Nach zwei Monaten als Interimstrainer: Dennis Hediger bleibt beim FCZ an der Seitenlinie
Dennis Hediger wird neuer Cheftrainer beim FC Zürich. Bereits die letzten Wochen war Hediger als Interimstrainer tätig. Nun wurde er beim FCZ definitiv als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt. Zu Beginn der Saison war der Berner Assistenztrainer von Mitchell van der Gaag, welcher im Oktober entlassen wurde.
Hediger übernahm danach im Oktober dieses Jahres ad interim die Verantwortung für die 1. Mannschaft, nachdem van der Gaag bereits nach wenigen Wochen als Chefcoach hatte gehen müssen. Ursprünglich war Hediger beim FCZ als Trainer für die Nachwuchsmannschaften zuständig gewesen.
Das erste Spiel nach der Bekanntgabe seines Aufstiegs zum Cheftrainer wird für Hediger ein besonderes. Der FCZ reist am Samstag vor der Winterpause zum Tabellenführer FC Thun. Also zu dem Klub, für den Hediger als Profispieler während einem Jahrzehnt 241 Spiele in der Super League bestritt.
Assistent von Hediger bleibt Ercüment Sahin, auch er wird wie Hediger per 1. Januar 2026 definitiv angestellt. Der 51-Jährige stand für den FCZ bereits als Spieler auf dem Platz und erzielte insgesamt 68 Tore.
Zuletzt zeigte die Formkurve beim FC Zürich wieder nach oben. Fünf Spiele hintereinander blieben die Limmatstädter bis am Mittwoch ohne Niederlage. Vor zwei Tagen verlor der 13-fache Schweizer Meister knapp mit 0:1 gegen Lugano.
In der Super League liegen die Zürcher aktuell unter dem Strich und im Schweizer Cup scheiterte der FCZ bereits in der zweiten Runde an Challenge-League-Vertreter Stade Nyonnais. (riz/sda)
