Sport
Fussball

Ü35-WM mit Ronaldinho, Thierry Henry, Francesco Totti und Co. geplant

Kaka (re.) am Ball, daneben Ronaldinho (beide Brasilien) - Fußball Herren Nationalmannschaft 2006, Nationalteam, Test, Testspiel, Brasilien Gruppe Basel Dynamik,
Stehen sie nochmal gemeinsam auf dem Feld? Ronaldinho und Kaka (r.) an der WM 2006.

Die Zeit zurückdrehen? Das sollen Ronaldinho, Henry, Totti und Co. an der Ü35-WM

Eine WM mit den Stars von früher? Spieler wie Ronaldinho, Thierry Henry oder Francesco Totti, die erneut um einen Titel kämpfen? Das plant ein Zusammenschluss ehemaliger Fussballer für den nächsten Juni.
06.02.2024, 09:07
Mehr «Sport»

Noch einmal die Fussball-Helden von früher gemeinsam spielen sehen? Das könnte bald möglich sein, wie die «Daily Mail» berichtet. So plane die Elite Players Group (EPG) – ein Zusammenschluss ehemaliger Fussballprofis und auf Sport spezialisierte Geschäftsleute – ein Turnier, an dem die acht bisherigen Weltmeisternationen teilnehmen sollen.

Die Teams sollen aus Spielern im Alter von mindestens 35 Jahren bestehen, die entweder ein Länderspiel für ihr Heimatland oder über 100 Einsätze in der höchsten Liga absolviert haben. Pro Nation wurde ein früherer Star als Kapitän beauftragt, ein Team für sein Land zusammenzustellen. Dabei handelt es sich um acht der Gründer der EPG. Diese sind bereits bekannt, doch auch sonst kursieren einige Namen als potenzielle Teilnehmer, die spektakulärer nicht sein könnten.

Das sind die Teilnehmer und ihre Kapitäne
Argentinien: Esteban Cambiasso
Brasilien: Emerson
Deutschland: Kevin Kuranyi
England: Steve McManaman
Frankreich: Christian Karembeu
Italien: Marco Materazzi
Spanien: Michel Salgado
Uruguay: Diego Lugano

Demnach seien bei den provisorischen Kadern Spieler wie Ronaldinho, Kaka und Rivaldo für Brasilien, Michael Owen, Frank Lampard und Ashley Cole bei England, Fabio Cannavaro und Francesco Totti bei Italien oder David Villa und Carles Puyol für Spanien dabei. Angeblich würden sich die jeweiligen Kapitäne auch um Spieler wie Thierry Henry, Marcel Desailly, Cafu und Roberto Carlos bemühen.

FILE - In this Wednesday Oct. 14, 2009 file photo, France's Captain Thierry Henry celebrates after scoring a penalty against Austria during their World Cup 2010 qualifying soccer match at Stade d ...
Auch Thierry Henry könnte dabei sein.Bild: AP/AP

Aus Deutschland trägt Kevin Kuranyi die Aufgabe, seine alten Kollegen zu kontaktieren. Dies hat der 41-Jährige gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Für seine Auswahl habe er diverse Ex-Profis, unter anderem Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Jens Lehmann, angefragt. Es gebe auch bereits Zusagen.

Auch mit den Ex-Weltmeistern Mesut Özil und Sami Khedira sei er im Gespräch, sagte Kuranyi. Deren Teilnahme sei aber ebenfalls noch offen. «Ich freue mich über jede neue Zusage für das Team und denke, dass wir Deutschland gut repräsentieren werden», so der 52-fache Nationalspieler. Auch als Trainer solle ein ehemaliger Profi agieren. «Falls ich fit bin, spiele ich auch.»

German striker Kevin Kuranyi (L) celebrates with team mate Lukas Podolski after Podolski scored the 3-1 lead in the international friendly between Thailand and Germany at Rajamangala National Stadium  ...
Kevin Kuranyi soll das deutsche Team zusammenstellen – ob er auch bei Lukas Podolski (r.) anfragt?Bild: EPA

Der EPG Cup solle in England im Juni zwischen dem Champions-League-Final und dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft stattfinden. Dabei starten die acht Teilnehmer in den Viertelfinals. Pro Team sollen elf Spieler auf dem Feld stehen, doch sollen die Partien nur 70 statt 90 Minuten dauern.

Das Ziel der Organisatoren sei es «eine neue Art von Fussball zu schaffen und zu organisieren, die die Karrieren der besten Spieler, die einst für ihre Nationalmannschaften spielten, verlängert, damit sie weiterhin ihr Bestes geben können», wie sie auf ihrer Website schreiben. Sollte es der EPG tatsächlich gelingen, auch nur einige der genannten Stars für die Ü35-WM zu gewinnen, wäre es ein Traum für die Fans, die schon die Weltmeisterschaften der späten 90er- sowie der 00er-Jahre miterlebt haben. (nih/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Über 20 Meter und 260 Kilo – das ist das grösste vegane Gebäck der Welt (in Bern)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pedro Pony
06.02.2024 10:10registriert April 2021
Fussball und die FIFA / UEFA verdienen nicht daran?!? Das ich das noch erleben darf…
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Explorer123
06.02.2024 09:37registriert Februar 2024
Kommt man da eher an die Tickets, als beim heutigen FIFA-Sposnsoren "Räubertum" ?
240
Melden
Zum Kommentar
22
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story