Sport
Europa League

Da wäre viel mehr drin gelegen – YB zittert sich dank Nuzzolo gegen Zypern-Zwerge zum Mini-Sieg

Europa League, 3. Qualifikationsrunde
YB – Ermis Aradippou 1:0 (0:0)
Renato Steffen muss gegen China untendurch – am Ende behält YB gegen Ermis Aradippou knapp die Oberhand.
Renato Steffen muss gegen China untendurch – am Ende behält YB gegen Ermis Aradippou knapp die Oberhand.Bild: Andreas Meier/freshfocus
Europa-League-Qualifikation

Da wäre viel mehr drin gelegen – YB zittert sich dank Nuzzolo gegen Zypern-Zwerge zum Mini-Sieg

Die Young Boys starten mit einem mageren 1:0 gegen den Ermis Aradippou in die Europacup-Kampagne. Im Rückspiel in einer Woche auf Zypern wird eine Leistungssteigerung nötig sein.
31.07.2014, 21:5901.08.2014, 12:16
Mehr «Sport»

Raphäel Nuzzolo schoss nach knapp einer Stunde das einzige Tor in einer wenig unterhaltsamen Partie, in der die Young Boys zwar ein deutliches Chancenplus verzeichneten, wie aber bereits in den beiden Partien zum Auftakt der Super League, im Abschluss zu wenig effizient agierten.

Eine knappe Stunde taten sich die Berner gegen die gut organisierten und aufsässigen Zyprer ungemein schwer, ehe der Treffer von Nuzzolo etwas die Verkrampfung im Spiel des Gastgebers löste. 

Raphäel Nuzzolo sichert den Young Boys mit seinem Tor den Mini-Sieg.
Raphäel Nuzzolo sichert den Young Boys mit seinem Tor den Mini-Sieg.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Schützenhilfe vom gegnerischen Keeper

Der linke Mittelfeldspieler, der zwei Minuten zuvor die erste Berner Chance der zweiten Halbzeit mit einem Heber leichtfertig vergeben hatte, verwertete eine Flanke von Scott Sutter am hinteren Pfosten zum 1:0. Nuzzolo profitierte allerdings auch von einem Fehler von Aradippous Torhüter Martin Bogatinov, der den Ball mit den Armen ins eigene Tor lenkte.

Die Young Boys können sich bei Goalie Martin Bogatinov für den Sieg bedanken.
Die Young Boys können sich bei Goalie Martin Bogatinov für den Sieg bedanken.Bild: KEYSTONE

YB hat die Chance auf ein besseres Polster verspielt

Nach dem Führungstreffer boten sich dem Team von Uli Forte mehrere Chancen, das Skore weiter zu erhöhen. Moreno Costanzo scheiterte nach einem guten Zuspiel von Renato Steffen an Bogatinov (62.), zehn Minuten später hätte Sutter das 2:0 erzielen müssen. Der Aussenverteidiger traf im Anschluss an einen Corner von Costanzo aus zwei Metern das leere Tor nicht. 

Mehr zum Thema

Die Berner verpassten es in der Schlussphase, sich ein grösseres Polster für das Rückspiel zu schaffen, zumal die Gäste, deren Meisterschaft erst in drei Wochen beginnt, körperlich nachliessen. Die letzten Chancen der Partie vergaben Nuzzolo mit einem Kopfball (85.) sowie der eingewechselte Gonzalo Zarate mit einem Weitschuss in der Nachspielzeit.

YB-Coach Uli Forte kann trotz des Sieges nicht restlos zufrieden sein.
YB-Coach Uli Forte kann trotz des Sieges nicht restlos zufrieden sein.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Mit dem 1:0 erarbeiteten sich die Berner zwar eine gute, aber keine beruhigende Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche auf Zypern. Die Partie im Antonis-Papadopoulos-Stadion in Larnaca wird am nächsten Donnerstag bereits um 16 Uhr Schweizer Zeit angepfiffen werden. Setzen sich die Young Boys durch, bietet sich den Bernern in den Playoffs die Chance, sich zum dritten Mal nach 2010 und 2012 für die Gruppenphase der Europa League zu qualifizieren. Der Super-League-Vertreter wäre bei der Auslosung gesetzt. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story