Sport
Fussball

Champions League Tottenham gegen Ajax: Sorgen um Jan Vertonghen

Tottenham's Jan Vertonghen walks off the pitch with a head injury during the Champions League semifinal first leg soccer match between Tottenham Hotspur and Ajax at the Tottenham Hotspur stadium  ...
Jan Vertonghen muss von Trainer Maurcio Pochettino gestützt werden.Bild: AP/AP

Sorgen um Tottenham-Star nach Kopfverletzung – Vertonghen wird benommen vom Platz geführt

30.04.2019, 22:3530.04.2019, 22:58
Mehr «Sport»

Gut 30 Minuten sind im Halbfinal-Kracher zwischen Tottenham und Ajax gespielt, als es zu einem schmerzhaften Zusammenstoss kommt. Amsterdam-Keeper Onana will einen hohen Ball wegfausten und rammt dabei Tottenham-Verteidiger Jan Vertonghen und Toby Alderweireld.

Vertonghen geht nach einem Zusammenprall mit Teamkollege Alderweireld zu Boden.Video: streamja

Dabei prallt Vertonghen mit seiner Nase auf den Hinterkopf von Mitspieler Alderweireld. Vertonghen sinkt umgehend zu Boden und bleibt blutüberströmt liegen. Minutenlang wird der Belgier auf dem Rasen behandelt, auf seiner Nase ist eine Risswunde zu sehen.

Verthongen muss auf dem Platz behandelt werden.
Verthongen muss auf dem Platz behandelt werden.screenshot: sky

Vertonghen denkt zunächst trotz des brutalen Rencontres nicht an ein Aufgeben. Er zieht sich ein sauberes Shirt und eine neue Hose an und will wieder ins Geschehen eingreifen. Tottenham-Trainer Maurcio Pochettino und der Teamarzt scheinen nichts dagegen zu haben.

Doch der Schiedsrichter Mateu Lahoz ist der einzige, der den Überblick hat und vernünftig handelt. Er bittet den Teamarzt der Spurs, Vertonghen nochmals zu überprüfen.

Offenbar bekommt der Unparteiische durch den Arzt das Okay, denn Vertonghen kehrt auf den Platz zurück.

Allerdings nur für 30 Sekunden. Dann kommt der Verteidiger plötzlich ins Schwanken. Vertonghen kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, muss würgen – und wird letzten Endes von Betreuern in die Kabine begleitet. Eigenständig laufen kann er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Vertonghen wird in die Kabine begleitet.Video: streamja

Über den Gesundheitszustand des Belgiers ist derzeit nichts Weiteres bekannt. Die Partie endete 1:0 für die Holländer. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
30.04.2019 22:36registriert April 2017
Bei allem Respekt für den Ehrgeiz: Das ist einfach dumm; vom Spieler, Trainer und Arzt!!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
30.04.2019 23:13registriert Juni 2015
Diese Aktion war von Trainer und Arzt einfach nur grob fahrlässig!

Gute Besserung…
00
Melden
Zum Kommentar
13
    Schweizer Spitzencurler wehren sich gegen neue Super-Besen
    Neue Besen kehren gut. Aber nun gibt es Curling-Besen, die offenbar zu gut wischen – und die die Stars der Szene darum nicht wollen.

    An den Olympischen Spielen 2026 in Mailand/Cortina wird die Sport-Schweiz wieder ihren Curling-Teams die Daumen drücken. Nach den medaillenlosen Spielen von Peking soll wieder Edelmetall her.

    Zur Story