Sport
FC Basel

Für 400'000 Euro aus Vertrag herausgekauft: Paulo Sousa wird neuer Trainer beim FC Basel

Yakin-Ersatz bekannt

Für 400'000 Euro aus Vertrag herausgekauft: Paulo Sousa wird neuer Trainer beim FC Basel

28.05.2014, 16:4029.05.2014, 10:22
Mehr «Sport»
Damals noch Gegner, heute Mitstreiter: Paulo Sousa, hier noch mit Maccabi Tel Aviv zu Gast bei Basel, beobachtet Marco Strellers Kopfball.
Damals noch Gegner, heute Mitstreiter: Paulo Sousa, hier noch mit Maccabi Tel Aviv zu Gast bei Basel, beobachtet Marco Strellers Kopfball.Bild: freshfocus

Paulo Sousa trainiert ab der kommenden Saison den FC Basel. Der 43-jährige Portugiese stösst vom israelischen Meister Maccabi Tel Aviv zum Champions-League-Teilnehmer und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Eine Überraschung ist die Verpflichtung von Sousa nicht. FCB-Präsident Bernhard Heusler schätzt den ehemaligen Mittelfeldspieler, der mit Juventus Turin und Dortmund jeweils die Champions League gewinnen konnte, seit langem.

Mit Maccabi Tel Aviv und Videoton stand er als Coach dem FC Basel gegenüber. Zuletzt schied er mit den Israelis gegen die Basler im Sechzehntelfinal der Europa League aus. Wenige Monate zuvor hatte er mit Maccabi gegen den FCB schon in der Champions-League-Qualifikation den Kürzeren gezogen. Der Vertrag, den er im letzten Sommer unterschrieben hat, wäre noch bis 2015 gültig gewesen. Gemäss der «Basler Zeitung» soll im Kontrakt eine Ausstiegsklausel enthalten sein, die einen Wechsel für 400'000 Euro möglich machte.

England, Wales, Ungarn, Israel

Obwohl erst 43-jährig, ist Sousa als Coach schon weit herumgekommen. 2008 nahm er beim Londoner Verein Queens Park Rangers seinen ersten Posten als Cheftrainer an. Der englische Zweitligist plante mit Geldgebern wie Formel-1-Ikone Flavio Briatore den Sprung an die europäische Spitze. Nach wenigen Monaten war das Abenteuer schon wieder vorbei.

Bei Swansea blieb er dann ein Jahr und 13 Tage, bei Leicester City, einem weiteren englischen Zweitligisten, nur drei Monate. Erfolgreicher war er dann an weniger prestigeträchtigen Orten. In den anderthalb Jahren bei Videoton gewann er den ungarischen Cup und wurde in der Meisterschaft Zweiter. Maccabi führte er zuletzt zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Als Aktiver hatte Sousa unter anderem für Borussia Dortmund, Juventus Turin oder Inter Mailand gespielt. Sowohl mit Juventus als auch mit Dortmund gewann er die Champions League. 

Paulo Sousas Name hatte zu jenen gehört, die in den rund zwei Wochen seit Bekanntwerden von Murat Yakins Abgang beim FCB als möglicher Nachfolger in verschiedenen Medien herumgereicht worden waren. Ebenfalls genannt wurden etwa René Weiler (Ex-Aarau), Michael Skibbe (GC) oder Thomas Tuchel (Ex-Mainz). (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story