Sport
Fussball

Ajax bietet für das vergessene Wunderkind Martin Odegaard Rekordablöse

epa07490635 Martin Odegaard (L) of Vitesse celebrates with teammate Thomas Buitink scoring during the Dutch Eredivisie soccer match between Vitesse and PSV Eindhoven in Arnhem, the Netherlands, 07 Apr ...
Martin Ödegaard jubelt nach seinem Tor gegen PSV Eindhoven.Bild: EPA/ANP

Das vergessene Wunderkind – plötzlich wird für Martin Ödegaard eine Rekordablöse fällig

Mit 15 spielt er in der norwegischen Nationalmannschaft, mit 16 bei Real Madrid. Doch die Karriere des Martin Ödegaard gerät ins Stocken. In Holland kann er sein Talent endlich abrufen – und weckt sofort Begehrlichkeiten.
08.04.2019, 11:1809.04.2019, 03:28
Mehr «Sport»

Was wurde nicht alles geschrieben über das Jahrhunderttalent Martin Ödegaard. Kein Teenager startete seine Karriere mit so vielen Vorschuss-Lorbeeren wie der heute 20-jährige Norweger.

Der Start in seine Profi-Karriere ist aber auch beeindruckend. Mit 15 Jahren spielt Ödegaard in der ersten norwegischen Liga bei Strömsgodset IF, wo er in 23 Spielen 5 Tore erzielt. Es folgt das Aufgebot für die norwegische Nationalmannschaft – wo er gleich über 90 Minuten ran darf. Im Winter 2015 reissen sich die Topklubs Europas um Ödegaard. Bayern und Manchester United ziehen den Kürzeren, Ödegaard wechselt für 2,8 Millionen Euro zu Real Madrid. Satte zwei Millionen Euro verdient er dort jährlich, der Vertrag läuft bis 2021.

Das norwegische Märchen geht vorerst weiter. Ödegaard kommt am 23. Mai 2015 beim 7:3-Sieg gegen den FC Getafe zu seinem Debüt – er wird nach 58 Minuten für keinen Geringeren als Cristiano Ronaldo eingewechselt. Mit 16 Jahren und sechs Monaten ist er seither der jüngste je eingesetzte Real-Spieler in der Primera Division.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo embraces Real Madrid's Martin Odegaard from Norway, center left, as he leaves the field during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Getafe a ...
Martin Ödegaard ersetzt Cristiano Ronaldo.Bild: AP

Doch die 32 Minuten, die er damals auf dem Platz stand, bleiben seine einzigen Liga-Minuten für die erste Mannschaft der Königlichen, die Karriere des Teenagers gerät ins Stocken. Auch deshalb, weil sich Ödegaard weigert, mit der zweiten Mannschaft zu trainieren, aber dort spielen muss.

Bei Real Madrid hat Ödegaard vorerst keine Zukunft mehr. Im Januar 2017 wird er für eineinhalb Jahre zum SC Heerenveen nach Holland ausgeliehen, wo er Spielpraxis sammeln darf.

Die letzten 3 Saisons des Martin Ödegaard
2016/17:
Eredivisie, 14 Spiele, 3 Assists
2017/18:
Eredivisie, 24 Spiele, 2 Tore, 1 Assist
2018/19:
Eredivisie, 25 Spiele, 6 Tore, 6 Assists

Weil sich Ödegaard in Holland gut entwickelt, entscheidet man bei Real Madrid im Sommer 2018, den Teenie noch einmal nach Holland zu verleihen. Bei Vitesse Arnheim spielt er als Rechtsaussen oder offensiver Mittelfeldspieler – und blüht auf. In 25 Partien kommt er auf bisher je 6 Tore und Assists.

«Ich kann die enorm hohen Erwartungen nicht verändern, sie sagen nichts aus. Ich stehe erst am Anfang. Vitesse ist absolut kein Schritt zurück, es ist einer nach vorn in Richtung Spitze. Für mich fühlt es sich so an, als sei ich hier am perfekten Ort, um den nächsten Schritt zu machen. Ich werde hier jede Woche besser und stärker.»
Martin Ödegaard zu Voetbal International

Gestern erzielte er diesen Prachtstreffer gegen PSV.

Die linke Klebe sitzt bei Ödegaard.Video: streamja

Dass der «nordische Messi» aufdreht, ist diversen Topklubs nicht verborgen geblieben. Ajax Amsterdam hat alleine durch die Sommer-Verkäufe von Frenkie de Jong (für 75 Millionen Euro zum FC Barcelona) und Maximilian Wöber (für 10,5 Millionen Euro zum FC Sevilla) ordentlich Geld in der Transferkasse. Weitere Stars der Mannschaft wie Matthijs de Ligt, David Neres und Hakim Ziyech sind heiss umworben.

Dem Champions-League-Viertelfinalisten steht also ein grosser Umbruch bevor, neue Talente müssen her. Wie die Marca berichtet, sei Ajax Amsterdam deshalb bereit, 20 Millionen Euro für den talentierten Linksfuss zu bezahlen.

«Die Beträge, die in der Fussballwelt bezahlt werden, sind ausser Kontrolle.»
Martin Ödegaard

So viel hat der holländische Traditionsklub noch nie für einen Spieler ausgegeben – 20 Millionen Euro wären sogar Liga-Rekord. Der bisher teuerste Ajax-Spieler war im Sommer 2008 der heutige YB-Spieler Miralem Sulejmani, der für 16,25 Millionen Euro von Heerenveen nach Amsterdam wechselte.

Berns Miralem Sulejmani bejubelt seinen Treffer, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 2. D ...
Miralem Sulejmani könnte als teuerster Ajax-Zugang abgelöst werden.Bild: KEYSTONE

Ödegaard selbst gibt sich diplomatisch. Zu voetbalprimeur.nl sagte er: «Wenn man gut spielt und Tore macht, reden die Leute über dich. Wir sprechen im Sommer mit Real und treffen dann Entscheidungen. Ajax ist ein toller Klub, aber ich will nicht mehr Spekulationen anfachen.»

Es scheint, als habe der 20-Jährige realisiert, dass es nicht ganz eifach ist, (zu) hohe Erwartungen zu erfüllen. Die 20 Millionen Euro, die für ihn im Raum stehen, kann er zumindest nicht nachvollziehen «Die Beträge, die in der Fussballwelt bezahlt werden, sind ausser Kontrolle. Das ist zu viel Geld. Ich denke nicht, dass ich so viel wert bin.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Martin Öegaard Präsentation
1 / 13
Martin Ödegaards Präsentation bei Real Madrid
Endlich! Nach einem zeitlich ausgedehnten Medizintest beglückt Martin Ödegaard die wartenden Journalisten mit seiner Ankunft.
quelle: ap/ap / andres kudacki
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Laien versuchen, Fussball-Begriffe zu erklären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfritz
08.04.2019 11:51registriert März 2018
Also bei mir im FIFA16 konnte er sich leider auch nie so ganz durchsetzen... :-D
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yakari
08.04.2019 11:34registriert Januar 2016
Einer der sich mit 16 weigert in der 2. Mannschaft zu spielen, hätte ich vom Vereinsgelände gejagt. Absolut respektlos und überheblich.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
OBJ
08.04.2019 14:44registriert September 2015
Unglaublich wie man als Person des öffentlichen Lebens immer für alles gebasht wird von den Medien. Wenn ich Vertraglich zugesichert bekomme, dass ich eine Ausbildung machen darf, würd ich auch darauf bestehen wenn mein Arbeitgeber plötzlich meint, dass ich zu schlecht dafür bin. Ist doch klar. Ödegaard kommt mir sogar sehr sympathisch und auf dem Boden geblieben vor. Gerade durch seine Aussagen über Geld und seinen aktuellen Verein und einfach sein ganzes Auftreten. Und ein bisschen Star sollte man doch als Fussballer auch sein dürfen.
00
Melden
Zum Kommentar
13
Fiala trifft und siegt – Verletzungssorgen um Roman Josi
Die Los Angeles Kings feiern beim 3:1 gegen die New York Islanders ihren sechsten Sieg in Folge. Kevin Fiala erzielt dabei seinen zehnten Saisontreffer.

Kevin Fiala 1 Tor, 4 Schüsse, 19:39 TOI

Zur Story