Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Die Schweizer sind die letzten Hockey-Romantiker

Gregory Hofmann of Switzerland celebrate a goal during the Ice Hockey World Championship group A match between the Belarus and Switzerland at the Olympic Sports Center in Riga, Latvia, Sunday May 30,  ...
Für Nati-Topskorer Grégory Hofmann (v.) und seine Teamkollegen geht es dieses Jahr nur um Ruhm und Ehre.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Die Schweizer sind die letzten Hockey-Romantiker: Geld spielt keine Rolle

Die Spieler werden von den Klubs bezahlt. Bei der WM können sie zusätzlich mit Prämien Geld verdienen. In Riga sind Prämien zum ersten Mal gar kein Thema. Es geht tatsächlich nur um Ruhm und Ehre und nicht um Geld.
02.06.2021, 16:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Das WM-Prämiensystem unseres Hockeyverbandes hat sich über die Jahre bestens bewährt. Etwas vereinfacht erklärt: Der Verband gibt das nach Rangierung abgestufte WM-Preisgeld zum grössten Teil an die Spieler und die Betreuer weiter. Für die Finalqualifikationen von 2013 und 2018 gab es beispielsweise für den Verband rund 900'000 Franken und für die Spieler einen Zustupf von nicht ganz 30'000 Franken.

Im Viertelfinale geht es gegen die Deutschen:

Auf diese Summe können die Schweizer in Riga nicht kommen: Der internationale Verband (IIHF) hat ja das Preisgeld der ersten Acht um 20 Prozent gekürzt und gibt dafür den letzten Acht 20 Prozent mehr. Der WM-Titel, in normalen Zeiten rund 1,1 Millionen wert, würde also wegen der 20prozentigen Kürzung weniger Geld in die Verbandkassen bringen als die Finals von 2013 und 2018.

epa07604295 Players of Finland pose with the trophy after winning the IIHF World Championship ice hockey final between Canada and Finland at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 26 May 201 ...
Der Nachfolger der Finnen als Eishockey-Weltmeister muss mit einer geringeren Siegprämie rechnen als noch 2019.Bild: EPA/EPA

Aber Geld spielt in Riga gar keine Rolle. Es gibt für einmal gar keine Prämienregelung. Und die Spieler sind damit einverstanden.

Verbands-Geschäftsführer Patrick Bloch bestätigt auf Anfrage: «Ja, das stimmt. Diese Saison ist für alle schwierig, auch für uns beim Verband. Wir konnten beispielsweise nicht alle Länderspiele durchführen und unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Vertragspartnern nicht vollumfänglich erfüllen. Wir haben den Spielern vorgeschlagen, erst nach der WM, wenn wir unsere finanzielle Lage überblicken können, über eine Prämie zu reden. Alle haben Verständnis für diese schwierige Situation gezeigt und sind mit diesem Vorgehen einverstanden.» Ohne Boshaftigkeit können wir sagen: im Fussball wäre eine solche Haltung der Spieler mit grosser Wahrscheinlichkeit eher unwahrscheinlich.

Im Extremfall, wenn Patrick Bloch jammert wie die Agrar-Lobbyisten über die Nöte der Bauern im Bundeshaus und die finanzielle Lage des Verbandes in den allerschwärzesten Farben ausmalt, könnte es sogar sein, dass die Spieler leer ausgehen. Aber das wird natürlich nicht der Fall sein. Einen Zuschuss fürs Ferien-Kässeli wird es für jeden der Riga-Helden schon geben.

Der Weg ins Viertelfinale.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Aber es ist bemerkenswert, dass vor der WM auf eine Prämienregelung, auf garantierte Prämien verzichtet worden ist – was ja im schlimmsten Fall die Inkaufnahme keiner Prämie bedeutet. Wir können durchaus sagen: Geld spielt bei den Teilnehmern unserer «WM-Expedition» keine Rolle.

Die Schweizer sind bei dieser WM tatsächlich die letzten wahren Hockey-Romantiker.

epa09235018 Switzerland's forward Nico Hischier (2-R) celebrates his goal with teammates during the IIHF 2021 Ice Hockey World Championship Group A game between Switzerland and Russia (ROC), at t ...
Die letzten wahren Hockey-Romantiker: die Schweizer Eishockey-Nati.Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
1 / 22
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
2022 in Peking: FINNLAND - Olympische Athleten aus Russland 2:1.
quelle: keystone / matt slocum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heldin des Tages: 17-Jährige greift Bärenmutter an – und rettet ihre Hunde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chief Bromden
02.06.2021 19:13registriert April 2018
...verstehe Headliner und Ende nicht. Warum genau sind nun die Schweizer die letzten "Hockey-Romantiker"? Haben die Profis der anderen Nationen alle auf Prämien gepocht? hä?
214
Melden
Zum Kommentar
21
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story