Selten hat eine Bilanz so deutlich gegen ein Team gesprochen. Vor dem letzten WM-Test gegen Deutschland hat sich die Schweizer Frauennationalmannschaft in 19 Duellen mit dem grossen Nachbarn ein mickriges Unentschieden erkämpft, die restlichen Spiele gingen alle verloren, teils mit atemberaubend hohem Skore.
Auch heute Mittwoch reicht es in Baden am Ende nicht ganz und die Schweizer Frauen müssen sich Deutschland mit 1:3 geschlagen geben. Die Ansätze haben aber gestimmt. Die wichtigsten Szenen in GIFs:
Der optimale Start: Nach knappen zwei Minuten geht die Schweiz bereits in Führung, Ana Maria Crnogorcevic hämmert den Ball unter die Latte.
Die Schweiz kann die Partie ausgeglichen gestalten und kommt sogar zu Chancen, das Skore noch zu erhöhen.
Nach dem Pausentee drehen die Gäste stark auf und kommen in der 57. Minute zum verdienten Ausgleich durch Simone Laudehr.
Dann geht es plötzlich schnell: Zwei Konter und zwei Tore von Dzsenifer Marozsan später liegt die Schweizer Nati plötzlich mit 1:3 im Rückstand.
In den Schlussminuten spielt fast nur noch Deutschland und die Schweizerinnen können froh sein, das die Niederlage nicht noch höher ausfällt. Zufrieden sein können sie mit ihrem heutigen Auftritt aber trotzdem.
Schweiz – Deutschland 1:3 (1:0)
Sportanlage Esp, Baden. – 4200 Zuschauer – SR Adamkova (Tsch).
Tore: 2. Crnogorcevic 1:0. 59. Laudehr 1:1. 64. Marozsan 1:2. 75. Marozsan 1:3.