Heute Abend um 21.00 Uhr steht der Conference-League-Final an. Die ACF Fiorentina trifft auf West Ham United aus London. Und das Beste? Die Partie wird in der Schweiz im Free-TV zu sehen sein – und zwar hier:
Die Sender «3+» und «Nitro» übertragen das Spiel in voller Länge und live. Wer das Spiel lieber mit einem italienischen Kommentar schauen möchte, kann die Partie auch auf «TV8» mitverfolgen.
Wie wahrscheinlich wenige wissen, sind beide Klubs bereits Europapokal-Sieger. Beide Triumphe liegen zudem nur vier Jahre auseinander und fanden im gleichen Wettbewerb statt. Die Fiorentina gewann 1961 die erste Ausgabe des Europapokals der Pokalsieger, 1965 war dann West Ham United an der Reihe und gewann die fünfte Ausgabe.
Der Europapokal der Pokalsieger wurde zur Saison 1960/61 eingeführt und war ursprünglich der zweithöchste europäische Wettbewerb nach dem Europapokal der Landesmeister. Mit der Einführung des UEFA Cups, dem Vorgänger der Europa League, verlor der Wettbewerb immer mehr an Bedeutung und wurde schliesslich zur Jahrtausendwende eingestampft.
Für drei Spieler beider Klubs ist das Finale in Prag eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Antonin Barak, Tomas Soucek und Vladimir Coufal spielten in der Vergangenheit alle für Slavia Praha, dessen Heimstadion der Austragungsort für den diesjährigen Conference-League-Final ist.
Die beiden Klubs sind in ihrer Vergangenheit noch nie aufeinander getroffen. Fiorentina besitzt aber eine positive Bilanz gegen englische Teams. In bisher zwölf Duellen gewannen die Italiener sechsmal und mussten erst drei Niederlagen hinnehmen. West Ham verlor ihr bis jetzt einziges Duell gegen ein italienisches Team im UEFA Cup 2007, mit Niederlagen im Hin- und Rückspiel.
(ear)