Sport
EM 2016

Hobby-Kicker, Grümpi-Ausrüster und Wale mit blossen Händen fangen: 7 Gründe, warum wir Island lieben

Was willst du denn, Ronaldo?
Was willst du denn, Ronaldo?
Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE

Hobby-Kicker, Grümpi-Ausrüster und Wale mit blossen Händen fangen: 7 Gründe, warum wir Island lieben

Island katapultierte sich spätestens mit dem 1:1 gegen Portugal in unsere Herzen. Warum das so ist? Ganz einfach.
15.06.2016, 10:0615.06.2016, 10:42
Reto eriksson
Mehr «Sport»

Die fangen Wale mit blossen Händen!

Isländische Fussballer sind der Gegenentwurf vom modernen Pussy-Kicker. Die Haare wehen wild, der Bart spriesst, die Unterarme sind noch tätowiert, weil dies richtige Seefahrer so machen.

Bei den Seefahrer-Tattoos sehen wir grosszügig über Ragnar Sigurdssons Superman auf dem Unterarm hinweg.
Bei den Seefahrer-Tattoos sehen wir grosszügig über Ragnar Sigurdssons Superman auf dem Unterarm hinweg.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Und gemäss unbestätigten Gerüchten hat Captain Aron Gunnarsson in seiner Jugend auf einem Ruderboot und mit drei Kollegen einmal einen Wal mit blossen Händen gefangen, grilliert und verspeist.

Aron Gunnarsson: Man sagt, er könne Wale mit blossen Händen fangen.
Aron Gunnarsson: Man sagt, er könne Wale mit blossen Händen fangen.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Der Ausrüster vom Grümpi-Team

Während die meisten anderen Teams an der Endrunde von den Sportartikel-Giganten Nike, Adidas, Puma ausgerüstet werden, steht bei Island «Errea» auf der Brust.

Da prangt der stolze Ausrüster von der Brust. Und immer sympathisch: Die Nationalfahnen vom eigenen und gegnerischen Team.
Da prangt der stolze Ausrüster von der Brust. Und immer sympathisch: Die Nationalfahnen vom eigenen und gegnerischen Team.Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE

Die kleine italienische Bude beliefert aktuell auch noch die Nationalmannschaften von Französisch-Guyana, Neukaledonien und Ruanda. Bei den Klubteams kommen Grössen wie Mathare United FC (Malawi), Teuta Durres (Albanien), Lions Gibraltar FC (Gibraltar) oder Aldershot Town F.C. (5. Liga, England) zum Zug. Kurz: Ich glaube, unsere watson-Redaktionsmannschaft könnte sich Errea auch noch als Sponsor angeln.

Bild

Der gaaaanz grosse Aussenseiter

Island spielt Fussball? Haha. Da schneit's ja immer! Oder es ist immer dunkel. So die noch immer verbreitete Meinung. Und Island ist ja eh nur dabei, weil an der EM jetzt fast halb Europa vertreten ist. Feierabendkicker halt. In der Tat schreiben im Feld Beruf nur 75 Isländer «Profifussballer» rein. Und es gibt nur sieben grosse Fussballhallen mit Kunstrasen im Land.

Aber weit gefehlt! Island besiegte in der Quali zweimal Holland, einmal Tschechien und einmal die Türkei. Die Inselkicker qualifizierten sich am Ende als Gruppenzweiter, waren aber das erste Team, das sich in der Hammergruppe das Ticket gesichert hatte. Zudem stehen die Spieler immerhin bei Klubs wie Basel, Augsburg oder Swansea unter Vertrag und nicht unbedingt beim Reykjavik FC oder B36 Torshavn auf den benachbarten Färöern.

Die Isländer eine Feierabendtruppe? Fragt mal bei den Holländern nach.
Die Isländer eine Feierabendtruppe? Fragt mal bei den Holländern nach.
Bild: EPA/ANP

Weil das ganze Land da ist

330'000 Menschen leben auf Island. Die Nordländer sind die mit Abstand kleinste Nation, die je an einer Endrunde teilnahm. 27'000 Isländer sollen in Frankreich anwesend sein. Das sind acht Prozent der Bevölkerung. Irgendwie so ein bisschen wie Ambri im Eishockey. 

Acht Prozent der Isländer sind in Frankreich.
Acht Prozent der Isländer sind in Frankreich.
Bild: Max Rossi/REUTERS

Mal was Neues

Wir alle lieben die etwas kleineren Teams. Aber Irland, Schweden oder Tschechien sind schon fast zu normal geworden. Da tut frischer Wind gut. Endlich mal was Neues!

Und wenn der TV-Kommentator vor Freude fast die Stimme verliert, finden wir das grossartig. Aber wenn bei Sascha Ruefer noch immer der Schweizer-Nati-Fan durchdrückt, dann ist das einfach nur peinlich, weil schon hundert Mal gehört.

Wie früher

Obwohl wir es eigentlich besser wissen, glauben wir irgendwie, dass bei Island im Fussball noch alles wie früher ist. Die gehen auf den Platz und haben Spass. Und rennen füreinander. Und kämpfen miteinander. Und nach dem Spiel trinken sie ein Bier in der Beiz. 

Der Goalie ist nebenbei Werbefilmer, einer der Nationaltrainer betreibt noch eine Zahnarztpraxis. Wie früher halt. Und dann spielen sie noch bisschen Fussball. Und haben irgendwie Holland ausgeschaltet.

Das Werbevideo der Icelandair. Mit Regisseur Hannes Halldórsson, der nebenbei noch Nationalgoalie ist. Vimeo/Hannes Halldorsson
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Bonus: Schal und Handschuhe

Auf dem Weg der Schweiz zur WM 2014 in Brasilien war ich in Reykjavik gegen Island im Stadion. An diesem kalten Oktoberabend lag für jeden Medienschaffenden ein Paar Handschuhe und ein Schal des isländischen Verbandes bereit. Einfach sympathisch. Und den 2:0-Sieg haben sie uns auch noch gelassen.

So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen

1 / 18
So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen
Yann Danielsson.
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rychro
15.06.2016 12:11registriert Juni 2014
Bei Nummer 6 finde ich richtig cool, dass die Isländer im ganzen Clip auch die Frauen zeigen. Das finde ich ganz stark. Nicht wie in Zürich wo man sich überlegt hat das FCZ Frauen Team aufzulösen. Trotz Meistertitel und Cup Sieg.
222
Melden
Zum Kommentar
13
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story