Sport
FC Basel

Basels Rolls Royce fährt nach London

Bild
FCB-Star Salah geht zu Chelsea 

Basels Rolls Royce fährt nach London

Dass Basels Ägypter spätestens nach seinen Gala-Auftritten gegen Tottenham und Chelsea ein hochgehandelter Spieler auf der Insel ist, war offensichtlich. Jetzt ist klar wohin Salah wechselt: zu José Mourinho.
23.01.2014, 15:0823.01.2014, 18:48
Mehr «Sport»

Das grösste Transferjuwel der Super League ist bereit, seinen steilen Aufstieg in der Premier League fortzusetzen. Newcastle, Chelsea und Liverpool waren die Clubs, die im Zusammenhang mit seinem Namen gehandelt wurden. Nun sind die Würfel gefallen. Wie der FCB in einer Medienmitteilung schreibt wechselt der Ägypter per sofort nach London zu Chelsea. Voraussetzung dafür ist das er die medizinischen Tests besteht. Über die Ablösesumme äusserten sich die Bebbis nicht.

In den letzten Stunden vor dem Communiqué überschlugen sich die Meldungen. Während die Zeitung «Metro» zu wissen glaubte, dass Liverpool sein Angebot auf 12 Millionen Pfund erhöht hatte, berichtete das «Liverpool Echo» davon, dass die Reds bei 8 Millionen ausgestiegen seien.

Der FC Basel habe plötzlich 16 Millionen Pfund Ablösesumme gefordert für den Ägypter, woraufhin Chelsea signalisiert habe, diese Summe zu bezahlen. Auch die «Daily Mail» berichtete unter Berufung auf Quellen in der Schweiz, dass Chelsea das Rennen gemacht habe. 

Dieses Tor machte ihn berühmt 

Salah mit seinem Siegestreffer gegen Chelsea.Video:YouTube/DemetEvgar

Der FC Chelsea war schon länger hinter dem Ägypter her. Nachdem feststand, das der spanische Nationalspieler Juan Mata zu Manchester United wechselt, war der Londoner Klub auf der Suche nach Ersatz. Klar, dass der letztjährige Peiniger Salah zuoberst auf der Liste stand. Zumal Chelsea-Trainer Mourinho sich öffentlich dazu bekannte, ein Bewunderer des FCB-Stars zu sein: 

«Salah ist ein quirliger und enorm schneller Spieler. Er hat unsere Abwehr im Rücken angegriffen und für seine Mannschaft einen enorm wichtigen Treffer erzielt.»
«The Special One» über Salah.Fifa.de

Lohnende Investition 

Klar ist: Die Ablösesumme für Salah wird sehr hoch ausfallen. Denn der 21-jährige Nationalspieler, der 2012 zum vielversprechendsten afrikanischen Talent gewählt wurde, hat noch einen laufenden Vertrag bis 2016 im Team von Trainer Murat Yakin.

Somit wäre der «ägyptische Messi» der teuerste Spieler, der je aus der Schweiz ins Ausland transferiert würde. Sicher hat sich die Investition von gut zwei Millionen Franken in den Publikumsliebling schon längst amortisiert. 

Wie der Ägypter den Weg nach Basel fand

Als Sportdirektor Georg Heitz im Sommer 2012 nach Kairo reiste, um mit seinem Verein Arab Contractors (der Klub spielt für eine Baufirma) die Verpflichtung Salahs zu besiegeln, dauerte die vermeintliche Formalität über sieben Stunden.

Mit dabei an einem grossen, langen Tisch: vier Verwaltungsräte des Klubs und etliche Rechtsexperten der Baufirma. Obwohl die Einheimischen schon üppig vertreten waren, verliessen sie wiederholt den Raum, um Rücksprache mit dem CEO zu nehmen. Die langwierigen Verhandlungen gipfelten in der Ansage an Heitz: 

«Wenn Sie einen Rolls-Royce haben wollen, müssen sie auch den Preis für einen Rolls-Royce bezahlen.»
Der CEO von Arab Contractors.nzz.ch
Bild

Einige Rolls Royces für Basel

Bald wird also der FC Basel selbst den Gegenwert für einige Rolls-Royces erhalten. Hingegen wird die Super League eine grosse Attraktion verlieren. Die Frohnatur, immer mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen, hat mit seinen Flügelläufen nicht nur die FCB-Fans verzaubert. 

Mit seinen Schmetterantritten liess er jede Verteidigung alt aussehen, auch wenn ihm die Effizienz oft abging. Aber vielleicht kann Mohamed Salah in England nochmals einen Gang hochschalten. Dass «Rolls-Royce-Salah» in den englischen Stadien seinen Motor aufdrehen kann, hat er ja schon genügend bewiesen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Red Bull verliert wohl seinen Design-Guru – Hülkenberg ab 2025 bei Sauber
Dem Formel-1-Rennstall Red Bull droht ein empfindlicher Abgang. Mit Adrian Newey hat sich ein Macher der ersten Stunde offenbar für den Abschied entschieden – aus einem besonderen Grund.

Die Unruhe bei Red Bull nach den Anschuldigungen gegen Teamchef Christian Horner will sich einfach nicht legen. Nach etwas ruhigeren Wochen droht das Thema nun wieder aufzuflammen. Denn in der Folge der Vorwürfe des Fehlverhaltens des 50-Jährigen könnte dem Rennstall von Weltmeister Max Verstappen nun ein namhafter Abgang drohen.

Zur Story