Sport
Formel 1

Wieder alles anders in der Formel 1: Keine doppelten Punkte mehr beim Saisonfinale

Niederlage für Ecclestone

Wieder alles anders in der Formel 1: Keine doppelten Punkte mehr beim Saisonfinale

26.11.2014, 18:2026.11.2014, 18:21
Mehr «Sport»

Die Verteilung der doppelten Anzahl Punkte beim Saisonfinale der Formel 1 ist bereits wieder Geschichte. Ab kommendem Jahr wird der letzte Grand Prix wieder nach normaler Skala gewertet.

Wettbewerbsverzerrung? Beim Saisonfinale in Abu Dhabi erhielt Sieger Hamilton 50 statt 25 Punkte – eine einmalige Sache.
Wettbewerbsverzerrung? Beim Saisonfinale in Abu Dhabi erhielt Sieger Hamilton 50 statt 25 Punkte – eine einmalige Sache.Bild: X90013

Die Formel-1-Kommission und die Strategiegruppe schafften bei ihrer Sitzung in Genf die von Promoter Bernie Ecclestone für 2014 initiierte Neuerung wieder ab. Das berichtete das Fachmagazin «auto, motor und sport» (ams) am Mittwoch in seiner Online-Ausgabe.

Die Kritik der «Wettbewerbsverzerrung»

Im 19. und letzten Saisonrennen am Sonntag in Abu Dhabi erhielt Sieger Lewis Hamilton 50 statt der üblichen 25 Zähler. Auch für die Plätze 2 bis 10 gab es doppelte Punkte. Dies wurde allgemein als Wettbewerbsverzerrung kritisiert. Ecclestone hatte sich von der Regelung eine möglichst späte WM-Entscheidung und Spannung bis zum Schluss erhofft.

Gar nicht erst eingeführt wird die ab kommender Saison als verbindlich vorgesehene Änderung im Reglement, die nach einer Safety-Car-Phase einen stehenden Neu-Start vorgesehen hat. Nun bleibt es bei «fliegenden» Starts. Die Fahrer sahen die wieder verworfene Neuerung als zusätzliches Risiko und die Techniker der Teams als höhere Materialbelastung an. (si/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story