Sport
Fussball

Super League: Pajtim Kasami trifft beim FCB-Sieg gegen St.Gallen

Basel bejubelt das 1-3 durch Pajtim Kasami, links, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Sonntag, 1. November 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian  ...
Pajtim Kasami jubelt mit seinen neuen Teamkollegen.Bild: keystone

Kasami trifft beim Debüt – FCB schlägt St.Gallen nach der Quarantäne souverän

01.11.2020, 18:5301.11.2020, 19:17
Mehr «Sport»

Basel ist nach vier Wochen Zwangspause und zehntägiger Quarantäne mit einem Sieg in die Super League zurückgekehrt. Die Basler setzten sich in der 6. Runde bei St. Gallen 3:1 durch. Pajtim Kasami erzielte im ersten Pflichtspiel für den FCB seinen ersten Treffer.

In der 70. Minute traf Kasami nach einem Rückpass von Julian von Moos mit einem strammen Schuss zum 3:1 für die Basler. Der Treffer erstickte die St. Galler Schlussoffensive im Keim. St. Gallens Trainer Peter Zeidler hatte Sekunden zuvor mit drei Wechseln neue Kräfte im Angriff gebracht.

Die Basler verdienten sich den Sieg dank einer guten Leistung in der Defensive und der grösseren Effizienz im Angriff. Der Brasilianer Cabral brachte mit seinem dritten Saisontor die Gäste bereits in der 6. Minute in Führung, als St. Gallens Keeper Zigi einen Schuss nach vorne abprallen liess. Nach dem Ausgleich durch Kwadwo Duah (13.) war es Fabian Frei, der kurz vor der Pause den FCB erneut in Front brachte (39.). Der Vertreter des erkrankten Captains Valentin Stocker schloss einen Rush über 65 Meter souverän ab.

«So darf man in der Super League nicht verteidigen», ärgerte sich Zeidler über den zweiten Gegentreffer im Interview mit «blue». Die St. Galler holten nach einem perfekten Saisonstart aus den letzten drei Spielen nur noch einen Punkt.

Die Partie im praktisch leeren Kybunpark war die einzige der Super League, die an diesem Wochenende gespielt werden konnte. Die anderen vier Spiele mussten nach Corona-Ansteckungen und Quarantäne-Verordnungen verschoben werden. Luzern gegen Sion soll am Mittwoch nachgeholt werden. Dann steht auch der FCB wieder im Einsatz; er trifft auswärts auf den FC Zürich.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/Swisscom blue Sport

Die Tabelle:

St. Gallen - Basel 1:3 (1:2)
50 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 6. Cabral (Pululu) 0:1. 13. Duah (Görtler) 1:1. 39. Frei (Zhegrova) 1:2. 70. Kasami (von Moos) 1:3.
St. Gallen: Zigi; Kräuchi, Stergiou, Fazliji, Muheim; Quintilla; Görtler, Ruiz (69. Traoré); Stillhart (86. Staubli); Babic (69. Kamberi), Duah (69. Guillemenot).
Basel: Nikolic; Widmer, Cömert, van der Werff, Jorge (82. Petretta); Kasami, Bunjaku (82. Campo); Zhegrova (65. Tushi), Frei, Pululu (45. von Moos); Cabral (82. Van Wolfswinkel).
Bemerkungen: St. Gallen ohne Abaz, Gonzalez und Lüchinger (verletzt), Basel ohne Isufi, Marchand, Pukaj, Xhaka, Zuffi (verletzt), Klose (Isolation), Lindner und Stocker (krank). Verwarnungen: 19. Cabral (Foul). 34. Quintilla (Foul). 63. Stillhart (Foul). (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
01.11.2020 16:21registriert September 2018
Nikolic wieder in seiner gewohnten Form...
387
Melden
Zum Kommentar
9
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story