Sport
EM 2016

Xherdan Shaqiri: «Wer in den Final will, muss die Deutschen ohnehin besiegen»

Xherdan Shqiri blickt nach dem 0:0 gegen Frankreich bereits weit voraus.
Xherdan Shqiri blickt nach dem 0:0 gegen Frankreich bereits weit voraus.
Bild: KEYSTONE

Shaqiri über möglichen Achtelfinal-Gegner: «Wer in den Final will, muss die Deutschen ohnehin besiegen»

20.06.2016, 06:3920.06.2016, 06:56
etienne Wuillemin, lille / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Als die Arbeit vollbracht und das erstmalige Überstehen einer EM-Vorrunde in der Schweizer Fussballgeschichte Tatsache war, machten sich die Schweizer Spieler an die Aufarbeitung dieses Abends. Die meisten hielten sich nicht lange an diesem 0:0 gegen Frankreich auf, sondern blickten bereits vorwärts auf den Achtelfinal.

Die kleine Spontanumfrage, wer denn nun der Gegner sein sollte, ob Polen oder Deutschland oder gar Nordirland, erbrachte zwar keine eindeutige Tendenz. Aber es war doch auffallend, wie viele Schweizer sich sehr gerne der Herausforderung Deutschland stellen würden.

Shaqiri hat gegen die Franzosen was abbekommen.
Shaqiri hat gegen die Franzosen was abbekommen.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Xherdan Shaqiri beispielsweise sagte: «Wenn man in den Final will, muss man die Deutschen ohnehin irgendwann besiegen. Vielleicht ist es ja ein Vorteil, wenn das früh im Turnier der Fall ist.» Ganz ähnlich tönte es bei Granit Xhaka, dem überragenden Schweizer Akteur des bisherigen Turniers. «Ob Deutschland im Achtelfinal oder im Final, das ist eigentlich egal.»

Und auch Admir Mehmedi, nach seinem Tor gegen Rumänien mit spürbar mehr Selbstvertrauen unterwegs, sagte: «Ich spiele in der Bundesliga – deshalb würde ich natürlich gerne gegen Deutschland antreten.»

Behrami: «Ein erster guter Test»

Eines kam jedenfalls ziemlich gut zum Ausdruck. Die Mannschaft ist nicht gewillt, sich mit dem Achtelfinal zufrieden zu geben. Sie lechzt nach mehr. «Es ist Zeit, Ambitionen zu haben», sagte Valon Behrami. «Dieses Spiel gegen Frankreich war ein erster guter Test, um zu sehen, was wir Wert sind im Vergleich mit einem grossen Gegner.» Das Resultat hat ihm gefallen. Und soll es wieder tun am kommenden Samstag ab 15 Uhr in Saint-Étienne. «Was nun kommt, ist das Dessert», sagte Shaqiri. «Wir sind bereit dafür.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Fabian Schär, der in dieser EM-Vorrunde mit Ausnahme eines einzigen kleinen Moments gegen Albanien (der zur Gashi-Chance führte) herausragend spielte, sagte: «Wir haben uns als Mannschaft kontinuierlich gesteigert.»

Bild
Bild: Juergen Feichtner/freshfocus

Er sah die Spiele auch als Beweis dafür, dass der Schweizer Abwehrverbund funktioniert. Nur ein Gegentor – und erst noch per Penalty -, das spricht eine deutliche Sprache. «Es gab viel Kritik, nun haben wir bewiesen, dass wir stabil sein können.»

Diese Stabilität gilt es nun in die K.o.-Phase mitzunehmen. Gelingt das, und sollten die Stürmer plötzlich das Tor treffen, sind die Voraussetzungen gut, um erstmals im modernen Fussball in einen Viertelfinal einzuziehen.

Embolos tragende Rolle gegen Frankreich

1 / 15
Embolos tragende Rolle gegen Frankreich
Oops, was machen denn Breel Embolo und Paul Pogba da? Den «Pas de deux» aus Schwanensee?
quelle: x01095 / carl recine
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
20.06.2016 07:10registriert Dezember 2014
Dafür braucht es aber mal eine gute leistung nicht nue ballbesitz ohne torchance
5229
Melden
Zum Kommentar
3
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story