden Vertrag Vermins mit einem Bruttosalär von 525'000 Franken zu übernehmen. Ein guter Deal. Joel Vermin ist ein ehemaliger SCB-Junior und würde in Bern mit offenen Armen empfangen.

Wie ist das möglich? Hat denn Marc Lüthi beim SCB nicht einen Einstellungstopp ohne jede Ausnahme verordnet und auf Nachfrage nochmals leicht unwirsch bestätigt? Ein Nachfragen unter den Agenten und zuverlässigen Gewährsleuten löst das Rätsel: Der SCB hat erst drei Ausländer unter Vertrag und im Budget ist die Anstellung eines vierten ausländischen Spielers erlaubt. Bei einer Verpflichtung von Joel Vermin würde vorerst auf das Engagement des vierten Ausländers verzichtet, bis der Geschäftsgang wieder so gut ist, dass die Besetzung aller Ausländerpositionen verantwortet werden kann. Was dann wohl der Fall wäre, wenn der Bundesrat am 12. August die Zuschauerbeschränkung zu Gunsten einer Prozentlösung zur Stadionauslastung («60-Prozent-Formel») aufhebt und für die Kantone verbindlich erklärt.

Joel Vermin in Gottes Namen doch behalten mit dem Risiko von Unruhe in der Kabine oder ihn ohne Realersatz nach Bern ziehen lassen? Das ist die Frage, die in den nächsten Tagen oder vielleicht gar Wochen Lausannes Bürogeneräle umtreiben wird. Eine Transfer-Operette halt.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
28 kreative Wege, sein Auto zu reparieren
1 / 28
28 kreative Wege, sein Auto zu reparieren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Waldbrand-Katastrophe in Australien: Jetzt wachsen die neuen Koalababys heran
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
05.08.2020 18:20registriert Dezember 2015
Ahja, der Chalet macht beim SCB weitehin die Transfers?😅
1368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
05.08.2020 21:35registriert April 2018
Was mich interessieren würde ist, was für eine Auseinandersetzung es in der Kabine gab bzw mit wem?
887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
05.08.2020 20:24registriert Oktober 2018
Nach doch respektabler Etablierung in der höchsten Liga hat sich Lausanne aufgemacht, zur Lachnummer zu werden.

Es ist, wie es ist.
9011
Melden
Zum Kommentar
15
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story