Sport
FC Basel

FCB lässt gegen Thun Punkte liegen – Sion gelingt Befreiungsschlag – YB kann doch noch siegen

Super League, 28. Runde
FC Basel – FC Thun 0:0
Lausanne-Sport – FC Sion 0:1 (0:1)
Young Boys – FC Luzern 2:1 (2:0)
Bild
Bild: Keystone
Super League

FCB lässt gegen Thun Punkte liegen – Sion gelingt Befreiungsschlag – YB kann doch noch siegen

Der FC Basel beisst sich am FC Thun die Zähne aus und kommt nicht über ein 0:0 hinaus. Sion gewinnt das Abstiegsduell gegen Lausanne mit 1:0. Auch YB kann nach fünf sieglosen Partien wieder einmal gewinnen.
06.04.2014, 15:4006.04.2014, 21:31
Mehr «Sport»

Basel – Thun: Faivre hält den Punkt fest

– Geisterstunde vorbei: Der St. Jakob-Park ist für das Duell gegen den FC Thun wieder gut gefüllt und der FCB, der zunächst auf Valencia-Held Matias Delgado verzichtet, übernimmt bei herrlichem Fussball-Wetter sofort das Zepter. 

– Der Leader erspielt sich gegen defensive Thuner zwar Torchance um Torchance, doch Fabian Frei, Fabian Schär, Streller-Ersatz Giovanni Sio und der für den angeschlagenen Valentin Stocker eingewechselte Delgado scheitern allesamt am starken FCT-Schlussmann Guillaume Faivre. Die Berner Oberländer sind nur gelegentlich bei Kontern gefährlich.

– Basel rennt in der Schlussphase noch einmal an, doch der erlösende Treffer will nicht fallen. Es bleibt beim 0:0. Nach dem 14. Unentschieden im 28. Saisonspiel beträgt der Vorsprung auf Verfolger GC nur noch ein mickriges Pünktchen.

Endlich wieder Zuschauer im St. Jakob-Park.
Endlich wieder Zuschauer im St. Jakob-Park.Bild: Keystone

Sion – Lausanne: Die Walliser gewinnen das wichtigste Spiel der Saison

– Der FC Sion hat im Abstiegskampf einen Big Point landen können. Das Team von Raimondo Ponte gewinnt das Direktduell beim Tabellenletzten Lausanne mit 1:0 und hat für die letzten acht Runden nun ein Polster von sieben Punkten.

– Das Tor des Tages erzielte Leo Itaperuna bereits nach sieben Minuten. Demetris Christofi legt quer, als Lausanne-Keeper João Barroca etwas unmotiviert aus dem Tor stürmt. Itaperuna muss nur noch ins leere Tor einschieben. Damit hat Sions brasilianische Lebensversicherung in den letzten sieben Spielen sechsmal getroffen.

Das Game-Winning-Tor von Leo

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: srf

– Von Lausanne kommt nach dem frühen Rückstand nicht viel. Im Gegenteil: Sion ist dem zweiten Tor näher, sündigt aber im Abschluss. Schliesslich retten die Walliser das 1:0 ohne grössere Probleme über die Runden. Am gefährlichsten wird es noch, als Sion-Verteidiger Beg Ferati den eigenen Torhüter Andris Vanins mit einer tückischen Rückgabe prüft.

Young Boys – Luzern: Erste Halbzeit entscheidend

– Die Partie beginnt furios: In der 4. Minute holt David Zibung Raphael Nuzzolo von den Beinen. Penalty und rote Karte für den Sünder. YB-StürmerJosef Martinez scheitert jedoch mit seinem schwachen Versuch am eingewechselten Lorenzo Bucchi. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: srf

– Nach einem Eckball köpft Alain Rochat den Ball in den Fünfmeterraum, wo Tomislav Puljic die Kugel unglücklich ins eigen Tor ablenkt (25.).

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: srf

– Nachdem Michael Frey in der 29. Minute noch am Aluminium scheitert, macht es Moreno Costanzo praktisch mit dem Halbzeitpfiff besser. Nach einem Pass von Gonzalo Zarate zirkelt er den Ball ins Lattenkreuz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: srf

– Das erste Super-League-Tor von Luzerns Remo Freuler in der 83. Minute ist nur noch Resultatkosmetik. Damit kann das Team von YB-Trainer Uli Forte erstmals seit fünf Partien wieder gewinnen. (pre/syl/si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story