Sport
Fussball

Eklat um Schalke-Tönnies: Kinder-produzierende Afrikaner Schuld am Klimawandel

epa07478758 Schalke's chairman of the board Clemens Toennies arrives for the opening gala of the 'Hall Of Fame' of German football in Dortmund, Germany, 01 April 2019. The Hall Of Fame  ...
Clemens Tönnies sorgte für einen Eklat.Bild: EPA/EPA

Schalke-Boss Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat – und kriegt Applaus

02.08.2019, 10:3102.08.2019, 10:48
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Seit 2001 ist Clemens Tönnies Aufsichtsratsvorsitzender bei Schalke 04, im Leben abseits des Fussballs ist er als Chef eines Schlacht-Imperiums erfolgreich. Beim Tag des Handwerks in Paderborn sorgte er nun allerdings für einen Eklat.

Wie die «Neue Westfälische» berichtet, hat Tönnies bei der Veranstaltung seine Idee geäussert, wie der Klimawandel aufgehalten werden könne. Er sei gegen höhere Steuern, fände aber die Finanzierung von 20 Kraftwerken in Afrika sinnvoll.

«Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren»
Clemens Tönnies

Für diesen Ausfall erntete er laut der Zeitung Kopfschütteln, aber auch Beifall. 1600 waren bei der Veranstaltung geladen, Tönnies hielt dabei eine Festrede zum Thema «Unternehmertum mit Verantwortung – Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung».

Schalke boss Clemens Toennies smells coal on a trolley beside the pitch prior the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayer Leverkusen in Gelsenkirchen, Germany, Wednesday, Dec. 1 ...
Clemens Toennies vor dem Schalke-Spiel gegen Leverkusen mit Kohle.Bild: AP/AP

Am Donnerstagmorgen wurde über den Twitter-Account @ToenniesDialog, offenbar ein Firmen-Account des Lebensmittel-Produzenten, ein Statement des Schalker Vorstandsvorsitzenden verbreitet:

Die Reaktionen

(zap/ska/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
02.08.2019 10:25registriert Februar 2015
Der Kinderreichtum in vielen Entwicklungsländern hat zwei Hauptursachen, die eher wenig mit dem Mangel an Beleuchtung zu tun haben:
1. religiöse Hürden zur Empfängnisverhütung
2. kein geordnetes Rentensystem, daher sind Kinder quasi eine Altersvorsorge

Tönnies hat sich als postkolonialer Patron der unappetitlichen Sorte geoutet. Er möge sich wieder mit Brät und Schlachtabfällen beschäftigen, das ist die Kernkompetenz dieses Wurstbarons vom Pott.
19144
Melden
Zum Kommentar
avatar
birkir einsteinson
02.08.2019 11:14registriert Juni 2017
Ein Geschäftsführer eines Schlachthauses und Vorsitzender eines Fussballvereins der das ganze Jahr mit dem Flugzeug durch die Welt jettet, redet über die Stoppung des Klimawandels in Afrika. Eine klassische Philosophie des fetten weissen mächtigen Mannes.
12047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Viafier-retica
02.08.2019 10:48registriert Dezember 2018
Dummheit macht auch von sog." Geschäftsführern" nicht halt
8833
Melden
Zum Kommentar
15
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story