Da sind die Medien weltweit aber einem mächtigen Irrtum aufgesessen: Auf einem falschen Twitter-Account namens Scuderia Ferrari wurde ein Foto mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkonen gepostet. Titel: «Wir sind stolz, Sebastian Vettel als Mitglied der Ferrari-Familie willkommen zu heissen.» Der Fake-Account sieht täuschend echt aus: Statt @InsideFerrari heisst er @InsideFerrarl.
We are proud to welcome Sebastian Vettel as a member of the Ferrari family
#ForzaFerrari pic.twitter.com/QQdhwOXvNg
— Scuderia Ferrari (@InsideFerrarl) 19. November 2014
Sofort verbreitete sich die Meldung rasend schnell im Internet. Nicht nur watson, sondern auch die deutsche «Bild»-Zeitung, n-tv, «20 Minuten», die Schweizer Sportinformation und der «Tages-Anzeiger» wurden getäuscht.
Auf dem wirklich offiziellen Twitter-Account von Ferrari steht nämlich nichts über einen Vettel-Wechsel. «Ferrari hat nichts mitzuteilen. Das sind Gerüchte in Medien, die wir nicht bestätigen können», sagte eine Ferrari-Sprecherin zum deutschen Sport-Informations-Diensts.
Dass Vettel aber noch zu Ferrari wechseln wird, daran zweifelt trotzdem niemand. Die Bestätigung dafür könnte auch heute noch kommen. Noch ist sie aber nicht da. (pre)