Sport
Fussball

Verteidiger fordert Freispruch für Embolo

Der Fussballspieler Breel Embolo, links, und sein Anwalt, rechts, fotografiert am Mittwoch, 21. Juni 2023 beim Gericht fuer Strafsachen in Basel. (KEYSTONE/Patrick Straub)
Breel Embolo (links) gemeinsam mit seinem Anwalt (rechts) vor dem Gerichtsgebäude.Bild: keystone

Verteidiger fordert Freispruch für Embolo

21.06.2023, 16:3721.06.2023, 16:37
Mehr «Sport»

Beim Prozess gegen den Schweizer Nationalspieler Breel Embolo am Basler Strafgericht haben die Anwälte am Mittwochnachmittag die Plädoyers vorgetragen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Fussballer mehrfache Drohung bei einem Strassen-Streit im Jahr 2018 vor.

«Es entspricht nicht dem, wie es gelaufen ist», sagte Embolo zu den Schilderungen in der Anklageschrift. Die Basler Staatsanwaltschaft beschuldigt Embolo, zwei Männern Gewalt angedroht zu haben.

Ein zweiter Beschuldigter, der beste Freund des Fussballers, wie Embolo sagte, stand ebenfalls vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, einem der beiden Männer mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen zu haben.

Der Nationalspieler sagte vor Gericht, er sei im Mai 2018 im Ausgang in der Steinenvorstadt von einem der beiden Männer provoziert worden. Deshalb sei er aus dem Auto ausgestiegen und habe ihn «konfrontieren» wollen. Er schliesse nicht aus, dass ihm Schimpfwörter herausgerutscht waren, doch er sei nicht ausgestiegen, um «um jemandem weh zu tun oder zu drohen».

Erst Fan-Foto, dann ein Gerangel

Eine Augenzeugin sagte, die ganze Szene in den frühen Morgenstunden habe friedlich begonnen. Eine Freundin habe den Fussballer im Auto gesehen und ihn um ein Foto gebeten. Embolo sei zunächst «sehr lieb» gewesen, habe aber nach dem Fan-Foto immer wieder ins Gespräch zwischen den Freundinnen hineingeredet, sagte die Zeugin.

Daraufhin kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Embolo und den zwei Männern, die sich in Begleitung der Frauen befanden. Dabei soll der Fussballer den beiden mit Prügel gedroht haben, sein Kollege soll einem der beiden «aus unerheblichem Grund» den Faustschlag verpasst haben, wie der Staatsanwalt im Plädoyer sagte.

Der Fussballspieler Breel Embolo, links, und sein Anwalt, rechts, fotografiert am Mittwoch, 21. Juni 2023 beim Gericht fuer Strafsachen in Basel. (KEYSTONE/Patrick Straub)
Breel Embolo erwartet sein Urteil am morgigen Donnerstag.Bild: keystone

Er forderte eine bedingte Geldstrafe für Embolo von 60 Tagessätzen zu maximal 3000 Franken. Für dessen Kollegen verlangte er eine unbedingte Geldstrafe von 180 Tagessätzen. Nebst einfacher Körperverletzung kommen bei ihm zwei kleinere Nebendelikte hinzu.

«Macho-Gehabe» in der Steinenvorstadt

Der Mann, der den Nasenbeinbruch erlitt, sagte als Auskunftsperson vor Gericht, er leide noch heute unter diesem Vorfall. Der Anwalt der Privatklägerschaft forderte daher eine Genugtuung von 5000 Franken.

Der Faustschlag des Kollegen «aus dem Hinterhalt» habe gezeigt, dass Embolos mutmassliche Drohungen ernst zu nehmen gewesen seien. Ein «Macho-Gehabe» sei das Verhalten des Profisportlers gewesen. «Er legte ein Gefühl an den Tag, sich alles erlauben zu können», sagte der Opfervertreter.

Embolos Verteidiger plädierte für einen Freispruch. Die Aussagen seines Mandanten seien «nicht so gemeint» und zu wenig konkret gewesen. «Sein Auftreten mag bedrohlich gewesen sein, doch es war keine Drohung im strafrechtlichen Sinn», sagte der Verteidiger.

Auch der Verteidiger des mutmasslichen Schlägers forderte einen Freispruch. Sein Mandant sei vom anderen Mann geschubst worden und habe dann eine «Gegenbewegung» gemacht. Eine einfache Körperverletzung könne auch reflexartig geschehen und sei hier nicht im Vorsatz passiert.

Das Urteil wird am Donnerstagvormittag verkündet. (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund weigert sich, bei einem Fussballspiel den Ball loszulassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
21.06.2023 18:47registriert September 2018
Irgendwie macht die Story der angeblichen Opfer mehr Sinn.

«Er legte ein Gefühl an den Tag, sich alles erlauben zu können»

Kan ich mir schon vorstellen, dass sich die Jungs so super toll und unantastbar fühlen im Ausgang. Man ist ja "berühmt".

Die Aussagen der Verteidiger sind dann auch ziemlich lachhaft😄
277
Melden
Zum Kommentar
5
    Best Player Sommer: Diese irre Parade von unserem Ex-Nati-Goalie musst du gesehen haben
    Yann Sommer liefert im Champions-League-Halbfinal vielleicht bereits die Parade des Jahres ab. Der Torhüter der Mailänder war vermeintlich schon geschlagen, aber reagierte Weltklasse. Auch in der Verlängerung zeigte Sommer weitere Big Saves.

    Beim Stand von 2:1 für Inter Mailand im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Barcelona kommen die Katalanen zu einer riesigen Chance. Nach einem eigenen Eckball laufen die Mailänder in einen Konter. Plötzlich sind die Spanier in Überzahl und ziehen unaufhaltsam in Richtung Tor der Nerazzurri, in welchem Yann Sommer steht.

    Zur Story