Sport
Fussball

FC Zürich: Dennis Hediger wird neuer Cheftrainer beim FCZ

L'entraineur Dennis Hediger (FCZ) reagit lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC Zuerich le dimanche 23 novembre 2025 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Jean-Ch ...
Dennis Hediger ist der neue Cheftrainer vom FC Zürich.Bild: keystone

Nach zwei Monaten als Interimstrainer: Dennis Hediger bleibt beim FCZ an der Seitenlinie

Der FC Zürich geht mit Dennis Hediger in die Zukunft. Wie der Klub am Freitag mitteilt, hat der Verwaltungsrat beschlossen, den aktuellen Interimstrainer per 1. Januar zum Cheftrainer zu ernennen.
19.12.2025, 10:0719.12.2025, 10:40

Dennis Hediger wird neuer Cheftrainer beim FC Zürich. Bereits die letzten Wochen war Hediger als Interimstrainer tätig. Nun wurde er beim FCZ definitiv als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt. Zu Beginn der Saison war der Berner Assistenztrainer von Mitchell van der Gaag, welcher im Oktober entlassen wurde.

Hediger übernahm danach im Oktober dieses Jahres ad interim die Verantwortung für die 1. Mannschaft, nachdem van der Gaag bereits nach wenigen Wochen als Chefcoach hatte gehen müssen. Ursprünglich war Hediger beim FCZ als Trainer für die Nachwuchsmannschaften zuständig gewesen.

Das erste Spiel nach der Bekanntgabe seines Aufstiegs zum Cheftrainer wird für Hediger ein besonderes. Der FCZ reist am Samstag vor der Winterpause zum Tabellenführer FC Thun. Also zu dem Klub, für den Hediger als Profispieler während einem Jahrzehnt 241 Spiele in der Super League bestritt.

Assistent von Hediger bleibt Ercüment Sahin, auch er wird wie Hediger per 1. Januar 2026 definitiv angestellt. Der 51-Jährige stand für den FCZ bereits als Spieler auf dem Platz und erzielte insgesamt 68 Tore.

Trainer Dennis Hediger (FCZ) im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Winterthur, am Samstag, 13. Dezember 2025 im Stadion Letzigrund in Zuerich.(Keyst ...
Dennis Hediger beim FCZ an der Seitenlinie.Bild: keystone

Zuletzt zeigte die Formkurve beim FC Zürich wieder nach oben. Fünf Spiele hintereinander blieben die Limmatstädter bis am Mittwoch ohne Niederlage. Vor zwei Tagen verlor der 13-fache Schweizer Meister knapp mit 0:1 gegen Lugano.

In der Super League liegen die Zürcher aktuell unter dem Strich und im Schweizer Cup scheiterte der FCZ bereits in der zweiten Runde an Challenge-League-Vertreter Stade Nyonnais. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 25
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen das Nonsense-Quiz mit der Schweizer Frauen Fussball-Nati
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Gazza» erhält Morddrohungen, weil er einen Flötenspieler imitiert
2. Januar 1998: Die Rangers verlieren das Old Firm bei Celtic mit 0:2. Zu reden geben nicht nur die Tore des Siegers, sondern die Geste eines Verlierers: Paul Gascoigne spielt auf einer virtuellen Flöte und bringt Glasgow und ganz Schottland zum Toben.
Das Old Firm zwischen den Glasgower Rivalen Celtic und Rangers gilt als eines der hitzigsten Derbys der Welt. Es nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern wiederspiegelt auch tief verwurzelte religiöse, politische und soziale Gegensätze zwischen Katholiken und Protestanten in Schottland.
Zur Story