Die Schweiz trifft im Rahmen der zweiten Austragung der UEFA Nations League in den Gruppenspielen der Liga A auf Deutschland, Spanien und die Ukraine.
ℹ️ UEFA Nations League 2020/21: Spielplan | Calendrier | Calendario pic.twitter.com/H7l9dHYd49
— nationalteams_SFVASF (@SFV_ASF) March 3, 2020
«Eine harte, starke Gruppe mit guten Gegnern», sagte Nationaltrainer Vladimir Petkovic in einer ersten Reaktion. «Ziel ist es, in jedem Spiel besser als der Gegner zu sein und jedes Spiel zu gewinnen. Wir müssen uns nicht verstecken und unsere Stärken zeigen.»
Nach der Premiere der Nations League 2018/19 wurden die Ligen A, B und C auf je 16 Teams aufgestockt. Deutschland, Kroatien, Polen und Island, die eigentlich abgestiegen wären, behielten dank dieser Massnahme ihren Platz in der Liga A.
Bei der ersten Austragung qualifizierte sich die Schweizer Nati in der Dreiergruppe mit Belgien und Island fürs Finalturnier, verlor im Halbfinal aber gegen Gastgeber Portugal und im Spiel um Rang 3 gegen England.
Die Daten der insgesamt sechs Gruppenspiele sind 3. bis 8. September 2020, 8. bis 13. Oktober und 12. bis 17. November. Die vier Gruppenletzten steigen in die Liga B ab und werden durch deren vier Gruppensieger ersetzt. Das Final-Four-Turnier mit den vier Gruppensiegern der Liga A wird vom 2. bis zum 6. Juni 2021 stattfinden. (pre/sda)
#VläduNational