Sport
Fussball

WM 2030: Saudi-Arabien will sich zusammen mit Italien bewerben

epa06434153 Saudi families cheer at the King Abdullah Sports City known as 'a radiant jewel' to attend the Saudi Football League soccer match Al Ahly and Al-Batin in Jeddah, Saudi Arabia, 12 ...
Im Jahr 2018 durften in Saudi-Arabien zum ersten Mal überhaupt Frauen ins Stadion.Bild: EPA

Saudi-Arabien will sich für die Fussball-WM 2030 bewerben, und zwar zusammen mit … Italien

16.07.2021, 14:3416.07.2021, 15:32
Mehr «Sport»

Die Vergabe der Fussball-WM 2030 ist noch nicht erfolgt. Angekündigte Bewerbungen gibt es vom Quartett Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay, auch Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien könnten sich vorstellen, den Grossanlass gemeinsam auszutragen. Spanien und Portugal arbeiten ebenfalls an einer gemeinsamen Bewerbung, genauso wie man es auf der Insel ebenfalls plant (Wales, Schottland, Nordirland und England).

Nun schreibt «The Athletic», dass sich auch Saudi-Arabien um die Austragung bewirbt. Als Partner habe man sich Italien ausgesucht. Genau, das 5000 Kilometer entfernte Italien.

Vorerst plante Saudi-Arabien offenbar eine Bewerbung gemeinsam mit Marokko und Ägypten. Die sogenannte MENA-Bewerbung (Middle East, North Africa), würde zwar geografisch mehr Sinn ergeben, gegen den Standort Nordafrika sprechen aber Bedenken bezüglich Infrastruktur, Auswirkungen auf die Wirtschaft, der Sicherheit und des kommerziellen Erfolgs.

Deshalb zieht man in Saudi-Arabien nun einen europäischen Partner in Betracht. In erster Linie soll man da auf Italien gestossen sein. Wie eine solche Weltmeisterschaft bezüglich Anfahrten, Aufenthalten und der Organisation aussehen würde, ist noch nicht klar.

Cristiano Ronaldo jubelt 2019 in Saudi-Arabien.
Cristiano Ronaldo jubelt 2019 in Saudi-Arabien.bild: imago

Eine Zusammenarbeit von Italien und Saudi-Arabien bezüglich Fussball wäre nicht komplett neu. Der italienische Supercup hat 2018 und 2019 in Saudi-Arabien stattgefunden. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So drehen die Italien-Fans weltweit durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T. Eddy
16.07.2021 14:53registriert Oktober 2015
Saudi Arabien ist absolut logische Wahl für ein WM.
2272
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
16.07.2021 14:58registriert Juni 2015
zur FIFA würds passen...
1511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digichr
16.07.2021 14:54registriert Februar 2014
Saudi Arabien - DAS Fussball Land. Aber da dort Geld vorhanden ist, werden sie die WM auch bekommen.
1222
Melden
Zum Kommentar
49
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story