Sport
EM 2016

Zahlen der Dominanz beim 1:0 Deutschlands gegen Nordirland

Applaus für den Weltmeister: Kroos, Müller und Hummels (von links) feiern mit ihren Anhängern.
Applaus für den Weltmeister: Kroos, Müller und Hummels (von links) feiern mit ihren Anhängern.
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Wie dominant Deutschland gegen Nordirland war? Unfassbar, wie diese Zahlen zeigen

Deutschland steht nach einem 1:0 gegen Nordirland als Gruppensieger fest. Das knappe Resultat täuscht darüber hinweg, wie einseitig das Spiel war: Der Weltmeister nagelte den EM-Neuling 90 Minuten an die Wand.
21.06.2016, 20:5822.06.2016, 08:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

111 Pässe

Toni Kroos spielte insgesamt 111 Pässe – und damit sechs mehr als die gesamte nordirische Mannschaft!

Omnipräsent: Real Madrids Kroos.
Omnipräsent: Real Madrids Kroos.Bild: Tim Groothuis/Witters

99 Prozent

Diesen Wert holte sich Mesut Özil für seine Passgenauigkeit. Er kreierte ausserdem sechs Torchancen, gab sieben Flanken und schoss vier Mal selber aufs Tor.

Praktisch fehlerfrei: Arsenals Özil.
Praktisch fehlerfrei: Arsenals Özil.
Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

28:2

Die Anzahl der Torschüsse spricht eine überdeutliche Sprache zugunsten Deutschlands …

623:105

… genau wie die Anzahl der Pässe. Deutschland spielte den Ball sechs Mal häufiger hin und her als der Gegner.

Der wichtigste Pass: Müller schiebt den Ball zu Gomez, welcher das Tor des Abends erzielt.
Der wichtigste Pass: Müller schiebt den Ball zu Gomez, welcher das Tor des Abends erzielt.
Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

112,7 km

Deutschland liess Ball und Gegner laufen – denn dieser Wert steht für die Distanz, welche die Nordiren insgesamt zurückgelegt haben. Sie ist um 1,8 km länger als die deutschen Wege.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

1

Die wichtigste Zahl: Dank Mario Gomez' Treffer zum 1:0 gewann der Weltmeister sein letztes Gruppenspiel und damit auch die Gruppe C.

Mario Gomez' Treffer.
streamable

Kein Wunder, dass Nordirland die Partie verloren hat. Denn der von den Fans als Held besungene Will Grigg sass auch im dritten Gruppenspiel nur auf der Bank. Du kannst als Stürmer noch so on fire sein: Bist du on the Ersatzbank, kannst du keine Tore erzielen.

Allez, allez! So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer

1 / 26
So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer 2016
Der gallische Hahn verdient als Symbol der französischen Nationalmannschaft nur die allerbeste Pflege.
quelle: epa/epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story