Sport
Fussball

Eigentlich wissen wir ja alles. Doch diese Fan-(Un)Sitte bleibt uns ein Rätsel. Hast du die Antwort?

Eigentlich wissen wir ja alles. Doch diese Fan-(Un)Sitte bleibt uns ein Rätsel. Hast du die Antwort?

22.04.2015, 13:2804.05.2015, 12:41
Mehr «Sport»

Jeder Fussballfan kennt es aus jedem grösseren Stadion: Wenn das Heimteam ein Tor schiesst, fordert der Stadionsprecher die Fans zum üblichen Tänzchen auf. So auch bei der gestrigen Gala-Vorstellung der Bayern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Xabi Alonso markiert per Freistoss den Schlusspunkt zum 6:1-Sieg.gif: srf

Erst wird der Name des Torschützen skandiert, also:

Stadionsprecher: «Xabi!»

Fans: «Alonso!»

Stadionsprecher: «Xabi»

Fans: «Alonso!»

Anschliessend folgt der Zwischenstand, also:

Stadionsprecher: «Bayern!»

Fans: «Sechs!»

Stadionsprecher: «Porto!»

Und zu diesem Zeitpunkt donnert überall auf der Welt (natürlich in unterschiedlichen Sprachen) derselbe Ruf unisono durchs Stadion: «Null!»

Bayern-Fans singen nach dem Sieg unter der Leitung von Megafon-Müller.
Bayern-Fans singen nach dem Sieg unter der Leitung von Megafon-Müller.Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Diese (Un)Sitte hatte nicht immer Bestand, ist aber seit einer gefühlten Ewigkeit gang und gäbe in den Stadien. Nicht einmal die älteren Semester unter den Sportredaktoren können sich noch an ein Spiel erinnern, wo die Heimfans den Gästen auch nur ein einziges mickriges Tor zugestanden haben. (twu)

Jetzt bist du gefragt!

  1. Was hältst du von dieser Tradition?
  2. Hast du mehr (oder differenziertere) Stadionerfahrung als die watson-Sportredaktion und ist dir ein Team bekannt, welches heute noch höflich das richtige Resultat skandiert?

Schreib uns im Kommentarfeld!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story