Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund kassiert bei Union Berline die erste Saisonpleite

Bundesliga, 3. Runde
Bayern München – Mainz 6:1 (2:1)
Leverkusen – Hoffenheim 0:0
Schalke – Hertha 3:0 (1:0)
Freiburg – Köln 1:2 (1:0)
Wolfsburg – Paderborn 1:1 (0:1)
Union Berlin – Dortmund 3:1 (1:1)
epa07808122 Union's Sebastian Andersson (L) in action against Dortmund's Manuel Akanji (R) during the German Bundesliga soccer match between 1. FC Union Berlin and Borussia Dortmund in Berli ...
Akanji hat im Kopfballduell gegen Andersson das Nachsehen..Bild: EPA

Fischers Union schockt Favres Dortmund – Bayern schenkt Mainz ein halbes Dutzend ein

Borussia Dortmund kassiert bei Urs Fischers Union Berlin die erste Saisonniederlage. Bayern München feiert derweil beim Heimdebüt von Philippe Coutinho und Ivan Perisic einen Kantersieg und setzt sich gegen Mainz gleich mit 6:1 durch.
31.08.2019, 20:4431.08.2019, 21:34
Mehr «Sport»

Union Berlin – Dortmund 3:1

Das Schweizer Trainer-Duell im Stadion «An der Alten Försterei» endet mit einer faustdicken Überraschung! Borussia Dortmund verliert bei Aufsteiger Union Berlin mit 1:3 und muss die Tabellenführung abgeben. Damit düpiert Urs Fischer Lucien Favre und revanchiert sich für die Niederlage Ende des letzten Jahres, als sich Union im Cup in Dortmund erst in der Verlängerung beugen musste.

Marius Bülter erzielt in der 22. Minute per Direktabnahme das erste Bundesliga-Heimtor für Union, doch der Gastgeber kann sich nur kurz freuen: Praktisch im Gegenzug erzielt Paco Alcacer den Ausgleich. Nach der Pause ist es wieder Bülter, der vor eineinhalb Jahren noch in der 4. Liga kickte, der Union erneut in Führung bringt.

Dieses Mal kann Dortmund nicht reagieren. Im Gegenteil: In der 75. Minute sichert Sebastian Andersson dem Team von Urs Fischer mit dem 3:1 den Sieg. Für das Team von Lucien Favre, Manuel Akanji und Roman Bürki (beide spielen durch) ist es die erste Saisonniederlage.

22. Minute: Bülter bringt Union nach einem Eckball in Front. Video: streamable
25. Minute: Alcacer mit dem Ausgleich für Dortmund.Video: streamable
50. Minute: Bülter bringt Union wieder in Führung.Video: streamable
75. Minute: Andersson erhöht auf 3:1 für Union.Video: streamable

Bayern – Mainz 6:1

Bayern München fährt am 3. Bundesliga-Spieltag den zweiten Sieg ein. Mit Neuzugang Philippe Coutinho in der Startaufstellung gerät der Titelverteidigung gegen Mainz aber schon in der 6. Minute in Rückstand. Der Ex-FCB-Stürmer Jean-Paul Boëtius schliesst einen Konter mustergültig per Kopf ab.

Die Bayern brauchen zwar eine halbe Stunde, bis sie auf Betriebstemperatur kommen, doch dann schlagen sie gnadenlos zurück. Bemjamin Pavard gleicht zum 1:1 aus und David Alaba bringt den deutschen Rekordmeister mit einem Traumfreistoss noch vor der Pause in Führung. Ivan Perisic, Kingsley Coman, Robert Lewandowski mit seinem 6. Saisontor und Alphonso Davies sorgen schliesslich für sehr klare Verhältnisse.

6. Minute: Der Ex-Basler Boetius bringt Mainz überraschend in Front.Video: streamable
36. Minute: Pavard gleicht mit herrlicher Direktabnahme aus.Video: streamable
45. Minute: Alabas Traumfreistoss zum 2:1 für die Bayern.Video: streamable
54. Minute: Perisic trifft per Kopf zum 3:1 für die Bayern.Video: streamable
64. Minute: Nach einem Eckball trifft Coman zum 4:1.Video: streamable
78. Minute: Lewandowski mit dem 5:1 für die Bayern.Video: streamable
80. Minute: Das 6:1 durch Alphonso Davies. Video: streamable

Leverkusen – Hoffenheim 0:0

Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim trennen sich torlos, obwohl das Heimteam die klar bessere Mannschaft ist. Das Heimteam bringt aus 19 (!) Eckbällen und mehreren Topchancen keine Treffer zustande und lässt damit erstmals in dieser Saison Punkte liegen. Bei den Gästen fehlt Steven Zuber wegen einer Fussprellung.

epa07807087 Leverkusen?s Kai Havertz (2-L) in action during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and TSG 1899 Hoffenheim in Leverkusen, Germany, 31 August 2019. EPA/ARMANDO BABA ...
Kai Havertz trifft für einmal nicht.Bild: EPA

Schalke – Hertha 3:0

Schalke 0:4 feiert dank zwei Eigentoren den ersten Sieg der neuen Saison. Herthas Niklas Stark vor der Pause und Karim Rekik nach Wiederbeginn treffen ins eigene Netz. Kurz vor Ende erzielt Aussenverteidiger Jonjoe Kelly dann noch das 3:0 für das klar bessere Heimteam.

38. Minute: Starks Eigentor bringt Schalke in Führung.Video: streamable
48. Minute: Noch ein Eigentor – dieses Mal trifft Rekik für Schalke.Video: streamable
85. Minute: Kelly erzielt das 3:0 für Schalke.Video: streamable

Freiburg – Köln 1:2

Köln holt den ersten Sieg der Saison – ein spätes Tor entschied die Partie bei den bislang zwei Mal siegreichen Freiburgern. Zunächst hat der «FC» aber Pech. Der vermeintliche Führungstreffer in der 37. Minute wird durch den VAR aberkannt, im Gegenzug trifft Rafael Czichos zum 1:0 für Freiburg ins eigene Tor. Dank Anthony Modeste, der in der 52. Minute den Ausgleich erzielt, und Ellyes Skhiris Last-Minute-Siegtreffer dreht Köln die Partie noch.

40. Minute: Kölns Czichos trifft zum 1:0 für Freiburg ins eigene Tor.Video: streamable
53. Minute: Der Kölner Ausgleich durch Modeste.Video: streamable
92. Minute: Skhiri schiesst Köln in der Schlusshpase zum Sieg.Video: streamable

Wolfsburg – Paderborn 1:1

Der VfL Wolfsburg hat sich um den erfolgreichsten Saisonstart der Vereinsgeschichte gebracht. Trotz grossem Chancenplus verpasst das Team von Trainer Oliver Glasner den dritten Sieg im dritten Spiel. Nach der frühen Paderborn-Führung durch Cauly Oliveira-Souza spielen nur noch die «Wölfe», mehr als der 1:1-Ausgleich Josip Brekalo liegt aber nicht mehr drin. Admir Mehmedi wird bei Wolfsburg in der 55. Minute und hat beim Treffer eine Minute später bereits seine Füsse im Spiel, Kevin Mbabu sitzt 90 Minuten auf der Bank.

12. Minute: Oliveira-Souza trifft zum 1:0 für den Aufsteiger. Video: streamable
56. Minute: Brekalo gleicht für Wolfsburg aus.Video: streamable

Die Telegramme

Union Berlin - Borussia Dortmund 3:1 (1:1)
22'467 Zuschauer.
Tore: 22. Bülter 1:0. 25. Alcacer 1:1. 50. Bülter 2:1. 75. Andersson 3:1.
Bemerkung: Dortmund mit Akanji und Bürki, ohne Hitz (Ersatz).

Bayern München - Mainz 6:1 (2:1)
75'000 Zuschauer.
Tore: 6. Boëtius 0:1. 36. Pavard 1:1. 45. Alaba 2:1. 56. Perisic 3:1. 64. Coman 4:1. 78. Lewandowski 5:1. 80. Davies 6:1.
Bemerkung: Mainz mit Edimilson.

Bayer Leverkusen - Hoffenheim 0:0
26'506 Zuschauer.
Bemerkung: Hoffenheim ohne Zuber (verletzt).

Wolfsburg - Paderborn 1:1 (0:1)
23'750 Zuschauer.
Tore: 12. Oliveira-Souza 0:1. 56. Brekalo 1:1.
Bemerkung: Wolfsburg ab 55. mit Mehmedi, ohne Mbabu und Steffen (beide Ersatz).

Freiburg - 1. FC Köln 1:2 (1:0)
24'000 Zuschauer.
Tore: 40. Czichos (Eigentor) 1:0. 52. Modeste 1:1. 92. Skhiri 1:2.

Schalke - Hertha Berlin 3:0 (1:0)
58'875 Zuschauer.
Tore: 38. Stark (Eigentor) 1:0. 48. Rekik (Eigentor) 2:0. 85. Kenny 3:0. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
31.08.2019 21:05registriert Januar 2016
Wie geil das Union gewonnen hat 😍

Schade das Dortmund deswegen verlieren musste.
1203
Melden
Zum Kommentar
avatar
SChonndschoguetRJ
31.08.2019 20:55registriert Februar 2014
Gratulation an Urs und seine eisernen Mannen! Tolles Spiel & tolle Atmosphäre. Klar, der BVB zog einen schlechten Tag ein, aber die Tore müssen dennoch erzielt werden.

Allg. Ein toller Spieltag 🔥
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
31.08.2019 21:00registriert Dezember 2014
Favre kann auch dieses Jahr die eklatante Schwächen bei der Standardverteidigung nicht abstellen. Akanji &Hummels waren grottenschlecht!
485
Melden
Zum Kommentar
14
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story