Sport
FC Basel

Der FCB kann heute zum fünften Mal in Serie Meister werden. Wetten, Sie können die letzten vier Meisterfeiern nicht mehr unterscheiden?

So dürfte es spätestens am Sonntag am «Barfi» aussehen.
So dürfte es spätestens am Sonntag am «Barfi» aussehen.Bild: KEYSTONE
Offizielle Feier am Sonntag

Der FCB kann heute zum fünften Mal in Serie Meister werden. Wetten, Sie können die letzten vier Meisterfeiern nicht mehr unterscheiden?

Basel will heute den zweiten Meister-Matchball verwerten und in Aarau den fünften Titel in Serie gewinnen. Ob es danach eine spontane Meisterfeier gibt, ist noch offen. Aber wie diese ablaufen würde, können Sie hier schon einmal sehen. 
15.05.2014, 15:3215.05.2014, 16:19
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Den ersten Matchball vergeigte Basel bei YB noch kläglich. Doch heute in Aarau (ab 20.30 Uhr im watson-Liveticker) stehen die Chancen der Bebbi auf einen Sieg erneut gut. Oder vielleicht kommt auch Luzern mit Sportchef Alex Frei zu Hilfe und knöpft Konkurrent GC Punkte ab. Auf jeden Fall sind die Basler heute schon Meister, wenn Sie mindestens gleich viele Punkte gewinnen wie die Zürcher. Auch ein Punkt weniger reicht im Normalfall. Allerdings wäre dann mathematisch noch ein Umsturz in der letzten Runde möglich. 

Wie auch immer: Die Chancen auf den fünften Titel in Serie und damit den alleinigen Schweizer Rekord in Sachen Serienmeister stehen gut. Trotzdem will man am Rheinknie nicht über eine mögliche Meisterparty heute Abend sprechen. «Da ist gar nichts geplant. Wir würden dies kurz nach der Partie entscheiden und kommunizieren», gibt sich FCB-Mediensprecherin Andrea Roth zurückhaltend.

Eine Party auf dem Casino-Balkon am Barfüsserplatz wäre dann zwar die naheliegendste Option, doch falsche Erwartungen bei den feierwütigen Fans will man beim Schweizer Vorzeigeklub keine schüren. «Den Pokal gäbe es sowieso erst am Sonntag», fügt Roth hinzu.

Offizielle Feier am Sonntag

Dann wird im Falle des Meistertitels aber garantiert auf dem «Barfi» gefeiert. Und auch wenn es heute schon klappen sollte, die offizielle Meisterparty steigt erst am Wochenende. Mit Pokal und allem, was dazugehört.

Wer es nicht erwarten kann – denn seien wir ehrlich, am Titel Basels zweifelt niemand mehr wirklich –, für den haben wir zur Einstimmung die Meisterfeiern seit 2010 zusammengestellt. Denn auch dieses Jahr werden sich vor allem die Gesichter der Spieler ändern, aber sonst wird alles in gewohnten Bahnen ablaufen.

Marco Streller bei der Meisterfeier 2013. Den Pokal gibt's für Basel frühestens am Sonntag.
Marco Streller bei der Meisterfeier 2013. Den Pokal gibt's für Basel frühestens am Sonntag.Bild: KEYSTONE

Die Mannschaft wird in einem fröhlichen Corso durch die Stadt chauffiert, auf dem Balkon dürfte Marco Streller den Zeremoniemeister spielen, die Menge schreit die Namen ihrer Kicker und dann werden vor 20'000 bis 30'000 Fans diverse Fanlieder gesungen. Und vielleicht stimmt Streller wie schon 2013 wieder sein «Valle bliibt bi uns» für Teamkollege Stocker ein. Irgendeiner wird sagen: «Das ist der Lohn für eine ganze Saison harter Arbeit.» Und Yann Sommer wird bei einer emotionalen Rede versprechen, dass er die «besten Fans der Welt schon jetzt vermisst und den Klub für immer im Herzen tragen» werde.

Vier Mal gejubelt, aber wann war nochmal was?

Da sich alle Feiern sowieso wie ein Ei dem anderen gleichen, haben wir bei den Videos der Meisterfeiern 2010, 2011, 2012 und 2013 absichtlich die Jahreszahlen weggelassen. Der geneigte Basler Fan kann hier gleich mal prüfen, ob er den FCB wirklich im Herzen trägt und die Feiern dem richtigen Jahr zuordnen kann – und alle anderen können getrost sagen: Das kenne ich schon, das muss ich am Sonntag nicht mehr sehen.

Da verabschiedete sich Franco Costanzo. Wann war das wohl? Video: Youtube/Basler Zeitung
Hier war Heiko Vogel noch Trainer.Video: Youtube/Basler Zeitung
«Dä Steini isch ä glatte, dä Steini schiesst dr Ball an d'Latte.»Video: Youtube/FCB4SEL
Hier feierte die Menge den zehnten persönlichen Titel mit dem FCB. Wann war's?Video: Youtube/Marco Ulrich
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story