Sport
Fussball

Xherdan Shaqiri fehlt der Nati auch gegen Bosnien-Herzegowina

Trainer Petkovic muss erneut auf Shaqiri verzichten.
Trainer Petkovic muss erneut auf Shaqiri verzichten.
Bild: KEYSTONE

Der Oberschenkel zwickt weiter: Shaqiri fehlt der Nati auch gegen Bosnien-Herzegowina

Xherdan Shaqiri steht dem Schweizer Nationalteam auch am Dienstag gegen Bosnien-Herzegowina nicht zur Verfügung. Der 24-Jährige leidet nach wie vor an muskulären Problemen im Oberschenkel.
27.03.2016, 16:3927.03.2016, 19:27
Mehr «Sport»

Bei der 0:1-Niederlage im Testspiel gegen Irland am Freitag fehlte Xherdan Shaqiri mit seiner Kreativität an allen Ecken und Enden. Natitrainer Vladimir Petkovic und die Fans hofften deshalb, dass der 24-jährige Spielmacher gegen Bosnien-Herzegowina auflaufen kann. Doch dazu kommt es nicht: Shaqiri wird auch am Dienstag im Zürcher Letzigrund fehlen.

Nati-Doc Cuno Wetzel stellte fest, «dass bei Xherdan Shaqiri trotz intensiver Pflege die muskulären Probleme im Oberschenkel nicht so weit therapiert werden konnten, dass ein Einsatz am Dienstag zu verantworten wäre.» Wie der Schweizerische Fussballverband weiter mitteilt, habe Wetzel sich mit dem Klubarzt von Stoke City unterhalten. Man vereinbarte, dass Shaqiri nach England zurückkehrt und die Therapie beim Klub fortsetzt.

Lichtsteiner wieder fit

Dafür steht einem Einsatz des neuen Nati-Captains Stephan Lichtsteiner nichts im Wege. Der Verteidiger von Juventus Turin war in Irland wegen muskulären Problemen in der Wade geschont worden. Heute absolvierte er in Rapperswil-Jona die gesamte Einheit ohne Probleme. Lichtsteiner dürfte den Platz von Michael Lang auf der rechten Abwehrseite einnehmen.

Aufgrund der Trainingseindrücke könnte Nationalcoach Vladimir Petkovic weitere Wechsel vornehmen und Philippe Senderos (für Timm Klose), François Moubandje (für Ricardo Rodriguez), Gelson Fernandes (für Valon Behrami), Renato Steffen (für Admir Mehmedi) oder Luca Zuffi (für Blerim Dzemaili) von Beginn weg eine Chance geben.

Wieder bei der A-Nati ist Nico Elvedi. Der Verteidiger von Borussia Mönchengladbach hatte die Reise nach Dublin nicht mitgemacht und stattdessen gestern in der U21 gespielt. Der Schweizer Nachwuchs trennte sich mit England 1:1. Elvedi spielte durch. (ram/sda)

Elvedi könnte gegen Bosnien-Herzegowina zu seinem Debüt in der A-Nati kommen.
Elvedi könnte gegen Bosnien-Herzegowina zu seinem Debüt in der A-Nati kommen.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dingsda
27.03.2016 19:10registriert Dezember 2014
Wenigstens jetzt könnte man die Ticketpreise senken.
Ich finde CHF 41.20 für die billigsten Plätze ist einfach nur Wucher, wenn man bedenkt in welchem Stadion man spielt und es nur ein Freundschaftsspiel gegen einen nicht so attraktiven Gegner ist.
221
Melden
Zum Kommentar
15
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story