Sport
Fussball

Oli fehlt. Mit 21 Jahren ist er an Leukämie gestorben

Uebersicht beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Vaduz am Sonntag, 14. Dezember 2008 im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE

Oli fehlt. Nicht nur heute im Letzigrund

Heute Abend empfängt der FC Zürich in der Europa League den deutschen Bundesligisten Bayer Leverkusen. Bestimmt wäre Oli hingegangen, denn Leverkusen war der Lieblingsklub des jungen Zürcher Fussballfans.
25.10.2018, 15:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist ziemlich genau drei Jahre her, dass ich Oli kennenlernte. Wir hatten ihn als Praktikanten in der Sportredaktion eingestellt. Mit seinen 18 Jahren war er zwar noch sehr jung, aber er war initiativ und er lernte schnell. Lange blieb er nicht bei uns, weil ihm nach wenigen Monaten eine Festanstellung angeboten wurde, dort wo er nach der Matura bereits ein Praktikum absolviert hatte.

Sehr viele Erinnerungen habe ich deshalb nicht an diesen anständigen, manchmal etwas scheuen jungen Mann. Dafür ist mir diese eine Information umso präsenter: Oli war tatsächlich ein Anhänger von Bayer Leverkusen.

Wie um alles in der Welt man das in der Schweiz werden könne, wollte ich von ihm wissen. Die Fussballer aus Leverkusen teilen wohl mit Liverpool den Anfangsbuchstaben, aber ihr Klub hat eher eine Ausstrahlung wie Lorient oder Levante. Nationalspieler Tranquillo Barnetta habe halt da gespielt, und von ihm sei er Fan gewesen, erklärte Oli. So habe sich das dann ergeben. Das reichte als Erklärung aus, denn Fussballfans wurden schon aus viel seltsameren Gründen Anhänger einer Mannschaft.

Heute Morgen ist mir diese Anekdote wieder einmal in den Sinn gekommen. Und ich wurde traurig und nachdenklich. Denn Oli, der als Junior selber ein talentierter Fussballer gewesen war, kann Bayer Leverkusen heute im Letzigrund nicht die Daumen drücken. Oli ist im Sommer an Leukämie gestorben. Ihm waren nur 21 Lebensjahre vergönnt.

Das ist Leukämie
Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1000 Menschen an Leukämie. Kranke Blutzellen verdrängen gesunde und verbreiten sich im ganzen Körper. Die Heilungschancen von jugendlichen Patienten gelten als relativ gross, doch bei etwa einem Fünftel der Betroffenen liegt die Überlebenschance nur bei 50 Prozent.
Mehr Informationen bei der Krebsliga.
Bewusst über Organspenden nachdenken
Es hat nicht direkt mit Leukämie zu tun, passt aber und ist wichtig: Die Swiss Football League und zwölf beteiligte Klubs unterstützen derzeit mit einer Kampagne die Lancierung eines nationalen Registers für Organspenden. Mit ihrer Popularität machen sie darauf aufmerksam, dass man sich rechtzeitig mit diesem Thema auseinandersetzen soll. Es geht darum, dass man sich entscheidet, ob man nach dem Tod Organe spenden möchte oder nicht, und dass die Hinterbliebenen vom Entscheid wissen.
» Mehr Infos zur Kampagne.
» Der Link zum Organspenderegister.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lionqueen
25.10.2018 15:25registriert Juni 2015
Danke für diesen Artikel.
Egal ob für oder gegen Organspende, fülle einen Organspedeausweis aus. Entscheide dich!
1230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
25.10.2018 15:22registriert April 2018
Denken wir heute Abend alle ganz fest an Oli. Er ist bestimmt dort und drückt dem FC Leverkusen die Daumen, nur können wir ihn nicht sehen.
1236
Melden
Zum Kommentar
avatar
ScottSterling
25.10.2018 15:33registriert Juni 2018
Nicht 'nur' Organspenden können retten, insbesondere im Zusammenhang mit Leukämie auch Blutstammzellen.

Die Registrierung kostet nix und tut nicht weh: https://www.blutspende.ch/de/blutstammzellspende

Und im besten Fall kann man jemandem ohne grossen Aufwand das Leben retten.
740
Melden
Zum Kommentar
11
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story