Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM 2026: Eismeister Zaugg über den Schweizer Sieg

Switzerland's players celebrates after the win in the 2026 IIHF Men's Ice Hockey World Championship preliminary round group A game between Germany and Switzerland, at the Swiss Life Arena ic ...
Die Schweizer lassen sich nach dem Sieg gegen Deutschland feiern.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Hockeyfestspiele wie ein Rockkonzert

6:1 – zuletzt ist Deutschland von den Schweizern 1937 bei einer WM so gedemütigt worden. Es gibt nur ein statistisches Haar in der Suppe …
18.05.2026, 23:0818.05.2026, 23:08

Diese Hockey-Festspiele gegen Deutschland sind ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg zu höheren Zielen: Mit der Demütigung der Deutschen – es war eine Demütigung! – sind die Voraussetzungen gegeben, die Vorrunde auf dem ersten oder zweiten Platz zu beenden. Das ist im Hinblick auf den Viertelfinal wichtig. Weil die Schweizer dann gegen den dritten oder vierten der anderen Gruppe antreten dürfen.

Ein wenig – oder zumindest ein wenig – mahnt die Ausgangslage an die Szene während einer Werbepause im ersten Drittel: Elegant und ohne sichtbare Kraftanstrengung legt Schwingerkönig Christian Stucki das muntere WM-Maskottchen Cooley in einer kurzen Showeinlage zum Gaudi des Publikums auf den Rücken.

Die Schweizer haben zweimal gewonnen (3:1 USA, 4:2 Lettland), die Deutschen zweimal verloren (1:3 Finnland, 0:2 Lettland). Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Kommt dazu: Es rockt in Zürich auf den Rängen, wie es noch nie bei einem Spiel unseres Nationalteams gegen Deutschland gerockt hat. Es ist angerichtet für Hockey-Festspiele – und es werden Hockey-Festspiele mit dem Lärm eines Rockkonzertes.

epa12972229 (L-R) Switzerland's Calvin Thurkauf (L), Switzertland's Nino Niederreiter, Germany's Moritz Seider and Germany's goaltender Jonas Stettmer in action during the 2026 IIH ...
Goalie Jonas Stettmer brillierte im ersten Drittel.Bild: keystone

Auf dem Eis ist es vorerst noch eine mühselige Angelegenheit. Die Schweizer suchen noch die Abstimmung ihrer überlegenen spielerischen Mittel. Die Deutschen vermeiden den offenen Schlagabtausch, verteidigen zäh und kontern schlau. Leonardo Genoni muss auf der Hut sein: Die Deutschen werden ihm kurz vor Schluss den zwölften WM-Shutout verwehren. Es fehlt ihm nach wie vor ein Spiel ohne Gegentreffer zur Rekordmarke von Jiri Holecek. Aber das ist nur das statistische Haar in der Suppe eines rauschenden Hockeyabends.

In der ersten Phase hilft eine Qualität den Schweizern, die im Laufe dieses Turniers noch wichtig sein wird: Geduld. Sie machen nicht den Fehler, die Entscheidung mit der Brechstange zu suchen. Sie spielen zügig, aber ohne Hast, darauf vertrauend, dass Tempo, Technik und Intelligenz – kurzum: die spielerische Magie – die Differenz machen werden. Obwohl jetzt erstmals bei einer WM Berlins meisterlicher Titan Jonas Stettmer (196 cm/101 kg) das Tor hütet. Nicht mehr NHL-Lottergoalie Philip Grubauer (in den ersten zwei Partien weniger als 90 Prozent Fangquote). Jonas Stettmer pariert erst einmal alles. Aber er wird nicht einmal eine halbe Stunde lang ein Held sein.

Es wird nämlich tatsächlich bald so einfach wie der kurze Showkampf von Christian Stucki gegen Cooley. Drei Treffer in knapp vier Minuten (zwischen 25:56 und 29:29 Minuten) durch Denis Malgin, Sven Andrighetto und Christoph Bertschy offenbaren einen Klassenunterschied.

Noch nie haben die Schweizer gegen Deutschland in so kurzer Zeit drei Treffer mit dieser Selbstverständlichkeit, Sicherheit und Eleganz zelebriert. Ja, auf diesem Niveau haben eigentlich nur die einst so überlegenen Sowjets in den 1970er- und 1980er-Jahren gegnerische Verteidigungen ausgespielt.

Das historisch klare Resultat ist nicht in erster Linie das Resultat eines wilden Sturmlaufes. Sondern einer Kontrolle des Spiels durch Intelligenz und Geduld und einer bemerkenswerten Ausgeglichenheit über vier Linien. Die Balance zwischen den Spielern aus der National League und der NHL stimmt. Die Statistik (30:17 Torschüsse) dokumentiert die Dominanz. Zum besten Spieler der Schweizer wird Roman Josi gewählt. Der Mann, der wie kein anderer Ebbe und Flut des Spiels zu kontrollieren vermag.

Das 1:0 ist bereits die Entscheidung. In Unterzahl. Eine magische Kombination mit Nico Hischier, einem der besten Defensivstürmer der Welt, und Denis Malgin, dem elegantesten Stürmer ausserhalb der NHL. Dieses 1:0 nimmt den Deutschen den Mut, das 2:0 die Zuversicht und das 3:0 den Glauben. Dann löst sich noch vor der zweiten Pause mit dem 4:0 das letzte Restchen Selbstvertrauen auf und das 5:0 beendet die allerletzten Hoffnungen. Das 6:0 hat dann nur noch Bedeutung für die Statistik und der Riese Jonas Stettmer darf für sich in Anspruch nehmen, mindestens vier oder fünf weitere Treffer verhindert zu haben.

Zuletzt sind die Deutschen von den Schweizern am 26. Februar 1937 in der Finalrunde der WM in London mit 6:0 so gedemütigt worden. Damals holten die Schweizer WM-Bronze.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 14
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Decepticon
18.05.2026 23:25registriert April 2022
Keep your shirt on, Klaus. Es war ein geiler Hockey-Abend. Aber über Vergleiche mit den damaligen Sowjets zu schwafeln ist schon etwas weit hergeholt. Es war ein desolates Deutschland, welches Tags zuvor bereits gegen Lettland keinen Stich hatte und scheinbar schlechte Stimmung im Team hat. Mit Finnland steht der richtige Härtetest erst bevor. Wenns da in 6:1 gibt, kann man fabulieren, aber nicht nach heute..
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
19.05.2026 00:21registriert Februar 2015
Während diesem Mitteldrittel musste ich an die Jahrzehnte des Offensiv-Knorzes denken. Dieses hilflose Gefühl, von "wenn wir nur Chancen verwerten könnten".

Aber sowas, vor allem diese Coolness, hätte ich mich nie getraut, mir auszumalen. Klar, D war schwach; dennoch ist diese Mannschaft und ihr Spiel eine ungeheure Genugtuung! Es ist alles dabei, auch der Einsatz, die Solidarität und hier und dort das nötige Quentchen Glück.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
19.05.2026 00:04registriert August 2014
Wenn jemandem, Suppe essend, ein Haar auf die Zunge gerät, ist dies kein angenehmes Gefühl. Wenn es sich auch noch um das Halszäpfchen wickelt, bleibt fast nur noch die Körperreaktion, deren Bezeichnung mit k anfängt und mit otzen aufhört.

So gesehen kann dieses Gegentor, das die Schweizer gegen die Deutschen kurz vor Schluss noch entgegen nehmen mussten, kein Haar in der Suppe gewesen sein, sondern einfach der Ehrentreffer der inferioren Deutschen, denen die Schweizer so richtig die Zähne (es war nicht nur einer) gezogen haben.

Was waren das für herrliche Treffer. Wahrlich ein Genuss!
302
Melden
Zum Kommentar
38
Die WM läuft! Schau hier, wie gut du dich im Tippspiel schlägst
64 Spiele finden an der Eishockey-WM 2026 in Zürich und Fribourg statt. Hier geht es zum grossen watson-Tippspiel.
Die Schweizer Eishockey-Nati darf endlich vor einer Heimkulisse nach dem Weltmeistertitel greifen. Die Hoffnungen sind gross, das Turnier läuft seit dem 15. Mai. Doch nicht nur für die Schweizer Hockey-Nati steht viel auf dem Spiel, auch du kannst etwas gewinnen! Dafür musst du nur in unserem Tippspiel brillieren. Hier erfährst du alles, was du dafür wissen musst:
Zur Story